|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Der Motor drückt die Dichtung von Ölfilter raus
Hallo,
ich habe mir seit einige Zeit ein Bayliner 1952 (BJ 2000) mit Mercruiser 3,0 l zugelegt und nach einige "SchönchetsOPs" wollte damit losfahren, Aber nach dem Startversuch hat sich das ganze Öl schön in der Motorraum verteilt. Die dichtung vom ölfilter war rausgedrückt. Ich habe einen neuen angeschraubt, frisches Öl nachgefüllt und nach neuer Startversuch hat das gleiche passiert. Gestern war ein Mechaniker da und bei den ist genau das gleicher passiert. Nach meine Frage "Was ist los? hätte er nichts zu sagen außer:"Das Boot soll zum Werkstatt abgeschlept werden, der Motor soll zerlegt werden, dann sieht er den Grund". Was könnte das sein? Ich vermute dass Ölpumpe bzw. Überdruckventil ist nicht in Ordnung, aber da ich ein absoluter Leier ist bitte ich der Forum um Rat. Danke im Voraus Alexander |
|
|||
|
|||
hallo alexander,
ich hatte mal ein ähnliches phänomen allerdings bei meinem moped fzr 1000. bei mir hat es den simmerring an der antriebswelle rausgedrückt. ursache war ein gerissener kolben. heisst soviel wie der verdichtungsdruck geht dann in den block und drückt. ich hoffe das es bei dir nicht so ist und du den fehler schnell findest. gruß feivel |
|
||||
|
||||
Wie muss ich mir das vorstellen?
Wenn ein Kolben gerissen ist, ensteht doch der Verdichtungsdruck gar nicht erst? Bin ganz sicher kein Motorprofi, aber das klingt doch eher nach verstopften Ölkanälen oder so...
|
|||
|
|||
Zitat:
das der gerissen war hab ich erst ganicht bemerkt. bzw. hat sich kaum bemerkbar gemacht. selbst mattheis & klose hat gesagt bring das ding her hatten wir noch nie. den kennste ja auf der königsteiner str. der kolben ist in der mitte durchgerissen und jedesmal wenn er nach oben geht und eigentlich verdichten sollte ist der druck in den block entwichen und wenn er das oft genug macht wirkt sich das wohl etwa wie eine luftpumpe aus. irgendwann haut es dann das schwächste teil raus. zumindestens war meine kette dann recht gut geschmiert. hab die fzr dann bei piet der ja ehemals in nied mopeds gedealt hat geflick. er hatte mir das angeboten weil ich das ding bei ihm gekauft hatte. das phänomen war exakt das gleiche weil ich diesen wellensimmerring zweimal getauscht hatte. jedesmal wieder rausgedrückt. gruß feivel Geändert von feivel (05.05.2010 um 11:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das bekommst aber leicht raus, mal mit offenem Öleinfülldeckel fahren, Normalerweise entweicht Überdruck im Kurbelgehäuse aber am Peilstab, und drückt nicht die Dichtung vom Ölfilter weg, zumal der ja im Saugbereich vor der Pumpe sitzt.
|
||||
|
||||
Hallo Alexander ...
Du bist Dir aber schon sicher, dass der Filter passt? Ich hab schon die wildesten Sachen erlebt... Gruß Freddy
|
|
|||
|
|||
Zitat:
eigentlich habe ich der Filter aus der "Parts Catalog" rausgefunden und aufgrund "Part.No" bei "Wassesport-Kellermann" bestellt. Außerdem hat Mechaniker auch eigene Filter mitgebracht. Aber wie du sagst es gibt "wildesten Sachen"... Grüße und danke an alle Alexander |
|
Poste mal die Bestellnummer.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
hier ist die Nummer (wassersport-kellermann.de): Motorölfilter Nr. 35-866340Q03 für alle MerCruiser GM 4-Zylinder-/6-Zylinder-Reihenmotoren, V6-Benzinmotoren mit separatem Ölfilter und alle V8 Benzinmotoren. Entspricht auch: MerCruiser 35-866340Q02 MerCruiser 35-802885Q MerCruiser 14957 MerCruiser 54111 MerCruiser 32716 OMC 173232 Volvo Penta 835440-9 Grüße Alexander
|
|
|||
|
|||
hallo
hatte das problem beim auto gehabt war der überdruckventil von der ölpumpe fest bei kalten motor öl aus dem ölfilter rausgedrückt öldruck anzeige bei starten beobachten |
|
||||
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gleich nach dem Start hat es eine davon herausgedrückt und das Öl sozusagen freigegeben.... Wäre zumindest eine sehr günstige Lösung