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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller wechseln bei Alpha One
Hallo,
hatte vom Vorbesitzer einen Ersatzpropeller bekommen. Wollte diesen nun mal testweise umbauen (andere Steigung). Ich bin aber bereits an der Demontage des jetzigen Propellers gescheitert. Es gibt hinter dem Propeller eine große 6-Kantmutter incl. Schraubensicherung. Also hab ich die Sicherung gelöst und die Mutter entfernt. Propeller war aber nach wie vor fest auf der Welle. leichtes Klopfen, Ziehen usw. brachte keinen Erfolg. Da ich keine rohe Gewalt anwenden wollte habe ich alles wieder komplettiert. Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären wie das geht? Brauche ich spezielles Werkzeug? Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#2
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Leg dir heute Nacht mal´ne Scheibe Schwarzbrot auf die Brust....dann morgen früh nochmal fest dran ziehen.
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#3
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#4
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Hinter der Mutter ist erst noch so ein verzahntes Druckstück.
Ansonsten - so ging es bei mir - einfach etwas ruckeln. Sonst Schraube zu dir hinziehen (die Welle hat etwas axiales Spiel) und mit Gefühl!! mit einem kleinen Hammer sanft auf die Welle klopfen. Bei der neuen Schraube vorher die Welle/Verzahnung schön einfetten.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#5
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Zitat:
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Gruß Hans-Peter |
#6
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Das ist der Punkt. Da hat mal wieder jemand einen Propeller ohne Fett festgeschraubt.
Scheinbar sind Porpeller und Achse eine unzertrennbare Einheit eingegangen. Caramba, WD 40 und das ganze Zeug sind in diesem Falle dein Freund.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#7
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Hallo,
hatte das selbe Problem im letzten Herbst. Der Propeller war die letzten 10Jahre nicht mehr entfernt worden. Altes Fett Salz Dreck waren zu einer Art Kitt verschmolzen. Ich habe den Spalt über viele Tage immer wieder mit Caramba besprüht . Auch mit Abzieher konnte er nicht gelöst werden. Letztendlich musste ich den Prop zerschneiden und konnte dann die Hülse durch erwärmen und großen Zug mit dem Abzieher von der Welle bekommen ohne diese zu zerstören. Meiner Meinung nach sollten die Props zum Ende der Saison entfernt werden. Mann kann dann alles reinigen und zur nächsten Saison mit viel Fett neu montieren. Grüße Henning
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#8
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Hallo,
hier der Rest des Props. Schade drum, war an sich unbeschädigt. War mal ein mercury Black Max 13 1/2 x 19. Hat jemand noch so einen? Oder einen Edelstahlprop ca. 13 x 19 ? Hat jemand Erfahrung mit 4 und 5 Flügel Propellern? Grüße Henning
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