|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Funkgerät ohne Antenne installieren
Hallo Seebären,
ich möchte nun gern meine neues Northstar710 Funkgerät an die GPS-Antenne Evermore SA-320 anschließen, allerdings noch zu Hause, bis ich das nächste Mal auf meinem Boot bin. Da das Funkgerät ohne Antenne nicht senden darf, hier die Frage, ob ich das Gerät ohne Antenne einschalten kann, die MMSI einprogrammieren, die GPS-Antenne anschließen und testen, ob das GPS funktioniert? Funken tue ich dann erst auf dem Boot. Danke vorab für die Antworten Ernst |
|
||||
|
||||
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man die Sendetaste ohne Antenne nicht betätigen sollte.
|
|||
|
|||
Solange du nicht sendest, braucht die Antenne nicht angeschlossen zu sein.
Einschalten, programmieren und die GPS-Daten auf dem Funkgerät kontrollieren geht ohne Antenne. Gruß Friedhelm |
|
||||
|
||||
Genau so ist es !
|
||||
|
||||
Herzlichen Dank für die Antworten
so mache ich's Grüße Ernst |
|
||||
|
||||
Ja nicht senden!
Da kann das Funkgerät kaputt gehen!
|
||||
|
||||
Kurze Rückmeldung, es hat funktioniert.
Die Geräte sind einbaufertig verbunden. Es ist ganz einfach. Anbei ein Photo von der Testverkabelung. Man kann sehen, wer mit wem muß. Das GPS muß an rot/schwarz mit separatem Strom versorgt werden. Vom NS710 kommt anscheinend keine Spannungsversorgung. Ansonsten hat das GPS ein dunkelgraues Kabel, das eigentlich ein unisoliertes ist, es befindet sich ein dünner Schrumpfschlauch darüber. Man kann es leicht mit schwarz verwechseln. Die Installation sieht folgendermaßen aus: SA320 NS710 Batterie ========================================== Shield / gray --- --- green NMEA In (-) green --- --- yellow NMEA In (+) red --- --- red ------------------ --- (+) black ---------- --- black ---------------- --- (-) Bei mir hängt jetzt alles an der Stromversorgung des Funkgerätes. Wenn man das Funkgerät einschaltet, ist innerhalb von 10 sek. die Position da. Bin begeistert. Grüße Ernst |
|
|