|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ankern auf der Müritz!
Hallo!
In 2 Wochen chartere ich mit Freunden ein Boot an der Müritz. Unsere Planung wegen Liegeplätzen usw. ist schon relativ abgeschlossen. Da wir auch vor haben ein paar Nächte zu ankern wollte ich wissen, ob eigentlich Nachtwache geschoben werden muss und ob man generell an allen Ufern ankern darf. Das Boot ist mit Bug und Heckanker ausgerüstet. Schon mal danke an alle Antworten Ich weiss jetzt nicht was das mit Segeltechnik zu tun hat, daher verschoben Cooky-Crew
|
||||
|
||||
Ankern auf der Müritz
Hallo
Also ich war schon lange nicht auf der Müritz, habe aus alten Zeiten aber noch gehörigen Respekt vor diesem Wasser. Also ich würde da überhaupt nicht ankern, entweder in Marina anlegen oder nen kleineren See aufsuchen (Zootzensee?). Die Müritz ist heimtückisch, was Wellengang und Windbböen angeht. Und Wassertiefe ist nur am Westufer sicher, Ostufer sehr flach und betonnte Untiefen sind auch vorhanden. Fahrt doch zum Plauer See, der ist m.E. für Ankern nicht so riskant. Aber im Forum sind ja auch Sportler von dort oben, die wissen das sicher besser. mfG ulacksen
|
||||
|
||||
Hallo,
aus meiner Sicht ist der schönste Liegeplatz an der Müritz der Bolter Kanal im Süden der Müritz. Dort sind 2 Liegeplatzmöglichkeiten, einmal linksseitig an einem langen Holzsteg und rechtsseitig mit Heckanker am Ufer. http://www.all-in-all.com/1578/1578_3.htm mfg Jörg |
|
|||
|
|||
bei stabiler Wetterlage, was aber zur Zeit wohl nicht zu erwarten ist, kann man aber auch nördlich des Bolter Kanals ankern. Aber aufpassen auf das Sperrgebiet des Nationalparkes.
Aber grundsätzlich gilt: Auf Wassertiefe achten. Aber ich auch würde eher in den kleineren Seen ankern . zB. in den Rheinsberger Gewässern. Gute Fahrt und viel Spass sowie besseres Wetter. Gruß
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Und muss man Nachtwache halten. Ich habe nämlich gehört, dass immer eine Person wach bleiben und aufpassen muss.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde sagen, das hängt vom Lage und Belegung des Ankerplatzes, Ankergrund und Wetter ab. Wir ankern wann immer es geht und haben sehr selten Ankerwache gehalten. Wenn unser Anker ausbricht und über Grund schleift hören wir das und sind schlagartig hellwach. Man kann sich auch mit den meisten GPS oder Radargeräten eine Ankerwache einstellen, wenn man damit besser schläft.
|
||||
|
||||
Mir ging es nur darum zu wissen ob sowas Pflicht ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gute Seemannschaft verlangt so etwas zwar - aber wo kein Kläger, da kein Richter. Noch zum Thema ankern auf der Müritz: Am Ostufer des kleinen Seitenarms der Müritz direkt vor Röbel lässt sich ganz gut ankern. Ist bei stärkerem Wind aus W bis N aber unruhig. Ansonsten ist das Ankern in den ausgewiesenen Uferschutzzonen (davon gibts ne Menge ) verboten. Das Ostufer, wie oben schon geschrieben, meiden: sehr flach, viele Klamotten, sehr ungeschützt. Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo ich bins -Lolli - !
Mein Heimathafen ist eine kleine Werft auf der Müritz . Bin auch auf der Müritz groß geworden. Generell ist die Müritz sehr aufbrausend und man sagt innerhalb einer halben Stunde gibt es Wellen durchaus bis 2m . Ankern würde ich nicht .Ich kann Dir empfehlen nach Röbel reinzufahren und dort auf Anker zu gehen,Bleibt sehr ruhig dort. Im Süden bei Vipperow gibt es eine Durchfahrt in Richtung Buchholz. Dort bleibt da Wasser immer ruhig und es kommen auch nicht so viele Boote vorbei.In Rechlin selber findest Du immer Gastanlieger . In Waren selber 1Std frei eine Nacht ca.8€ mit Duschen und WC . Weitere Fragen auch gerne per Mail. Lolli
|
Ich würde lieber folgende Frage lesen...
Welchen Anker? Welche Wassertiefe? Wieviel Kette? Wieviel Tau? etc...?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Da wir das Boot bei einem sehr guten !!! Unternehmen chartern ist der Anker schon vorgegeben. Die beiden Anker sind jeweils mit einem Tau befestigt und wir wollen wenn nur in Regionen ankern, wo die Wassertiefe wenig über 2m liegt.
|
||||
|
||||
Hallo de_robbert !
Ich bins nochmal - Lolli - da ich ja wie schon erläutert auf der Müritz zuhause bin kann ich den Bedenken vom Vorredner recht geben. Ankern wenn zum Pause machen dann immer an der westlichen Seite das heißt an Klink, Sietow entlang .Bei West bis Südwest ist dort einigermaßen Ruhe . Wassertiefe etwa so um die 2 -1,5 m bis hin zu Grundberührung. Mein Boot ist 8m lang und ich brauche schon 1m unter mir. Ankeruntergrund ist meistens sanddieg bis krautig. Ich habe einen Flugsch.anker der recht gut liegt .5 fache an Leine solltest Du schon eingeben. Aber sage doch mal wie groß ist denn das Boot. ? Lolli
|
||||
|
||||
Hier das Boot:
http://www.all-in-all.com/1450/1450_6.htm Dabei sind ein Klappanker mit Leine und ein Plattenanker mit Leine.
|
||||
|
||||
Hi, Lolli
vielleicht sehen wir uns ja . Ich bin vom 19.07 -25.07 auf der Müritz unterwegs. Das Boot müsste leicht an den braunen Segeln zu erkennen sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
......die NOBBY kenne ich, lag doch neben mir in der Halle!