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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo Zusammen,
ein Bekannter von mir kauft sich eine Sea Ray 175 Sport. Daten: Länge über alles: 5,33m Breite: 2,13 Gewicht: 953kg Betriebstunden: 35 Motor: Mercury 3,0l Trailer inklusive, mit TÜV!! Hat wohl bis auf eine Saison nur im Süßwasser gelegen. Sieht Tip Top aus, ist wohl zwei Jahre alt. Werde mir die Tage das Boot mal ansehen und Fotos machen. Preis: 16000€ Nun zu meiner Frage, wer hat Erfahrung mit diesem Boot, was muss bei diesem Boot beachtet werden, ist das ein gutes Angebot, usw. Es geht halt auch darum das ich mich um das Boot kümmern soll, weil der Kumpel nicht so viel Zeit dafür hat. Ich bin halt Anfänger. Also alles was mir helfen könnte, nehme ich sehr gerne an. Ausserdem gibts hier ja auch genug Vollprofis ![]() Also meine lieben Bootsfreunde, postet was das Zeug hält ![]() Vielen Dank schon einmal im vorraus ![]() LG Basti |
#3
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Ja, würde auch den Preis nochmals verhandeln. Als Neuboot inkl. Trailer (Harbeck) kostet es 22990.-€ (Listenpreis, also ohne verhandeln).
![]() Hatte anfänglich auch überlegt eine 175er zu kaufen, aber es ist wirklich die kleinste SeaRay und das macht sich halt durch die Bank bemerkbar... Das Cockpit ist nicht so tief wie bei den größeren Brüdern (185,195 usw), daher sitz man auch wesentlich höher. Die Frontscheibe ist aus dem Grund wesentlich höher und auch steiler geneigt, was dem sonst so makellosen und schnittigen Design einer Searay nicht mehr ganz entspricht (meine Meinung!). Gruß Mike P.S. Anbei ein paar Bilder zum Vergleich: 175 Sport vs 185 Sport Bei Bedarf kann ich dir ja noch weitere Bilder posten.... |
#4
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Vielen Dank schonmal, hoffe kommt noch mehr zusammen. Gibts denn irgendwelche Schwachstellen an dem Boot?? Wo krieg ich denn ne Reperaturanleitung oder so was ähnliches her. Natürlich am besten auf Deutsch??
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#5
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Ich denke dein Bekannter wird von SeaRay begeistert sein!
![]() Schwachstellen sind mir auch bei der 175er keine bekannt, sie bietet sehr viele Stauraum trotz der Größe (links und rechts neben dem Motor, unter jedem Sitzpolster und im Cockpitboden. Auch die Motorisierung dürfte für das Bootsgewicht ausreichend sein. Keine Flip-up Sitze ist vielleicht ein Manko... ![]() Gruß Mike Anbei die Teileliste mit den SeaRay Teilenummern und einigen Explosionszeichnungen: http://www.searay.com/boat_graphics/...4DEIPR9GL2.pdf |
#6
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Na Ihr kennt euch ja super aus, wie kommt es?? Gibts denn auch nen Reperaturhandbuch dazu??
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#7
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Na, keiner mehr was zu melden?? Komisch!!!
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#8
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wir sind die 175er 3 Jahre gefahren und waren sehr zufrieden. Da wir meistens zu dritt unterwegs sind wird es mit dem Platz sehr eng. Ich hab aber immer alles für einen Tag untergebracht.
Was uns am negativsten aufgefallen ist, das man bei rauhem Wasser sehr den Elementen ausgesetzt ist. Auf dem Rhein haben wir mal ne komplette Dusche bekommen nur allein durch eine Heckwelle eines großen. Mein Kumpel hinter mir sagte danach nur, das er meinte wir wären untergegangen ![]() ![]() ![]() Dieses Boot ist wirklich sehr klein dafür aber auch sehr schnell. Ich bin mit dem 3,0er ca 65 km/h gefahren, Verbrauch von 8l bis 20l Jetzt haben wir eine Nadir 650 Day die ist 2,5m breit, was für ein Unterschied...... |
#9
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![]() Zitat:
Dem kann ich nur zustimmen. Wir hatten eine 95er 185er. Von den Abmessung fast identisch, hatte man wirklich manchmal den Eindruck, die nächste größere Welle schwappt ins Boot. Wobei ich hier aber vom Mittelmeer reden. Ansonsten wirklich ein Top Boot. Gruß Stefan |
#10
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Für den Preis bekommst mit etwas Verhandlungsgeschick das Boot (175) fast neu.
Lasst euch Zeit beim suchen.
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#11
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so sah das im Urlaub aus....
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#12
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Nochmal zum Preis:
Über den Wertverlust von Booten gibt es hier ja schon einige Beiträge, aber ich würde den Wiederverkaufswert bei einer SeaRay 175 wie folgt annehmen: Kaufpreis von 21000.-€ inkl. Trailer und MwSt. Nach dem ersten Jahr -20%, also Wert nach einem Jahr 16800.-€ Nach dem zweiten Jahr -15% vom Zeitwert => 14280.-€ Nach dem dritten Jahr -10% vom Zeitwert => 12852.-€ Nach dem vierten Jahr -8% => 11824.-€ Nach dem fünten Jahr -6% => 11114.-€ Nach dem sechsten Jahr -4% => 10670.-€ ab dem siebten Jahr immer -2% vom Zeitwert => also je nach Zustand von 10456.-€ bis zum Wegschmeissen.... ![]() Natürlich immer vorausgesetzt das Boot und auch der Hänger sind in einem gepflegten Zustand! Gruß Mike Selbstredend sind alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Als Gerichtsstand wird Graz vereinbart... ![]() Geändert von Sabine & Mike (06.05.2010 um 21:12 Uhr) |
#13
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Hi Basti ...
Liest sich ja alles recht gut aber ... Mir wäre der Motor zu klein... Bei dem 3 Liter stößt man beim, Wassersport mit Freunden schnell an seine Grenzen. Ein 4,3er sollte es schon sein. (Natürlich nur meine Meinung ![]() Gruß Freddy ![]() |
#14
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#15
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Hallo allerseits,
ich bin gerade auch am überlegen, ob die 175 oder 185 für mich in Frage kommt... allerdings scheinen mir die Preise aktuell etwas hoch zu sein - habe eine 175er BJ 2010 für 18900 inkl. Trailer gesehen (Händler) - die 185 wurde mir für 23900 (Baujahr 2012) inkl. Trailer angeboten.... Kann es sein, dass die Boote so teuer geworden sind? |
#16
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Die Boote sind nicht teurer geworden, nur die Verkaufspreisideen liegen häufig jenseits von Gut und Böse....
Altes immer wiederkehrendes Thema. Aber der Markt regelt es von selbst, derartige Preise werden entweder von unwissenden gezahlt oder der Verkäufer muß seehr lange warten....
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Gruß Heinz, ![]() |
#17
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![]() Zitat:
Also ehrlich gesagt, sind 23.900 für eine 2012er 185er (falls von einem Händler) grundsätzlich ein "normaler" Marktpreis. Es hängt eben jetzt noch von ein paar Dingen ab: - Wo ist das Boot gelaufen (Salzwasser?) - allgemeiner Zustand - Ausstattung - Motorisierung - Persenning- / Verdeckpaket dabei (Zustand)?
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#18
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Ich habe beide Boote im Besitz gehabt. Die 175 hatte ich 2Jahre. Sehr schickes, kleines schnelles Boot. Funfaktor passt. Allerdings läuft der Rumpf sehr rau durchs Wasser. Es scheppert und kracht gewaltig.
Deswegen jetzt zur 190 gewechselt (Rumpf baugleich 185). Meilenweiter Unterschied. Liegt satt im Wasser, schlägt weniger durch und bei Rauwasser hat man einfach ein sichereres Gefühl und man fährt auch automatisch schneller. Vom Platz her würde ich sagen nehmen sich beide nicht viel. Die 185er hat schon die Badeplattform dran. Absoluter Pluspunkt. Die Preise sind marktgerecht. Die 175er ist auch für 19k wieder weggangen. Wird halt nicht mehr gebaut und wer unbedingt diese Größe braucht wegen Garagenlagerung oder ähnlichem ist halt bereit etwas mehr zu zahlen. Die 23,9k sind auch nicht unrealistisch. Kommt natürlich noch ein wenig, wie schon geschrieben, auf die Ausstattung drauf an. Welcher Motor, Bimini usw. SeaRay ist halt sehr wertstabil. |
#19
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Auch wen der Ur-Fred ja schon etwas älter ist...
Wir fahren öfters bei einem Freund in der 185er BR mit. Vier Erwachsene und 1 kleines Kind plus Kleinzeugs für Groß und Klein. Alles kein Problem. Durch die Liegefläche plus Sitzbank, integrierte Badeplattform und die offene Boa, hat immer jeder genug Platz. Fahre sehr gerne in dem Boot mit. Da ist der V6 eingebaut und mit dem geht das "kleine" Boot schon richtig gut ab! Bin seit dem voll der 185er Fan.
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Grüße Mike |
#20
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Ich habe mal eine kleine Frage kann wer abschätzen was ein Sea Ray 175 mit Trailer ungefähren Neupreis hatte im Jahre 2003?
Ihr würdet mir sehr weiterhelfen! Danke |
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