|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welcher Strom fließt durch den Quickstop?
Ich habe da ein paar außergewöhnliche Fragen.
Und zwar habe ich mir folgendes Teil beschafft: Das ist der rot beleuchtete Startknopf aus einem Audi A6, den ich vielleicht gerne für mein Boot verwenden würde. Innen sieht der so aus: Den Start-Microschalter würde ich wie die zweite Zündschloss-Stellung schalten wollen. Der soll also den Magnetschalter betätigen. Und den Stop-Microschalter würde ich parallel zum Quickstop verkabeln. Die Fragen, die sich mir jetzt stellen: verkraften das die Microschalter direkt? Bzw. wieviel Strom fließt durch den Magnetschalter des Anlassers? Welche Stromstärke geht durch den Quickstop? Ich möchte mir keine Hilfsrelais verbauen, den Aufwand scheue ich. Eher landet der Schalter im Flohmarkt...
|
||||
|
||||
Ich würde bei solchen Micro-Schaltern immer mit Hilfsrelais arbeiten. Soviel Arbeit ist es doch nicht mehr!?
Diesen Schalter sauber und ordentlich im Pult zu integrieren finde ich aufwändiger, als zwei kleine Hilfsrelais da zwischen zu klemmen...
|
||||
|
||||
Du hast ja nicht ganz unrecht.
Aber zwei Relais wollen irgendwo untergebracht werden, dazu die Verkabelung. Am liebsten wären mir entsprechend robuste Taster. Ich könnte zwar x-beliebige Industrie-Taster nehmen, aber die sehen nach nix aus.
|
||||
|
||||
ich denke, die Relais sind nicht größer als dein Bauteil - Verkabelung sollte doch kein Prob sein - Industrie-Taster never - mach was draus
|
||||
|
||||
Ich habe ja schon einen Start-Knopf verbaut, der ist entsprechend stark, dass der direkt angeschlossen sein kann (anstelle der zweiten Zündschloss-Stufe).
Der tut zuverlässig seinen Dienst. (Hatte ich schonmal in einem anderen Thread beschrieben.) Der ist nur unbeleuchtet. Wenn ich den Audi-Schalter nicht ganz simpel reinkriege, probier ich es mal mit diesem - vielleicht kann der was: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=130382365509 (PaidLink) So ein Relais ist eben auch immer eine Fehlerquelle. Ich würde die Technik auf meinem Boot nicht unnötig verkomplizieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
vergiß es... Die Mini Taster (Kurzhubtaster) können max. 50mA. Dein Anlasser zieht je nach Motor vielleicht 50 - 100 Ampere, also etwa das 1000 bis 2000 fache. Der Taster löst sich schneller in seine Atome auf als du gucken kannst. Gruß Wolfgang
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wieviel Strom eben dieser Magnetschalter zieht - dass ist des Pudels Kern in diesem Thread.
|
||||
|
||||
Ich zitiere mal sinngemäß die Literatur, weil ich davon keine Ahnung habe.
In der Startposition geht durch den Magnetschalter (und Zündschloss) ein Strom von etwa 10 Ampere, dann schließt der Magnetschalter den Kreis zum Anlasser.
|
||||
|
||||
Das Starterrelais zieht definitiv mehr wie der Microschalter aushält.
Ich kann (und will) das jetzt nicht schriftlich belegen, vertraue mir einfach 10-20A KFZ Relais musst schon noch dazwischenschalten. Bernd
|
||||
|
||||
Damit ist es schon wieder uninteressant.
Mag jemand den Start/Stop Schalter haben? 15,- EUR inkl. Versand.
|
Kommt darauf an - wenn es ein Kurzschluss-Quickstop ist, kann er es durchaus parallel schalten und hätte recht. Bei einem Unterbrechungs-Quickstopp wäre das natürlich widersinnig, denn dann müsste er es in Serie schalten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Noch kann ich ganz gut einschätzen, was ich tue. Jedenfalls war meine ursprüngliche Frage die nach dem Strom durch Magnetschalter bzw. Quickstop. Es ist zuviel für einen Microschalter (lag zwar nahe, aber ich wusste es eben nicht genau). Damit ist das Thema gegessen. Hilfsrelais möchte ich nicht verbauen, dann lasse ich es einfach so wie es ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenige mA ist gut.
Die kleinsten können so um die 100mA ab, stärkere bis zu 2 Ampere. Aber das reicht wohl hinten und vorne nicht.