|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Zugmaschine für Trailer mit Boot!?
Hallo Leute,
möchte mir am Samstag ein Boot aus Berlin holen und es nach Havelberg schaffen. Das Boot ist 8m x 2,90m und wiegt 2500 kg, kann mir hier aus unserer Werft einen Trailer leihen. Nun meine Frage, kann ich mit einem T5 diese Last ziehen oder benötige ich eine größere Zugmaschine? der Trailer wird ja sicher nicht mehr als 1000 kg wiegen,oder? Über Antworten würd ich mich freuen! |
|
|||
|
|||
So weit ich weiß, darfst mit dem T5 2to ziehen oder ? Das wiegt alleine ja schon das Boot
|
|
|||
|
|||
Den T5 kannst auflasten auf 3,5 T. Schaffen sollte er das also. Berge gibts ja wohl auch nicht auf dem Weg. Ob Du das machst mußt Du entscheiden. Hast ne Überbreitegenehmigung ?
Gruß Roger
|
|||
|
|||
Moin,
wenn du dein Boot auf dem Trailer hast fahre zur nächsten Waage. Habe da auch schon mein blaues Wunder erlebt. Boot sollte 2 to. wiegen, waren aber 2,5 to. Ist für dich vielleicht nicht so relevant wenn du du nicht oft trailerst, wissenswert wäre es schon. |
|
|||
|
|||
Das weiß ich leider nicht!
habe schon in einigen Foren nach gelesen, da steht es einmal so und einmal so drin. An wen kann ich mich doch wenden um konkrete Info´s zu bekommen? Muß ja nun auch noch diesen Antrag stellen, zwecks der Überbreite!:-( Da wollen die genau wissen mit was für einem Auto ich den Anhänger ziehe! Und den sollte ich wenn möglich noch heute rüber faxen, da bis Samstag nicht viel Zeit bleibt. Hmm...verzwickte Situation. Bin eigentlich auch der Meinung das ich bis 3,5 t ziehen kann....aber beschwören würde ich´s eben nicht!:-( |
|
||||
|
||||
Nur so am Rande, für den letzten Trip Berlin Südost-Havelberg habe ich 2 Tage (ca. 15 Motorstunden) auf dem Wasserweg gebraucht.
|
|||
|
|||
Muss doch im Fahrzeugschein stehen was Du ziehen darfst. Wenn Dein T5 genug Power hat, zieht der locker die 3,5 to. Hänger wiegt vielleicht ca. 500-700 Kilo je nach Ausführung dann wären es ja evtl. auch nur 2,5 to.
|
|
|||
|
|||
Danke schon mal für Eure Antworten, hab da jetzt mal angerufen, der Besitzer weiß auch nicht aus dem Kopf was sein T5 ziehen darf. Er schaut nach und ruft dann an. Hoffe das es klappt, sonst wüßte ich nicht wie ich das Boot transportieren sollte!:-(
|
|
||||
|
||||
Wenn das mit dem T5 nicht klappt, gibt es Autovermieter, die bestimmt nen Sprinter oder sowas vermieten. Der sollte das dann schon ziehen können. Machen doch einige hier im Forum auch.
|
|||
|
|||
Also: T5 fällt aus, darf nur 2,5t ziehen, hab jetzt schon bei meherern Autovermietungen angerufen, haben fast immer nur einen Sprinter mit Anhängerkuplung und der darf nicht so viel ziehen? Was nun? Doch über Wasser fahren? Das Boot steht in Grünheide / Fangschleuse, kennen uns mit den Wasserwegen noch nicht so aus? Weiß jemand ob man von dort auf die Havel gelangt?
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Sprinter DoKa als 3,5to hat auch 3,5to Anhängelast bei mir wenigstens
|
|||
|
|||
Danke Checki!
werde dann wohl auf die Variante zurück greifen. Ist wahrscheinlich auch der günstigere Weg....hmm? Transporter + Sprit wären locker 250 Euro.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
ein wunderschöner Trip.
|
|||
|
|||
Ich danke für die Antwort Checki, melde mich dann mal wenn wir die Tour hinter uns haben...ob mit Sprinter + Trailer oder auf dem Wasserweg!
DANKE DANKE DANKE!! |
|
||||
Nur mal so am Rande ... liegt eine Sondergenehmigung für Überbreite vor
2.500 kg für so einen Kahn halte ich für mehr als optmistisch, würde eher auf 3.000 -3.300 kg schätzen und denn is eh Essig mit Trailern
|
||||
|
||||
Da hab ich was zu gefunden
|