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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
wer ist nicht einmal mit einer Motorpanne liegen geblieben und mußte abgeschleppt werden! Hier geht es nicht um größere Motorschäden oder die Frage: Ruder, Hilfsmotor oder Meschaniker mitnehmen, sondern wie ich die Panne beheben um vielleicht weiter fahren zu können befor ich die z.B. Helplist Kroatien (bin dort auch eingetragen) in Anspuch nehmen muss. Ich bin bisher 2 x abgeschleppt worden, obwohl der Motor immer vorher in der Inspektion war. Bei beiden malen, stellten sich dann Kleinigkeiten herhaus, die ich auch ohne abschleppen Vorort hätte beheben können. Ich habe nicht viel Ahnung von Motoren, aber oft sind es diese Kleinigkeiten, auf die man erstmal kommen muss. Es wäre schön, wenn ihr eure Panne kurz beschreibt und was die Ursache war. So kann man zu dem Handbuch und euren Erfahrungen vielleicht die Fehlerquelle schneller herausfinden. Mir passiert: Motor ging während der Fahrt aus und lief nach pumpen wieder.Dann wieder aus und dann nichts mehr. (Alles kontrolliert, fast alles) Grund: Am nächsten Tag in Ruhe kontrolliert und festgestellt, dass das Ventil (Kugel) im Pumpball defekt war und sich eine Kugel im Ball beim Ansaugen vom Benzin immer vor die Öffnung des Benzinschlauchs gesetzt hat. Ich hätte nur den Pumpball senkrecht halten oder überbrücken müssen. Motor sprangt nicht an, obwohl der Schalthebel an der Schaltbox auf Neutral stand. Grund: Durch die Neutralschltung wird am Motor ein Stift - Schalter gedrückt (dient zur Sicherheit, dass der Motor nicht unkontrolliert losfährt und befindet sich unter der Motorabdeckung an den Schaltzügen) Dieser Stift- Schalter wurde bei der Inspektion nicht wieder fest angeschraubt. Vielen Dank im Voraus Gruß Dieter |
#2
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Mein AB sprang in einer Schleuse nicht mehr an: der QUickstopp war rausgerutscht, wurde aber so gehalten, daß man meinte, er wäre drin. Motor ging aus, weil sich ein Kabel an der zündung abgerüttelt hatte ![]()
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Gruß Ewald |
#3
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Am Werbellinsee angelegt, schön Mittagessen gewesen, und
![]() vergessen Bilgepumpe auszuschalten ![]() Batterien sehr gut, nur die Anschlußklemmen völlig verrottet ![]() Mußte mich auch abschleppen lassen! Viele Grüße Dirk! |
#4
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hi dieter,
die idee ist gut aber sicher sind motorprobleme immer anders gelagert. motor geht aus oder will nimmer anspringen. man fängt immer bei adam und eva an bis man den vermeindlichen feler in etwa eingekreist hat. da hilft kein was war bei dem oder jenigen. grad schrieb hier jemand die passfeder vom schwungrad ist gebrochen und die zündung hat sich dadurch um 180° verstellt? wer kommt auf sowas? bei mir hatte die motorseitige spritkupplung einen wackelkontakt? hab dreimal alles zerlegt und alles ausgetauscht bis ich den fehler fand. dies auch nur weil die möhre ausging und nimmer wollte und der fehler immernoch bestand und endlich zu finden war. spritproblem am ab in schaukelnder weise auf dem wasser. kinners abhaken da baut keiner die vergaser ab weil alles was runterfällt schonmal weg ist. blub, blub... ich kann jedem nur empfehlen sich einen hilfsmotor zuzulegen. das sind zwar spaßbremsen aber man kann sich so stück flussaufwärts oder aus dem fahrwasser retten und das gute stück wieder auf den trailer ziehen. alles andere ist eh blödsinn weil man das defekte teil i.d.r. im ersatzteilkatalog findet und nicht in der bordapotheke. gruß feivel |
#5
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da reicht schon die LLL-düse , blub...! ![]() andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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#6
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Morgens zur Boje geschwommen und Motor angelassen, problemlos. Motor abgestellt und noch einige Sachen verstaut, danach den Zündschlüssel gedreht und keine Reaktion mehr. Boot zum Ufer geschleppt und angefangen alles zu demontieren. Beim Drehen des Zündschlüssels gingen alle Kontrollleuchten an, danach alles aus. Habe dann durch Zufall an der Batterieklemme gerüttelt und hatte sie in der Hand. Die Klemme war gebrochen und hatte nicht mehr richtig Kontakt (auf sowas muss man erst kommen). Klemme getauscht und alles war gut, abgesehen vom Sonnenbrand, den ich mir bei den Reparaturversuchen geholt hatte.
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Gruß Uli ![]()
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#7
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jo ich!
also wenn schon dann mit motor -welcher usw . is `n forum ! also so ...ca: volvo 122 tamd ruckelt nach 5 min ? weil das schiff nach ablegen ersteinmal ein heringsnetz von einem fischer aufsammeln muste ! ps : frei erfunden andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#8
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.....dem Dieter geht es generell ums Abschleppen bzw Liegenbleiben! Da ist es egal welcher Motor ![]() Gruß Dirk! |
#9
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nun andere , könnten aber ums abschleppen herum kommen wenn sie .....,wüsten welch eine .....sicherung
![]() andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#10
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....viele Boote sind sehr Alt,
ich meine, das es oft andere Ursachen hat, das der Motor nicht läuft. Aber der genaue Motortyp sollte schon angegeben werden, wenn es ins Detail gehen soll! Gruß Dirk! |
#11
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OT.: Du schreibst ja sehr viel im Moment. Wenn du dir nun noch Groß- und Kleinschreibung angewöhnst, wäre das sehr nett. Das Thema gab es auch schon häufiger, aber "überlesen" kann man dich ja zur Zeit nicht... ![]() Danke ![]() Ein anderer, öfters vorkommender einfacher Fehler ist, wenn bei AB´s vergessen wird die Tankentlüftung auf zu machen. Hab letztes Jahr jemanden auf der Ems abschleppen müssen, der diese Kleinigkeit vergessen hatte...
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MfG von der Küste Holger
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#12
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die entlüftung aufzumachen ist ein fehler. da haste wohl wahr. die ist aber bei mir immer offen. warum? evtl. weil ich zu faul bin da rum zu drehen? trotzdem kann man ein motorproblem nicht in einem chat analysieren. jedenfalls wollte ich nicht in dem ganzen gesülze rumlesen warum mein motor nicht läuft. hilfe im forum ja. bin ich sehr dankbar dafür wenn ich sagen kann hab den motor, geht aus weil kein sprit z.b. wenn mein motor in ermangelung der entlüftung ausgeht. dann muss ich sagen ich bin ein dummkopp. auf sowas kommt man selbst wenn das gute stück abstirbt und man am fummeln ist. empfehle aber so mobil stick und laptop zur fehlerdiagnose wenn hilfsbedürftige mitten aufm teich treiben, so tanker angerauscht kommt, um sich mit dir über motordiagnostik zu unterhalten. da bin ich aber froh das ich meinen flautenschieber habe und nicht hilflos ausgeliefert bin. gruß feivel der, der alles klein schreibt |
#13
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Das sind schlichtweg zweite Motore, die genauso gewartet werden müssen wie die Hauptmaschine - und das wird oft vergessen ![]()
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Gruß Ewald |
#14
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Also abschleppen lassen mußte ich mich net, hab mein Motor immer wieder zum laufen gebracht.
Also Boot aufm Hänger in Main geslippt, im Motor im Waser auf dem Hänger angemacht -Man weiß ja nie. Alles Prima-. Ich dann aufs Boot, Rückwärts runter ,dann Vorwärts Gas gegeben - Motor abgesoffen aber vom feinsten. Auf dem Main treibend versucht den Motor zu starten ohne Erfolg. Zum Glück war da eine grüne Tonne, an der hab ich dann erst mal festgemacht. Motor hoch-Zündkerzen raus, sauber gemacht, durchgeblasen, zusammen gebaut und montiert, lief wieder! Ursache? Keine Ahnung! Habe jetzt immer eine komplette Werkzeugtasche an Bord.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst ![]() |
#15
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gregor ![]()
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#16
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Mein erstes Bootsjahr:
Boot LOTOS 1, Wartburgmotor, Unterbrecherzündung Ablegen, 30 Minuten fahren dann ging der erste Zylinder aus, dann der zweite, dann der dritte. Anker raus. Zündkerzen natürlich nass. Alles Mögliche kontrolliert. Zündschlüssel gedreht... lief wieder. Diesmal 15 Minuten fahren, dann das gleiche Problem. Fazit, wenn das Ding warm ist, gehts aus. Dann bin ich irgendwann gegen die völlig heißen Zündspulen gekommen. Gut, also neue gekauft und eingebaut...die waren schließlich schon sehr alt, dachte ich mir. Problem blieb aber ![]() Ich kürze das jetzt mal ab. Die Kondensatoren an den Unterbrechern, die dafür sorgen, dass die Zündspulen möglichst wenig Gleichspannung bekommen, haben mit steigender Temperatur für Dauerspannung gesorgt. Damit dann kein Zündfunke mehr aber heiße Zündspulen. Kondensatoren gewechselt und alles war schön. (Zwischenzeitlich allerdings auch aus purer Hilflosigkeit ne Menge anderer Sachen am Motor erneuert). Das hat mich Wochen gekostet und etliche Kommentare der mitfahrenden Gäste. |
#17
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Bei der ersten Fahrt auf dem Rhein ist mir der Zahnriemen, der den Verteiler antreibt gerissen
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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#18
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da haste wohl recht. meinen hab ich gebraucht gekauft. lt. vorbesitzer hat er 5 h gelaufen. so schaut er auch aus. 2 x ziehen und der mockert vor sich hin. in max. 30 sekunden hängt der am hilfsspiegel. die wartung reduziert sich auf ab und zu mal die funktion zu prüfen. gruß feivel |
#19
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Zuerst einmal vielen Dank für Eure Beiträge.
Feivel, du hast sicher recht, dass man nicht jedes Problem auf dem Wasser beheben kann. Aber das meinte ich auch nicht. Als wir auf der Oosterschelde einen Holländer gefragt haben, ob er uns abschleppen kann, meinte er nur "warum er das tun solle" für 100 € hat er es dann gemacht. Der neuer Pumpball hat 5 € gekostet. Wenn es um größere und/oder ernsthafte Schäden geht, bin ich auch gerne bereit etwas mehr für`s abschleppen zu bezahlen. Hier ging es aber ausschließlich um meine Unwissenheit bei Kleinigkeiten. Wenn man über das Eine oder Andere schon einmal etwas gehört oder gelesen hat, kann dies vielleicht mal hilfreich sein. (Baterie, Tank, Schaltung, Schraube und ggf. Motor wie Zündkerzen....sind vom Prinzip bei allen ähnlich) Von den Berichten und Erfahrungen der Anderen werde "ich" zumindest nicht dümmer. Danke nochmal Gruß Dieter
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#20
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![]() Zitat:
da kann man nur sagen der käskopp war ein arschloch. sorry hab da leider auch so meine erfahrungen mit holländern machen müssen. die fahren leider überall rum und benehmen sich teilweise richtig assi. auf dem wasser sollte man sich helfen und nicht fragen was kostets? wenn ich sehe wie die leute heute miteinander umgehen, bekomm ich eh brechreitz. eigentlich ist es unterlassene hilfeleistung auf dem wasser. mir würde es garnicht in den sinn kommen nach geld zu fragen wenn ein anderer in not gerät? das man sich für erhaltene hilfe irgendwie erkenntlich zeigt versteht sich doch von selbst. wenn mir so ein trottel nochmal begegnen würde und motor platt, freundlich lächeln und winken und dumm sterben lassen. der tarif wäre dann mindestens 500 in bar und falls nich... tut mir leid haste gelitten. vermutlich würd ich dem ne flasche sonneschutzcreme rüberschnicken und ihm nen tollen tag wünschen. glaub ich einfach nicht was es für blödmänner gibt. gruß feivel |
#21
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Hi !
Ich war mal mit Vollgas in Kroatien unterwegs und ohne vorher zu stottern oder ähnliches ging bei voller Fahrt der Motor aus . Ein Anspringen war nicht mehr drin , er stotterte nur kurz und ging sofort wieder aus . Nach langem suchen und Überlegen hab ich dann mal den Spritschlauch , der an den AB geht angefasst und hatte den in der Hand . Die Schnellkupplung an dem Suzuki war abgerutscht , aber nicht so weit das es sichtbar war . Kupplung wieder drauf gesteckt und weiter ging es ![]()
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![]() lg Heiko |
#22
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Ich habe schon einige abgeschleppt, aber mir wäre es nie eingefallen von Boote-Kollegen Geld anzunehmen...
![]() Auch nicht, wenn es mitten aus dem Hauptfahrwasser der Elbe war und reger Berufsverkehr herrschte. ![]() Warum sollen wir uns denn auch noch gegenseitig abzocken? ![]()
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gregor ![]()
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#23
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![]() Zitat:
Auf die Idee würde ich nicht mal kommen, einem anderen der sich aufm Wasser in Not befindet auch noch Kohle abzunehmen. Deswegen bring ichs wahrscheinlich auch zu nix!
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst ![]()
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#24
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Hallo !
Motor 5,7 V8. Motor Start, etwas warmlaufen lassen, und dann abgelegt. Mit langasamer Fahrt aus der Hafenanlage raus, ende der Anlage Motor geht aus. Nach einige Versuchen springt der Motor immer noch nicht an ![]() Die üblichen Verdächtigen überprüft nichts gefunden ![]() Nach ca. einer halben Std. neuer Startversuch, Motor springt wieder an. Binn dann erst mal losgefahren ca. 30 km, Motor abgestellt, baden gewesen und etwas rumgedallert, dann wollte ich wieder losfahren, Motor springt wieder nicht an ![]() Wieder Deckel auf, das ganze noch mal, nichts gefunden. ![]() Nach einer Weile springt er wieder an, ab nach Hause. Zu Hause Kumpel angerufen, zusammen einiges gemessen und abgesucht, nichts zu finden. ![]() ![]() ![]() Das ganze ging dann einige Ausfahrten so weiter. Dann die Nase voll, alles zerlegt und gescheckt, alles i.O. Fehler immer noch nicht weg, das schlimmste war, mal ist es da mal nicht. Dann haben wir angefangen Baugruppen und Teile pauschal zu tauschen. Lange Rede kurzer Sinn, es war die Nagelneue Zündspule ! ![]() ![]() ![]() MfG Michael
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#25
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Hi Feivel,
ich finde die Idee von Dieter nun einmal wirklich super ![]() ![]() ![]() Mein Beitrag zu diesem Thema, bis jetzt zwei mal liegen geblieben. Erstes mal nach einem super schönen Tag in einer einsamen Bucht, gegen Abend zieht ein Gewitter auf, in der Ferne hört mann schon dass Donnern und sieht die Blitze, ok, runter vom Wasser, also Motor an und schnell zum Hafen, jo, iss aber nix mit schnell los usw, Motor gibt keinen Ton mehr von sich, Trotz eigentlich vom vielen Baden küeln Kopf spontane Transpiration am Körper stellt sich ein, nach einiger Sucherei, (kürze jetzt ab) war der Fehler gefunden, der Quickstopschalter am Amaturenbrett war zwar gedrückt und richtig aufgesteckt, aber die Kontakte drinnen waren defekt. Schalter überbrückt und los gings unter dem Gewitter durch. Zweites mal, auch wieder Motor gibt keinen Ton von sich, kein Anlasser dreht sich einfach nix. Startrelai war defekt gewesen. Relais abgezogen, mit dickem Kabel Kontakt ich glaube es war 30/87 überbrückt und los gings.@ Feivel; hier wäre zB ein Ersatzteil an Bord gewesen da wie ich nachher erfahren habe ich einfach das Relais von der Trimmung hätte abziehen und als Startrelais einstecken können. Gruss Roman Zitat:
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