|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gimballager + Balgwechsel VP-SX
Hallo Bootsfreunde,
letztes Jahr habe ich meine Maxum 1900SR2 gegen eine Larson 174 SEI mit einen 4,3VP-SX ausgetauscht.. Bei meiner Jungfernfahrt habe ich ein schleifendes Geräusch im Mottorraum/Antrieb festgestellt. Dieses Geräusch wird bei Erhöhung der Motordrehzahl zunehmend lauter (auch im Leerlauf). Nach ausgiebigem lesen hier im Forum tippe ich mal auf das Gimballager. Das Wechseln traue ich mir selber nicht zu, bzw. habe erstens nicht das passende Werkzeug und zweitens möchte ich nicht mitten auf der Ruhr absaufen, weil ein Balg falsch montiert wurde.Kennt jemand eine gute Adresse in der Umgebung von 45/Essen, wo man auch ruhig hinfahren kann ohne gleich eine Kredit für die Rechnung aufnehmen zu müssen..?oder hat einer von euch auch noch so eine Auktion vor und könnte mir dabei einen kleinen Einblick in seine Bastelaktion gewähren.. Gruss Martin |
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
ich stehe gerade vor der selben Aktion und werde Bälge als auch Lager tauschen. Für den wechsel des Lagers ist es aber nicht erforderlich auch die Bälge zu erneuren, wenn diese Ok sind. Man kommt an das Lager ran, wenn der Antrieb demontiert ist. Allerdings braucht man einen speziellen Abzieher zum wechseln des Lagers. Ich werde mir vor meiner Aktion erst mal das Werkstatthandbuch bestellen und dann anfangen. der Winter ist ja noch lange Gruss Sören |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn ich richtig liege, ist das Bammental bei Heidelberg (Rhein-Neckar-Kreis)??? Wir wohnen in Dielheim!! Ich habe letzte Woche auch meinen Antrieb demontiert um Lager, Bälge etc. zu wechsel, ist mit ein wenig handwerklichem Geschick überhaupt kein Problem. Spezialwerkzeug braucht man eigentlich bis auf eine Zollvielzahnnuss um das Schwenkgehäuse zu entfernen nicht. Abzieher ist mit ein bisschen Fantasie schnell gebaut (siehe Bilder) und Bammental ist ja net soweit weg!! Schöne Grüße, Schorsch |
|
||||
|
||||
Hallo Schorsch,
ja ist das Bammental um die Ecke Ich hatte ein kleines problem mit meinem Antrieb (showthread.php?t=112803) und diesen deshalb demontiert. Sobald dieser wieder lackiert ist, wollte ich noch die Bälge und das Lager tauschen. Leider habe ich bei den umliegenden Werkzeughändlern nur eine Imbus-Nuss in 1/2 Zoll bekommen, nicht aber als Vielzahn. Diese passt zwar, aber ich habe doch ein ungutes Gefühl da mit Kraft zu drehen und evtl. die Schrauben rund zu machen. Das Lager muss ich bei Windy noch bestellen. Also wenn Du mal Langeweile hättest, Dir die decke auf den Kopf fällt und Du unbedingt mal raus musst - bei mir bist Du mit Deinem Werkzeug herzlich willkommen Mein Boot steht in Meckesheim in einer Halle, also noch näher an Dielheim Gruss Sören |
|
||||
|
||||
Hallo Sören,
den Vielzahn hab ich zu Hause falls Du Ihn brauchst und den brauchst Du, denn die beiden Schrauben an denen das Schwenkgehäuse angeschraubt ist sitzen bombenfest und sind sogar mit Schraubenfest eingeklebt!! Ich hab die nur mit einem E-Schlagschrauber lösen können!! Falls Du das Werkzeug brauchst, melde Dich!! Schöne Grüße, Schorsch |
|
||||
|
||||
Guten Morgen Schorsch,
Das wäre absolut super von Dir, wenn ich mir das Werkzeug borgen könnte. Ich bestelle mir noch das Lager bei Windy und würde mich dann per PN bei Dir melden, wenn das OK ist. Danke schon mal und viele Grüße aus der Nachbarschaft Sören |
|
|