|
||||
|
||||
Welche Art Fender?
Hallo Forum!
Bin neu hier - und hab schon viel Wichtiges und Interessantes hier gelesen! Ich bin nun stolzer Besitzer einer Neptun 27 Bj 1977. Sehr guter Zustand, alles bestens!! Meine Frage: die Neptun ist 2,5 m breit, wobei ich im Liegeplatz (Stegliegeplatz) links und rechts anstehe... ich befürchte nun Kratzer im Lack, was ich verhindern möchte. Leider ist auch kein breiterer Platz frei. Gibt es irgendwas Fender-mässiges, das ich zwischenhängen lassen kann?? Es gibt ja Fender-Socken, aber ich hab für einen Fender dazwischen keinen Platz... Wäre für Antworten seeehr dankbar!! LG Armin |
|
||||
|
||||
kennst du diese "Flachfender"?
Vielleicht passen die ja noch dazwischen.
|
||||
|
||||
Zu finden unter "Kissenfender".
|
|
||||
|
||||
moin seilfründ
also wenn liegeplatzbreite nur geringfügig breiter als grösste breite des bootes,als dauerelösung eine gummischeuer leiste aufkleben,als vorüber gehende lösung eine sogen.wieling auss dickem tauwerk auf dreiviertel der bootslaenge z.b. an fussreling oder relingsfüssen anbädseln,alle kissen-undsonstwie kurzen fender stöhren beim einparken meist mehr als sie nutzen. gruss heiner
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Antworten.
Tja, am Steg sind sehrwohl Gummi-Lippen angebracht, aber ich glaube, dass durch den ständigen Kontakt und das Bewegen des Bootes trotzdem Kratzer entstehen könnten... Ein Kissenfender von 6 cm Stärke hat nicht platz, da ich so schon fest drin stecke Es müsste eher etwas wie ein Fender-Tuch sein |
|
|||||
Zitat:
Wenn ein Fender federn soll, braucht er ein bisschen Platz dafür. Wie fährst Du denn da rein? Mit Vaseline?
|
||||
|
||||
Hast Du Dalben oder Fingerstege beidseits oder von beiden was?
|
||||
|
||||
Es ist ein "schwimmender" Steg - siehe Foto mit Pfeil zu meinem Boot.
Ich komme schon leicht in die Koje rein, aber ich stehe halt links und rechts an... daher dachte ich, dass ich etwas ganz dünnes brauch, das mir zwischen Steg und Boot hängt.... ODER: irre ich mich und da entstehen gar keine Kratzer??? |
|
||||
|
||||
Der Liegeplatz ist definitiv zu eng, egal was du dazwischen tüdelst, sobald es einmal geweht hat, hast du 100%tig einen Schaden an deinem Boot!!!
|
||||
|
||||
Was ist denn das für eine Steganlage? Fast alle Boote schauen sogar über die Finger hinaus...
Du kannst höchstens irgendein weiches Material auf die Kante kleben, oder wie auch immer. Wie schon gesagt.
|
||||
|
||||
Ich meine (wie schon oben mehrmals geschrieben) der Platz ist schlichtweg zu eng, da hilft nix.
|
||||
|
||||
Kannst es noch versuchen Fender aus Tauwerk zu basteln oder dicke Tampen dazwischenzuhängen.
|
|
|||
|
|||
Wenn 6 cm zu dick sind, wirst du dir mit so einer "Iso-Matte" helfen müssen. Ich würde eine kaufen, zuschneiden, probieren und dann hier berichten. Währenddessen ich mich umgehend nach einer neuen Box umschaue! Die Matten gibt es überall, wo es Campingbedarf gibt. Sind meistens 1 bis 2 cm dick und ca. 60 x 180 cm. Probieren kostet nichts (oder so ca. 5 Euro).
Viel Glück José |
|
||||
|
||||
Wenn in einer der NAchbarboxen noch "reichlich" Platz ist, könnte man mit den Nachbarn sprechen und ggf. dern Fingersteg etwas versetzen..
|
||||
|
||||
danke für die vielen Antworten - werd mal schauen, dass ich so ne Matte bekomme und dann hier posten!
Werd auch versuchen, bessere Fotos zu machen. Hab schon bekundet, dass ich - sobald eine breitere Box (aussenseitig) frei wird - so eine bekomme. Danke nochmals!!! |
|
|