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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Automatik-Propeller
Eine Schraube, die selbständig die Steigung anpasst...
Was ist denn von so etwas zu halten? Taugt das was? Hat da jemand Erfahrung mit? http://cgi.ebay.de/320525213188?cmd=ViewItem (PaidLink)
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#2
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...wenn das das ei des kolumbus wäre...
und dann auch noch in edelstahl .....
dann würden hier alle sowas fahren!!! ich sage ja nicht, es geht nicht - aber für nen sicheren kraftschluß sollten die blätter schon fest sein .... da die mechanik im wasser läuft ( könnte ja auch salzwasser sein ) ist das auch noch wartungsaufwändig .... die fliehkräfte sind ja drehzahlabhängig - heißt der prop passt nur auf motoren mit bestimmter drehzahl / drehmoment kurve ... technisch interessiert mich das auch - mir fehlt aber der glaube an die sichere funktionalität ! gruß stefan
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Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken
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#3
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Habe an meinem ersten Boot einen Proplus Prop daran gehabt mit einer Steigung von 16 - 20 ich habe nichts negatives zu berichten
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen
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#4
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Und was positives?
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#5
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Zum Wasserski fahren brauchte ich nicht immer den prop zuwechseln
3 Imbusschrauben lösen und schon konntest du dir die neue Steigung einstellen. Ob er jetzt weniger Sprit verbrauchte kann ich nicht sagen wenn Tank leer wurde er neu gefüllt habs nie kontroliert
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#6
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War das der ProPulse?Aus Kuststoff oder?Naja das ist für viele ja schon mal nen Vorteil.
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#7
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Er war aus Kunststoff mit austauschbaren Flügeln
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#8
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ja aber der verstellt sich ja von alleine, nix imbusschrauben
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
#9
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Hallo Chili,
nur Versuch macht kluch, gegeben hat es sowas schon mal, hat sich aber damals wegen dem Preis nicht durchgesetzt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Brunton Autoprop
Ich hatte auf meinem Segelboot einen Autoprop, mit variabler selbsteinstellender Steigung.
Mit dem Ergebnis: - weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit - bessere Beschleunigung - rückwärts gleiches Verhalten und Wirkungsgrad wie vorwärts. - rückwärts deutlich weniger Radeffekt warum sollte es so etwas bei den verstümmelten (mastamputierten) Booten nicht auch funktionieren? Markus
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Neues gebrauchtes Boot und happy |
#11
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Diese "Torque-Shift" Propeller sind meines Wissens wieder vom Markt verschwunden. Habe noch einen hier in meiner "Kuriositätensammlung".
Die "Abwicklung" eines Propellerblattes stimmt nur bei einer Steigung. Wird am ganzen Blatt gedreht, stimmt die Abwicklung nicht mehr und der Propeller kavitiert. Logischerweise gibt das auch weniger Leistung. Die selbsteinstellenden "Autoprop" für Segelboote sind damit überhaupt nicht vergleichbar. Ein Segelboot hat so zwischen 1000 und 1500 U/min. am Propeller bei Vollgas, ein Motorboot (Gleiter) eher so 2700 bis 3500 U/min. Der Autoprop bremst meistens den Motor zu stark ab und belastet ihn zu stark. Erreicht Dein Motor bei Vollgas noch die Nenndrehzahl? Gruss Urs |
#12
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Erreicht!!
Die Vollgasdrehzahl wurde knapp wieder erreicht, etwa 100 Umdrehungen weniger. Was aber entscheidend für mich und die Ruhe im Schiff war, die Marschgeschwindigkeit wurde mit ca. 500 Umdrehungen weniger erreicht. Das Drehmoment von meinem OM352 war natürlich auch ausreichend vorhanden.
Markus
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Neues gebrauchtes Boot und happy |
#13
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Zitat:
Gruß, Jörg
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#14
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Wenn mann mal die Hintergründe anschaut/kennt, warum diese "Torque-Shift" Propeller wieder vom Markt verschwunden sind...........
Solange diese Propeller neu waren funktionierten sie auch zufriedenstellend, und zum Teil auch gut, wenn sich aber die Ablagerungen vom Wasser ( Kalk usw....) an den Flügeln und Gehäuse absetzten funktionierte die Verstellung der Flügel nicht mehr Zuverlässig. Es kam zu massiven Motorschäden durch diese Unzuverlässigkeit der Propeller , da die Motoren auch überdreht wurden.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
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