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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.05.2010, 19:25
Benutzerbild von C***expert
C***expert C***expert ist offline
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Standard Mercuriser 3.0 l wird heiss !

Hallo ihr lieben!

Nun bin ich auch ich am ende meines Einmal x Eins


Folgendes :

Four Winns 170 Marquise
Mercruiser 140 HP 3.0 L
Alpha MR


Heute habe ich mein Boot zu wasser gelassen ( im Hohen Norden wo ich wohne, Norwegen)
und bin aus der Hafeneinfahrt raus und da war meine Maschine schon zu warm
ca. 80°C. Im stand hat sich dies wieder Normalisiert! nach weitern Minuten fahrt war die Temperatur kritisch!


Daurauf hin habe ich kurzerhand das Thermostat ausgebaut um mehr durchfluss zu haben! Nach dem Ausbau ging die Motorentemperatur auf unter 50°C. nach kurzer gleitfahrt von ca 3 Min war die Temperatur wieder bei mehr als 90°C -> die auch nicht mehr runter ging! Jedenfalls habe ich dann angelegt die Maschine im Standlaufen lassen um Kühlwasser zu fördern, doch kein Temperatur Unterschied feststellbar! Temperatur nun weit über 90°C.

Thermostahtgehäuse war leer ( kein Kühlwasser sichtbar! )Krümmer ebenfalls trocken!

Impeller Neu
Bälge Neu
Thermostat Neu

Temperatur bei Teslauf mit Muffe und Wassertschlauch Normal! Konstant 63°C!

Alles andre Arbeitet Normal!

Jemand eine Idee ?

Wasserpumpe `?
warum immer wenn gutes wetter ist !!!! ????
__________________


Christoph
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  #2  
Alt 07.05.2010, 19:40
Benutzerbild von nightforce
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Einlass verstopft, versalzt o ä.beim Impeller Mitnehmer weg.
Bei Letzterem würd ich zuerst nachsehen.
Die Spühlohren an Land mit Wasserschlauch können da sehr täuschen, auch lässt man an Land die Maschine nicht so laufen, wie im Wasser, erst da muß sie auch was tun.
Also, Kühlsystem prüfen.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #3  
Alt 07.05.2010, 20:17
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Was Nightforce schreibt ist gut!
Zusätzlich solltest Du überprüfen, ob das Steigrohr vom UWT zum OWT richtig montiert ist.

Da sollte irgend
wo der Fehler sein

Viel spaß beim Suchen und eine Frage bitte:
Wie kann mann den sein Boot bei diesen eisigen Temperaturen zwingen zu schwimmen?! Ich glaube ja, das ist nur beleidigt...

Gruß Sönke
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  #4  
Alt 07.05.2010, 20:35
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RvdH64 RvdH64 ist offline
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...Hi, ich hatte das auch mal....
bei mir war der Kühlschlauch in der Durchführung vom Z-Antrieb abgeknickt.

Grüße Rald
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Das Leben ist ein scheiss Spiel,
aber die Grafik ist geil!
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  #5  
Alt 07.05.2010, 20:42
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo E=C***expert,
kann auch sein, daß im Unterwasserteil Abgase von Impeller angesaugt werden, da ist ein Kunstoffteil zur Abdichtung, wenn das fehlt oder nicht richtig sitzt passiert so was
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 07.05.2010, 20:53
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo E=C***expert,
kann auch sein, daß im Unterwasserteil Abgase von Impeller angesaugt werden, da ist ein Kunstoffteil zur Abdichtung, wenn das fehlt oder nicht richtig sitzt passiert so was

Ich glaube der MR hat das nicht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #7  
Alt 07.05.2010, 22:52
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C***expert C***expert ist offline
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Ok ! Danke schonaml für die schnellen Antworten, mit dem Impeller mitnehmer hatte ich mir schon so irgendwie denken können, war aber ehr unwahrscheinlich für mich . Morgen kommt er aufn Hänger und dann wird geschaut"!

lg C expert
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Christoph
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  #8  
Alt 08.05.2010, 18:24
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hallo! boot liegt jetzt auf dem trailer aber ich habe heute leider keine zeit mehr was dran zu machen, morgen mach ich mich dran
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Christoph
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  #9  
Alt 10.05.2010, 22:40
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so, Impeller mitnehmer ist ok und Impeller hat mitgedreht!
Kühlschlauch vom Z ins boot ist auch nicht abgenickt!
Durchfluss geprüft mit gefärbtem Wasser- vom schlauch am Motor in
richtung z und Impeller, gefärbtes Wasser kam sofort durch!

Thermostatgehause gereingt, Wasserpumpe ausgebaut ebenfalls ok!
in allen schläuchen nur geringe verunreinigungen festzustellen!


Woran kanns noch liegen ? Anströmung der Kühlwassereinlassrippen am z ?
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Christoph
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  #10  
Alt 10.05.2010, 23:57
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Was ist denn hier heute los ? nach 80 minuten noch keine Antwort ?
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Christoph
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  #11  
Alt 11.05.2010, 01:28
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von C***expert Beitrag anzeigen
Was ist denn hier heute los ? nach 80 minuten noch keine Antwort ?
...wenn Du so fragst...

das Dichtungsteil auf dem WaPu-Rohr?
wie war das noch bei Gen1????
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #12  
Alt 11.05.2010, 14:04
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roberto-11 roberto-11 ist offline
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... eventuell auch wasserpumpengehäuse bzw. dess grundplatte eingelaufen. Das hatte ich mal bei einem älteren OMC 4.3l Motor. Allerdings war das Problem, dass er bei höheren Drezahlen ausreichend gefördert hatte und im tuckern bzw. Standgas überhitzt ist.
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  #13  
Alt 11.05.2010, 14:06
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Ich weiss jetzt war nicht ganz von welchem Dichtungsteil auf dem Wasserpumpen rohr ihr sprecht aber, das Plaskik röhrchen was in das Impellergehäuse gesteckt werden muss um oben die weiterfürung zu erwischen sitzt auch richtig !

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Christoph
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  #14  
Alt 11.05.2010, 14:10
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roberto 11 was vertehst du unter Eingelaufen ? sowie zu heiss gewaschen ?

Mein Problem lag ja daran das wenig oder garkeinwasser in den Motorenkreislauf gekommen ist ,.. das Zirkulieren denke ich funktioniert!
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Christoph
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  #15  
Alt 11.05.2010, 14:16
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Thomas_B Thomas_B ist offline
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Moin,

bei mir war mal der Schlauch vom Z ins Boot ab.
Kaum zu sehen (Schelle war abgerutscht), selber Effekt.

Gruß,
Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

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  #16  
Alt 11.05.2010, 15:35
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Ja, auch den habe ich Kontrolliert - konnte jedenfalls keinen Fehler endecken, heute war schlechtes wetter deswegen konnnte ich keine probefahrt machen aber morgen denk ich werde ich es nochmal probieren !

Danke nochmals , ... ich berichte weiter
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Christoph
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  #17  
Alt 12.05.2010, 12:03
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roberto-11 roberto-11 ist offline
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Zitat:
Zitat von C***expert Beitrag anzeigen
roberto 11 was vertehst du unter Eingelaufen ? sowie zu heiss gewaschen ?

Mein Problem lag ja daran das wenig oder garkeinwasser in den Motorenkreislauf gekommen ist ,.. das Zirkulieren denke ich funktioniert!

damit meine ich, dass die grundplatte auf welcher der impeller läuft nicht mehr ganz eben war (durch lange betriebszeiten) und so auch ein neuer impeller nicht mehr ausreichend unterdruck aufbauenen konnte, um ausreichend kühlwasser zu fördern. bei mir kam noch hinzu, dass der vorbesitzer den motor an land wahrscheinlich ohne wasser laufen ließ, so dass das pumpengehäuse aus plastik leichte schmelzspuren aufwies - daher wahrscheinlich nicht ausreichend zum impeller bzw. grundplatte abdichten konnte.

wie gesagt, bei hohen hohen drehzahlen alles ok, bei niederigen wurde die maschine schnell zu heiss.

kurzum mein tipp war, das gesamte impellergehäuse zu inspizieren - ist aber nur eine von vielen möglichkeiten....
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  #18  
Alt 12.05.2010, 17:14
Udok Udok ist offline
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Hast du schon mal getestet, ob auch Wasser von der Impellerpumpe zum Thermotatgehäuse gefördert wird? Also am abgezogenen Schlauch auch Wasser kommt! Die Gegenrichtung hast du ja mit gefärbtem Wasser getestet.
Wie sieht dein Auspuffkrümmer innen aus, nicht das er total verrostet und zugesetzt ist?

Udo
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  #19  
Alt 15.05.2010, 20:44
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Hallo,

@ Udok Wasser kommt auch mit ordentlich Druck!

Wasserpumpe fördert- Kühlsystem habe ich ebenfalls entlüftet.

was jetzt nur noch sein kann ist, dass der Abgaskrümmer verostet und zugesetzt ist ! oder sehe ich das falsch ?

wo liegt der einfachste weg dieses problem zu lösen öffnen und säubern oder mit einer lauge spülen ?
__________________


Christoph
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  #20  
Alt 15.05.2010, 21:49
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von C***expert Beitrag anzeigen
was jetzt nur noch sein kann ist, dass der Abgaskrümmer verostet und zugesetzt ist ! oder sehe ich das falsch ?
Das wäre jetzt mein Tip gewesen, Auspuffteile sind Verschleißteile.
Wenn Du den Rost weg kriegst bleibt ne dünne Restdicke oder gar Löcher.
Bau ab das Rohr und sieh Dir die Kühlwasserkanäle an - wenn die stark zugesetzt sind Teile erneuern.

Gruß Torben
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  #21  
Alt 15.05.2010, 21:55
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Das wäre jetzt mein Tip gewesen, Auspuffteile sind Verschleißteile.
Wenn Du den Rost weg kriegst bleibt ne dünne Restdicke oder gar Löcher.
Bau ab das Rohr und sieh Dir die Kühlwasserkanäle an - wenn die stark zugesetzt sind Teile erneuern.

Gruß Torben

Danke! es ist gut zu lesen das andere der gleichen meinung sind!

Ich denke ich mache mich morgen dran !
__________________


Christoph
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  #22  
Alt 15.05.2010, 22:12
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Anderer Motor, ähnliches Problem: http://www.boote-forum.de/showthread...4le+mercruiser

Gruß Torben
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  #23  
Alt 16.05.2010, 09:50
Udok Udok ist offline
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Also wenn vom Z-Antrieb ordentlich Wasser kommt, kann es nur noch an zugesetzten Kühlkanälen liegen. Wenn der Auspuffkrümmer innen viel Rost und Bröselkrams beinhaltet, würde ich ihn ersetzen. Man kann es mal mit einem Kalkentferner versuchen, also den abgebauten Krümmer mit Kloreiniger (Urinstein- und Kalkentferner) füllen und das Zeugs wirken lassen. Hinterher gut spülen! Ob es etwas bringt in deinem Fall kann ich nicht sagen, aber ist einen Versuch für wenige Euronen wert. Ist aber der Krümmer voll durchlässig, dann können genau so die Kühlkanäle im Motorblock zugesetzt sein.
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  #24  
Alt 16.05.2010, 10:17
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Motor sieht gut innen aus! hatte letztes jahr einen Blick mit einer kleinen Kamera reingeworfen!

Ich baue gleich den Abgaskrümmer ab und dann werde ich sehen was sache ist!

Was ich mir auch noch vorstellen kann ist das eventuell Die Kopfdichtungim warmen zustand undicht ist und somit soviel konstanten druck im Manifold aufbaut, das mein Kühlwasser zurückgedrängt wird! Wasser habe ich aber keins im Öl deswegen tendiere ich zu einem ZUgesetzten Abgaskrümmer-> aber was sollen die Spekulationen ich schau in der nächsten h nach !
__________________


Christoph
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  #25  
Alt 16.05.2010, 10:29
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Mach mal ein paar Bilder zu deinen Angaben.
Nur vom Schreiben hat man manchmal einen falschen Eindruck und es läuft in die falsche Richtung.

Ich komm da nicht so ganz nach.
Kühlwassersystem entlüftet. Hast du eine Zweikreis Kühlung?
Wasser läuft vom Motor Richtung Z ist schonmal gut.
Wenn du den Zuleitungsschlauch abziehst und den Motor laufen lässt, kommen da so ca. 11 Liter in der Minute und die selbstangesaugt nicht mit flushern?
Wie prüfst du, das die Umwälzpumpe vom Motor funktioniert?
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (16.05.2010 um 10:43 Uhr)
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