|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Johnson VRO 60 PS Welche Edelstahlschraube???
Hallo liebe Motorenkenner, habe einen Johnson VRO 60 PS gekauft. Kann jemand mir sagen ob der Motor gut zuverlässig ist, und welches die beste Schraube dafür ist was muss ich beachten?? Bin Anfänger Danke nim Voraus
|
|
||||
|
||||
servus fletcher fanzl
...welche fletcher hast du denn zu deinem motor bei 14ft wird mit dem 60er johnson ein 19er raker gut laufen....
|
|||
|
|||
Hallo es ist ein Arrowflash 147 4,90 m mein erstes Boot. Reicht...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich hatte gleiche Motor nur mit 70 ps und der lief am 14-em Fletcher mit Alu-Propeller 67 GPS km/h.
|
|||
|
|||
Und auf was sollte ich bei der Schraube achten? Edelstahl oder Alu? Steigung, Größe? Waren Sie zufrieden mit dem Motor? LG
|
|
|||
|
|||
der war nicht lange bei mir, Schraube war Alu 17 oder 19 Zoll.
|
|||
|
|||
Warum unzufrieden oder zu klein? LG
|
|
|||
|
|||
nein, ich war mit Motor zufrieden und der war fuer Boot nicht zu klein.
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe den gleichen Motor auf meiner 4,7m Glastron und bin super zufrieden damit. Ein Wunder an Zuverlässigkeit und selbst nach 5 Monaten Winterpause, mit WD40 in den Brennräumen, war der nach 5 Sekunden wieder da . Bischen durstig ist er (8-16L/St.) aber das passt soweit alles. Ich fahre den mit 13 3/4 x 17 Aluminiumschraube und erreiche damit ca. 60km/h
|
||||
|
||||
Den Motor gibt es (bis auf die Selbstmischung) schon seit über 35 Jahren, und ist eigentlich ein sehr robuster und zuverlässiger Motor.
Auf dem link findest du alle Schrauben, die auf den Motor passen. http://www.propcopropellers.com/evin...board_Prop.htm Pauschal kann man nicht sagen, ob genau der 13x19 oder 13x21 oder 13 1/4 x 17 der "richtige Prop" für dich ist. Der 60 PSer hat ein max. Drehzahlband zwischen 5000-6000 U/min. Deine Vollgasdrehzahl sollte also weder darüber noch darunter liegen. Bei einigen Händlern kannst du verschiedene Propeller testen und tauschen solange sie unbeschädigt bleiben. Als Anfänger (der ich auch bin) spare ich mir die teueren Edelstahlprop. Für einen Edelstahlprop bekommst du 3-4 Aluprops. Einmal beim slipen gepennt und der Prop ist beschädigt. Hab den gleichen Motor allerdings mit 70ps und Bj.76. Mein Boot ist einen Meter länger und mit Schlupfkajüte. Hab mir jetzt den 13 1/4 x 17 besorgt , da mir der 13x19 zu träge vorkam. Wird bei dir bestimmt ganz anders sein. Besorg dir einen von den zweien und nen Drehzahlmesser. Wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß beim probieren
|
||||
|
||||
Schade, aber meine 147er Fletcher kommt nicht auf 4,9m.... (Die 147 ist 4,63m, die 155 ist 4,73 umnd die 161 ist 4,93m lang)
Ich fahre einen 26er Laser II Edelstahl (ruhig ganz lesen, da wurde ne Menge diskutiert, gibt auch Bilder...) an einem 75PS ELPTO, vorher einen 19er Alu...., bisschen getestet... Kennst du die Übersetzung deines Getriebes, die derzeit erreichte Drehzahl und GPS-Geschwindigkeit? Dann kannst du mal ein bisschen mit Andis Proprechner rumspielen. Unter downloads "Eine Propellersoftware von mir" auf der Fletcherseite.... Da findest du noch eine ganze Menge zu deiner Fletcher...
gregor Geändert von Dicke Lippe (06.05.2010 um 09:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Spaß macht´s das zu lesen. Hab dazu glaub ich das falsche Boot gekauft.
|
||||
|
||||
Deswegen sind wir hier! Besser wir, als unsere Boote.