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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Zwei Motoren und/oder...
Bugstrahlruder?
Sind gerade auf der Suche nach einem Charterboot. Nun stellt sich uns die Frage, ob wir bei zwei Maschinen und damit zwei Schrauben auf ein Bugstrahlruder verzichten können? Bootsgrösse liegt zwischen 11 und 12 Metern auf See. (Setze mal Z-Antrieb voraus). (Anmerkung: Wir sind Anfänger mit ordentlich 9,5 Meter Bodensee-Erfahrung, allerdings dort mit einer Maschine Wellenantrieb und Bugstrahlruder). |
#2
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Aufm Bach sollte eigentlic, ne Doppelmotorisierung reichen,
auf der See bei Wind wünsche ich mir manchmal die Kaffeemühle da vorne, beim anlegen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Zitat:
Kann ich mit zwei Antrieben die "Kaffeemühle" (vor allem bei Anlegemanövern) einigermassen "ersetzen"? |
#4
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Ohne starken Seitenwind ja
Bei Seitenwind eigentlich ( bis zu einem gewissen Mass ) auch, aber dann muss man da schon mit um können
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Zitat:
Also buchen und ran an die "neue" Aufgabe! |
#6
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Suche Dir ne Box zum üben
das klappt dann schon
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Habe ich schon im letzten Jahr bis zum Erbrechen geübt!
Hat zwar supergut geklappt, aber mich auch pro Tag gut drei Handtücher (zwecks Schweissaufnahme) gekostet! War aber auch ein Riesenspass! |
#8
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Wichtig ist mehr das man vor dem Manöver alles klarliegen hat und weis was und wie man vorhat. Wenn was schief geht liegt es oft daran, das man irgendwas vergessen hat, Leine, Fender etc. und dann hektisch nachsortiert.
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Gruß Kai |
#9
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Da mir der Vorbesitzer auch nicht erklären konnte wie mit zwei Motoren gefahren wird gestatte ich mir folgende Zusatzinfos: Öffne den Motorraum um festzustellen in welche Richtung sich die jeweilige Welle dreht. Ist keine da teste zuerst mehrfach, denn nicht immer ist der rechte Hebel für den rechten Motor usw.
Beim Abstoppen und beim Wenden stellt Du schnell fest, ob und wie das Boot zappelt. Eine Motor vor, der andere rückwärts und dann müsste es auch mit dem Anlegen klappen.
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Andreas |
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