|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dunkles Holz und Lauge!
Ich habe mir sagen lassen das es möglich ist Dunkel gewordendes Holz (wie auf den Bild zu sehen) durch Lauge wieder Hell zu bekommen!
Hat das schonmal einer Probiert?
|
||||
|
||||
Sorry! Bild zweimal reingesetzt!
|
||||
|
||||
Moin!
Hölzer reagieren höchst unterschiedlich auf Lauge. Nach dem Bild zu urteilen handelt es sich bei deinem Boot um Eiche. Diese würde bei Kontakt mit Lauge stark dunkel werden. Also genau der gegenteilige Effekt, den du haben willst. Evtl. hilft Wasserstoffperoxid mit Salmiak. Aber ohne Gewähr, also an unauffälliger Stelle testen. Gruß, Tokapi
|
||||
|
||||
Bei dem Holz was auf den Bildern zusehen ist meiners erachtens Eiche.
Aufhellen bzw bleichen kannst du es nur mit Oxalsäure - Kleesalz. sowie Edelholzpulver od eine schwache Wasserstoffperoxidlösung. Wasserstoffp. mit Salmiakgeist lässt das Holz strohig werden und verstärkt die Metallenen Ausblühungen an den Schraubenlöchern. Ich würde es mit Oxalsäure bzw Edelholzpulver gibts im Baumarkt versuchen denn mit beiden werden auch die schwarzen Einläufe durch Metall beseitigt
|
||||
|
||||
Mein Schreiner schwört auf Nettrol von Owatrol
Hab es noch nicht probiert,vielleicht gibt es hier Erfahrungen.
|
||||
|
||||
Hey!
Danke an alle! Ich werde es estmal mit Nettrol probieren! Bilder vom ergebnis setz ich dann rein!
|
||||
|
||||
Edelholzpulver Nehm ich auch mal!
da sind so viele stellen am Boot die gemacht werden müssen, da kann man gleich mal schauen welches am besten geeignet ist!