![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Meine Frage an Euch,
mein Motorboot wird von einem Ford Marinediesel Typ2713, Bauj. 1981, 69 Kw angetrieben. Wer kann mir Auskunft über Kraftstoff,Diesel oder Biodiesel geben. Vielen Dank im voraus, verbleibe ich mit freundlichenGruß Dieter |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage ist, was Du unter Biodiesel verstehst.. Rapsöl.. ?? Oder echten sog. Biodiesel von der Tanke... Das ist chemisch verändertes Rapsöl, welches dann sehr agressiv auf Gummidichtungen des Einspritzsystems reagiert.. Ich habe selber jahrelang Dieselmotoren auf Rapsöl gefahren und so meine Erfahrungen gemacht..
reines Rapsöl vernüftige Filterung vorrausgesetzt und über Wärmetauscher vorgewärmt ist für normale Einspritzanlagen kein Problem.. In nen CR Motor hats allerdings besser nix zu suchen.. Da kommt schon malehr zu Problemen.. Aber in nem Vorkammerdiesel gehts immer..
__________________
Gruß Michael
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Fahre mit Diesel !
Der Motor läuft auch mit Biodiesel - aber: Wenn Du auf Biodiesel umsteigst, werden die ganzen Verunreinigungen in der Treibstoffanlage gelöst und setzen den Dieselfilter zu, der Motor geht dann aus oder nimmt kaum Gas an. Mindestens 1 Kraftstoff-Filterwechsel steht also kurz danach an. Wenn das erledigt ist, wirst Du eine unbestimmte Zeit mehr oder weniger problemlos mit RME fahren können, bis irgend ein Teil vom RME aufgelöst wurde. z.B. Dichtungen der Einspritzanlage, Kraftstoffschlauch - dann geht´s an´s Geld für die Reparatur...
__________________
MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack ![]() ![]()
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dieter,
wenn Du den Motor so verwendest, daß Du Dir schwer tust, den Tank leer zu fahren, wie z.B bei einem Flautenschieber im Segelboot (leider schweigt Dein Profil zu Deinem Boot), und der Sprit somit länger im Tank bleibt, würde ich diesen teuren Synthetic-Diesel verwenden. Es kommt dabei nicht darauf an, ob der Motor mehr leistet (was IMHO zweifelhaft ist), sondern darauf, daß dieser Diesel merklich weniger anfälltig auf die Bildung von bakterienverursachten Verunreinigungen ist. Die Mehrkosten sind bei solchen Anwendungen egal.
__________________
Beste Grüße John Geändert von JohnB (05.05.2010 um 14:58 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Soviel zur Verträglichkeit. Das andere ist das Thema "Bio", das wie so oft eher ein Märchen ist...
http://www.dradio.de/dkultur/sendung...tzeit/1050276/
|
#6
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In Deutschland wird hauptsächlich Rapsöl verarbeitet, da mit anderen Ölsorten die EN14214 -Norm für Biodiesel kaum zu erreichen ist. Wenn es danach geht, darf man gar nichts mehr tanken, zumal die Kraftstoffverbrennung ja auch die Umwelt schädigt... Mineralölgewinnung: http://www.greenpeace.de/themen/oel/...umweltschaden/
__________________
MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack ![]() ![]() Geändert von Toddy123 (05.05.2010 um 14:38 Uhr)
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Nach meinen Erfahrungen nach ist Biodiesel an "normalen" Tankstellen auch garnicht mehr zu bekommen, da es da keine steuervergünstigungen mehr für gibt, und es desswegen sich nicht lohnt. Biodiesel ist wohl nur noch in großen mengen zu bekommen. Gruß Phillip
__________________
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt noch Tankstellen, die Biodiesel verkaufen - wenn der Fragesteller keine Bezugsquelle hätte, wäre die ganze Diskussion sinnlos...
__________________
MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack ![]() ![]()
|
#9
|
|||
|
|||
![]()
Zur Orientierung auf meine erste Anfrage,
in Berlin gibt es Tankstellen mit Biodiesel. Der Motor ist in einem Verdränger Valkcruiser 10,60 m eingebaut. Für alle bisher eingegangenen Antworten bedanke ich mich,und verbleibe mit freundlichen Gruß Dieter |
![]() |
|
|