|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Trimmanzeige BB und STB verschiedene Nullwerte?
Guten Morgen! Ich habe mal wieder eine Technik Frage an die Profis im Forum:
Die Situation ist folgende: 2 x VP 5,7GXi, Trimmanzeige EVC Digital. wenn ich beide Antriebe komplett runterfahre, zeigt Trimmanzeige Bb -8 an, Stb aber -5. Beide Antriebe sind auf Anschlag runtergetrimmt. Wenn ich synchron hochtrimme, steht Stb irgendwann auf 0, Bb steht dann aber grad mal bei -2. Jetzt die Frage(-n): Ist die unterschiedliche Anzeige bei runtergetrimmten Antrieben Zeichen für einen Defekt? Sind die Antriebe, wenn beide z.B. auf "+-0" stehen, auch gleich hoch getrimmt? Ich hoffe ich hab mich nicht zu blöd ausgedrückt...
__________________
der frühe Vogel kann mich mal... |
#2
|
||||
|
||||
hier:
http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0085E.pdf hängt vom Antrieb ab, wenn du die Geber messen willst, musst die an irgendeiner Stelle trennen, und mit Multimeter die Widerstände messen. Einstellung; Elektronik für das Trimmsignal dazwischen je nach Antrieb: Muss dir einer der Volvo-Spezies erklären.
__________________
Grüße von Herbert
|
#3
|
||||
|
||||
Diese 3-4 Grad würde ich erst mal pauschal als Spiel und ungenauigkeit abhaken
Bei größeren Abweichungen kann man das ohne Probleme nachstellen ( vorausgesetzt die Trimmung ist in Ordnung )
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#4
|
||||
|
||||
sind wohl DPS-Antriebe?! wo kann man das denn "eichen"?
__________________
der frühe Vogel kann mich mal... |
#5
|
||||
|
||||
*schubs*
__________________
der frühe Vogel kann mich mal... |
#6
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, was du für einen Antrieb hast.
Beim VP SX ist der Trimmgeber mit zwei Schrauben fixiert. Wenn man diese löst, läß sich die ganze Einheit drehen. Das dient quasi zur Feinjustierung, damit das Instrument was richtiges anzeigt. Sind deine Geber auch geschraubt?? Dann müßtest du den lösen, der aus deiner Sicht was falsches anzeigt und ein oder zwei Grad verstellen, bis die Anzeige stimmt. Gruß Andre
|
#7
|
||||
|
||||
das liest sich, als wäre es eher im kran oder auf dem trockenen zu machen?! ich werd mir das nächste woche bei der inspektion mal anschaun, da hängt sie dann eh im kran. danke für den tip
__________________
der frühe Vogel kann mich mal... |
#8
|
||||
|
||||
Ich würde vorsorglich schon mal den Verkäufer informieren und ihn gegebenenfalls daran erinnern, dass das Boot noch nicht allzu alt ist und er sich darum zu kümmern hat und zwar pronto.....
Gruss Uwe
|
#9
|
||||
|
||||
mich würd ja interessieren ob die, wenn sie beide auf null stehen, auch gleich hoch getrimmt sind?
__________________
der frühe Vogel kann mich mal... |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Anzeigen sind eh nur schwarz/weiß
__________________
Gruß Frank
|
|
|