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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo ihr lieben!
Nun bin ich auch ich am ende meines Einmal x Eins ![]() Folgendes : Four Winns 170 Marquise Mercruiser 140 HP 3.0 L Alpha MR Heute habe ich mein Boot zu wasser gelassen ( im Hohen Norden wo ich wohne, Norwegen) und bin aus der Hafeneinfahrt raus und da war meine Maschine schon zu warm ca. 80°C. Im stand hat sich dies wieder Normalisiert! nach weitern Minuten fahrt war die Temperatur kritisch! Daurauf hin habe ich kurzerhand das Thermostat ausgebaut um mehr durchfluss zu haben! Nach dem Ausbau ging die Motorentemperatur auf unter 50°C. nach kurzer gleitfahrt von ca 3 Min war die Temperatur wieder bei mehr als 90°C -> die auch nicht mehr runter ging! Jedenfalls habe ich dann angelegt die Maschine im Standlaufen lassen um Kühlwasser zu fördern, doch kein Temperatur Unterschied feststellbar! Temperatur nun weit über 90°C. Thermostahtgehäuse war leer ( kein Kühlwasser sichtbar! )Krümmer ebenfalls trocken! Impeller Neu Bälge Neu Thermostat Neu Temperatur bei Teslauf mit Muffe und Wassertschlauch Normal! Konstant 63°C! Alles andre Arbeitet Normal! Jemand eine Idee ? Wasserpumpe `? ![]() ![]() ![]()
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![]() Christoph ![]() |
#2
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Einlass verstopft, versalzt o ä.beim Impeller Mitnehmer weg.
Bei Letzterem würd ich zuerst nachsehen. Die Spühlohren an Land mit Wasserschlauch können da sehr täuschen, auch lässt man an Land die Maschine nicht so laufen, wie im Wasser, erst da muß sie auch was tun. Also, Kühlsystem prüfen.
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Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#3
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Was Nightforce schreibt ist gut!
Zusätzlich solltest Du überprüfen, ob das Steigrohr vom UWT zum OWT richtig montiert ist. Da sollte irgend wo der Fehler sein Viel spaß beim Suchen und eine Frage bitte: Wie kann mann den sein Boot bei diesen eisigen Temperaturen zwingen zu schwimmen?! Ich glaube ja, das ist nur beleidigt... ![]() Gruß Sönke
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#4
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...Hi, ich hatte das auch mal....
bei mir war der Kühlschlauch in der Durchführung vom Z-Antrieb abgeknickt. Grüße Rald
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![]() aber die Grafik ist geil! ![]()
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#5
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Hallo E=C***expert,
kann auch sein, daß im Unterwasserteil Abgase von Impeller angesaugt werden, da ist ein Kunstoffteil zur Abdichtung, wenn das fehlt oder nicht richtig sitzt passiert so was
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#6
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![]() Zitat:
Ich glaube der MR hat das nicht.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#7
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Ok ! Danke schonaml für die schnellen Antworten, mit dem Impeller mitnehmer hatte ich mir schon so irgendwie denken können, war aber ehr unwahrscheinlich für mich . Morgen kommt er aufn Hänger und dann wird geschaut"!
lg C expert
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![]() Christoph ![]() |
#8
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hallo! boot liegt jetzt auf dem trailer aber ich habe heute leider keine zeit mehr was dran zu machen, morgen mach ich mich dran
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![]() Christoph ![]() |
#9
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so, Impeller mitnehmer ist ok und Impeller hat mitgedreht!
Kühlschlauch vom Z ins boot ist auch nicht abgenickt! Durchfluss geprüft mit gefärbtem Wasser- vom schlauch am Motor in richtung z und Impeller, gefärbtes Wasser kam sofort durch! Thermostatgehause gereingt, Wasserpumpe ausgebaut ebenfalls ok! in allen schläuchen nur geringe verunreinigungen festzustellen! Woran kanns noch liegen ? Anströmung der Kühlwassereinlassrippen am z ?
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![]() Christoph ![]() |
#10
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Was ist denn hier heute los ? nach 80 minuten noch keine Antwort ?
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![]() Christoph ![]() |
#11
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...wenn Du so fragst...
das Dichtungsteil auf dem WaPu-Rohr? wie war das noch bei Gen1???? ![]()
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#12
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... eventuell auch wasserpumpengehäuse bzw. dess grundplatte eingelaufen. Das hatte ich mal bei einem älteren OMC 4.3l Motor. Allerdings war das Problem, dass er bei höheren Drezahlen ausreichend gefördert hatte und im tuckern bzw. Standgas überhitzt ist.
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#13
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Ich weiss jetzt war nicht ganz von welchem Dichtungsteil auf dem Wasserpumpen rohr ihr sprecht aber, das Plaskik röhrchen was in das Impellergehäuse gesteckt werden muss um oben die weiterfürung zu erwischen sitzt auch richtig !
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![]() Christoph ![]() |
#14
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roberto 11 was vertehst du unter Eingelaufen ? sowie zu heiss gewaschen ?
Mein Problem lag ja daran das wenig oder garkeinwasser in den Motorenkreislauf gekommen ist ,.. das Zirkulieren denke ich funktioniert!
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![]() Christoph ![]() |
#15
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Moin,
bei mir war mal der Schlauch vom Z ins Boot ab. Kaum zu sehen (Schelle war abgerutscht), selber Effekt. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz ![]() |
#16
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Ja, auch den habe ich Kontrolliert - konnte jedenfalls keinen Fehler endecken, heute war schlechtes wetter deswegen konnnte ich keine probefahrt machen aber morgen denk ich werde ich es nochmal probieren !
Danke nochmals , ... ich berichte weiter
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![]() Christoph ![]() |
#17
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![]() Zitat:
damit meine ich, dass die grundplatte auf welcher der impeller läuft nicht mehr ganz eben war (durch lange betriebszeiten) und so auch ein neuer impeller nicht mehr ausreichend unterdruck aufbauenen konnte, um ausreichend kühlwasser zu fördern. bei mir kam noch hinzu, dass der vorbesitzer den motor an land wahrscheinlich ohne wasser laufen ließ, so dass das pumpengehäuse aus plastik leichte schmelzspuren aufwies - daher wahrscheinlich nicht ausreichend zum impeller bzw. grundplatte abdichten konnte. wie gesagt, bei hohen hohen drehzahlen alles ok, bei niederigen wurde die maschine schnell zu heiss. kurzum mein tipp war, das gesamte impellergehäuse zu inspizieren - ist aber nur eine von vielen möglichkeiten....
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#18
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Hast du schon mal getestet, ob auch Wasser von der Impellerpumpe zum Thermotatgehäuse gefördert wird? Also am abgezogenen Schlauch auch Wasser kommt! Die Gegenrichtung hast du ja mit gefärbtem Wasser getestet.
Wie sieht dein Auspuffkrümmer innen aus, nicht das er total verrostet und zugesetzt ist? Udo
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#19
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Hallo,
@ Udok Wasser kommt auch mit ordentlich Druck! Wasserpumpe fördert- Kühlsystem habe ich ebenfalls entlüftet. was jetzt nur noch sein kann ist, dass der Abgaskrümmer verostet und zugesetzt ist ! oder sehe ich das falsch ? wo liegt der einfachste weg dieses problem zu lösen öffnen und säubern oder mit einer lauge spülen ?
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![]() Christoph ![]() |
#20
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![]() Zitat:
Wenn Du den Rost weg kriegst bleibt ne dünne Restdicke oder gar Löcher. Bau ab das Rohr und sieh Dir die Kühlwasserkanäle an - wenn die stark zugesetzt sind Teile erneuern. Gruß Torben |
#21
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![]() Zitat:
Danke! es ist gut zu lesen das andere der gleichen meinung sind! Ich denke ich mache mich morgen dran ! ![]()
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![]() Christoph ![]() |
#22
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#23
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Also wenn vom Z-Antrieb ordentlich Wasser kommt, kann es nur noch an zugesetzten Kühlkanälen liegen. Wenn der Auspuffkrümmer innen viel Rost und Bröselkrams beinhaltet, würde ich ihn ersetzen. Man kann es mal mit einem Kalkentferner versuchen, also den abgebauten Krümmer mit Kloreiniger (Urinstein- und Kalkentferner) füllen und das Zeugs wirken lassen. Hinterher gut spülen! Ob es etwas bringt in deinem Fall kann ich nicht sagen, aber ist einen Versuch für wenige Euronen wert. Ist aber der Krümmer voll durchlässig, dann können genau so die Kühlkanäle im Motorblock zugesetzt sein.
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#24
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Motor sieht gut innen aus! hatte letztes jahr einen Blick mit einer kleinen Kamera reingeworfen!
Ich baue gleich den Abgaskrümmer ab und dann werde ich sehen was sache ist! Was ich mir auch noch vorstellen kann ist das eventuell Die Kopfdichtungim warmen zustand undicht ist und somit soviel konstanten druck im Manifold aufbaut, das mein Kühlwasser zurückgedrängt wird! Wasser habe ich aber keins im Öl deswegen tendiere ich zu einem ZUgesetzten Abgaskrümmer-> aber was sollen die Spekulationen ich schau in der nächsten h nach !
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![]() Christoph ![]() |
#25
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Mach mal ein paar Bilder zu deinen Angaben.
Nur vom Schreiben hat man manchmal einen falschen Eindruck und es läuft in die falsche Richtung. Ich komm da nicht so ganz nach. Kühlwassersystem entlüftet. Hast du eine Zweikreis Kühlung? ![]() Wasser läuft vom Motor Richtung Z ist schonmal gut. Wenn du den Zuleitungsschlauch abziehst und den Motor laufen lässt, kommen da so ca. 11 Liter in der Minute und die selbstangesaugt nicht mit flushern? ![]() Wie prüfst du, das die Umwälzpumpe vom Motor funktioniert?
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() Geändert von Plattner (16.05.2010 um 10:43 Uhr) |
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