boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2010, 10:15
Traveler Traveler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Der Motor drückt die Dichtung von Ölfilter raus

Hallo,
ich habe mir seit einige Zeit ein Bayliner 1952 (BJ 2000)
mit Mercruiser 3,0 l zugelegt und nach einige "SchönchetsOPs" wollte damit losfahren, Aber nach dem Startversuch hat sich das ganze Öl schön in der Motorraum verteilt. Die dichtung vom ölfilter war rausgedrückt. Ich habe einen neuen angeschraubt, frisches Öl nachgefüllt
und nach neuer Startversuch hat das gleiche passiert.
Gestern war ein Mechaniker da und bei den ist genau das gleicher passiert. Nach meine Frage "Was ist los? hätte er nichts zu sagen außer:"Das Boot soll zum Werkstatt abgeschlept werden, der Motor soll zerlegt werden, dann sieht er den Grund".
Was könnte das sein? Ich vermute dass Ölpumpe bzw. Überdruckventil ist nicht in Ordnung, aber da ich ein absoluter Leier ist bitte ich der Forum um Rat.
Danke im Voraus
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2010, 10:32
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo alexander,

ich hatte mal ein ähnliches phänomen allerdings bei meinem moped fzr 1000. bei mir hat es den simmerring an der antriebswelle rausgedrückt. ursache war ein gerissener kolben.

heisst soviel wie der verdichtungsdruck geht dann in den block und drückt.

ich hoffe das es bei dir nicht so ist und du den fehler schnell findest.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2010, 11:17
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.044 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Wie muss ich mir das vorstellen?
Wenn ein Kolben gerissen ist, ensteht doch der Verdichtungsdruck gar nicht erst?
Bin ganz sicher kein Motorprofi, aber das klingt doch eher nach verstopften Ölkanälen oder so...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.05.2010, 11:27
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wie muss ich mir das vorstellen?
Wenn ein Kolben gerissen ist, ensteht doch der Verdichtungsdruck gar nicht erst?
Bin ganz sicher kein Motorprofi, aber das klingt doch eher nach verstopften Ölkanälen oder so...
hallo hans,

das der gerissen war hab ich erst ganicht bemerkt. bzw. hat sich kaum bemerkbar gemacht. selbst mattheis & klose hat gesagt bring das ding her hatten wir noch nie. den kennste ja auf der königsteiner str.

der kolben ist in der mitte durchgerissen und jedesmal wenn er nach oben geht und eigentlich verdichten sollte ist der druck in den block entwichen und wenn er das oft genug macht wirkt sich das wohl etwa wie eine luftpumpe aus. irgendwann haut es dann das schwächste teil raus.

zumindestens war meine kette dann recht gut geschmiert. hab die fzr dann bei piet der ja ehemals in nied mopeds gedealt hat geflick. er hatte mir das angeboten weil ich das ding bei ihm gekauft hatte.

das phänomen war exakt das gleiche weil ich diesen wellensimmerring zweimal getauscht hatte. jedesmal wieder rausgedrückt.

gruß feivel

Geändert von feivel (05.05.2010 um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2010, 11:33
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Das bekommst aber leicht raus, mal mit offenem Öleinfülldeckel fahren, Normalerweise entweicht Überdruck im Kurbelgehäuse aber am Peilstab, und drückt nicht die Dichtung vom Ölfilter weg, zumal der ja im Saugbereich vor der Pumpe sitzt.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.05.2010, 11:35
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
727 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hallo Alexander ...

Du bist Dir aber schon sicher, dass der Filter passt? Ich hab schon die wildesten Sachen erlebt...

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.05.2010, 07:58
Traveler Traveler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootefreddy01 Beitrag anzeigen
Hallo Alexander ...

Du bist Dir aber schon sicher, dass der Filter passt? Ich hab schon die wildesten Sachen erlebt...

Gruß
Freddy
Halo Freddy,
eigentlich habe ich der Filter aus der "Parts Catalog" rausgefunden und aufgrund "Part.No" bei "Wassesport-Kellermann" bestellt. Außerdem hat Mechaniker auch eigene Filter mitgebracht. Aber wie du sagst es gibt "wildesten Sachen"...
Grüße und danke an alle
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.05.2010, 07:59
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Poste mal die Bestellnummer.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.05.2010, 09:09
Traveler Traveler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Poste mal die Bestellnummer.
Hallo Cyrus,

hier ist die Nummer (wassersport-kellermann.de):

Motorölfilter Nr. 35-866340Q03 für alle MerCruiser GM 4-Zylinder-/6-Zylinder-Reihenmotoren, V6-Benzinmotoren mit separatem Ölfilter und alle V8 Benzinmotoren.
Entspricht auch:
MerCruiser 35-866340Q02
MerCruiser 35-802885Q
MerCruiser 14957
MerCruiser 54111
MerCruiser 32716
OMC 173232
Volvo Penta 835440-9

Grüße
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.05.2010, 22:38
marol marol ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: kehl
Beiträge: 6
Boot: caravelle 209 cc
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hallo
hatte das problem beim auto gehabt war der überdruckventil von der ölpumpe
fest bei kalten motor öl aus dem ölfilter rausgedrückt öldruck anzeige bei starten beobachten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.05.2010, 22:40
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Traveler Beitrag anzeigen
Motorölfilter Nr. 35-866340Q03

Der Filter sollte passen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.05.2010, 01:58
Benutzerbild von Sabine & Mike
Sabine & Mike Sabine & Mike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Graz - Österreich
Beiträge: 135
Boot: SeaRay 220 SSE
126 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Traveler Beitrag anzeigen
Aber nach dem Startversuch hat sich das ganze Öl schön in der Motorraum verteilt. Die dichtung vom ölfilter war rausgedrückt.
Hatte das Problem auch einmal bei einem Pkw. Dort ist der Dichtungsring des alten Filters beim Abschrauben unbemerkt am Motor geblieben und nach Aufschrauben des neuen Ölfilters war dann Dichtung auf Dichtung!
Gleich nach dem Start hat es eine davon herausgedrückt und das Öl sozusagen freigegeben....

Wäre zumindest eine sehr günstige Lösung
__________________
Gruß Mike
_____________________________________________



The early bird catches the worm, but the cool worm sleeps all morning...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.