boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2010, 23:04
Zacc Zacc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: M'Gladbach
Beiträge: 29
Boot: Regal 2000
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard Stahlschiffe/Verdränger - aber welchen kaufen?

Hallo,

seit kurzer Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema ein "bewohnbares Boot" zu kaufen, da nur Gleiter fahren zwar schön ist, aber ich würde auch gerne mal 1, 2, 3 Tage auf dem Schiff verbringen. Früher bin ich gerne mit dem Wohnmobil gefahren, hat mir gut gefallen - deshalb dachte ich "Och, so ab und zu wasserwandern wäre doch auch was Feines", und da fängt halt mein Problem an:

Ich kenne mich mit größeren Schiffen gar nicht aus.

Das Anforderungsprofil ist einfach:
Es soll für 2 Personen bewohnbar sein, eine Küche, ein WC und eine kleine Dusche bieten. 2 Gäste sollten noch Platz haben - und zwar OHNE irgendwas umzubauen (Feste Schlafplätze). Es soll ein Sonnendeck haben.

Jedoch: Wonach bei Gebrauchtbooten suchen, was sind die Fabrikate, was sind die Keywords, mit denen man die Schiffe findet? Und auf welchen Seiten? Wie viel muss man ausgeben, damit es brauchbar ist, für wieviel bekommt man nur Kernschrott? Ist das Baujahr entscheidend? Worauf muss ich beim Kauf achten? Wie häufig sollte ein Schiff aus dem Wasser zur Überholung.... Was für eine Motorleistung braucht man sinnvollerweise, um auch auf größeren Flüssen noch sicher unterwegs zu sein? Fragen über Fragen.
Welche Länge ist empfohlen... und so weiter.

Tja, und genau an dem Punkt bin ich.

Also: Es sollte halt schon ein Ersatz fürs Ferienhaus sein. Aber andererseits nicht so teuer und ... flexibler. Hm? Ideen? Anregungen?