|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fernsehen an Bord
Hallo Freunde,
Eine Frage an Batterie-Experten :Ich nehme bisher meinen Laptop zum Fernsehen mit an Bord und betreibe ihn über einen Umsetzer mit 220 V. Derzeit werde vermehrt kleineTV Kombigeräte angeboten die auch mit 12V laufen. Verbraucht man beim 12 V Betrieb eines TV Gerätes entscheidend weniger Strom als mit nem Laptop und 220 V? Im Voraus besten Dank für Eure Hinweise Arno |
|
||||
|
||||
Jede Transformation ist verlustbehaftet.
Wenn du aus 12V Gleichspannung zunächst 240V Wechselspannung und danach im Lapinetzteil wieder ca 19V machst, dann ist das natürlich von einer Menge Verlusten behaftet. Es soll aber auch Lapis geben, die gleich mit 12 V klar kommen.
|
||||
|
||||
oder so was: 12V Schaltnetzteil fürn paar Euro……
reichelt.de NTS 70 :: Universalnetzteil f. Notebooks & PDAs, 12 -13,8V Eingang: 12V Ausgang: 15-24V
|
||||
|
||||
Zitat:
ACHTUNG auf den Hohlstecker achten - für meinen (HP6715) gibt es diesen Stecker nicht
|
||||
|
||||
Den Hohlstecker kann man notfalls dazubestellen!
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für den Tipp!Werde mich mal auf die Socken machen und nach dem Netzteil gucken. Frisst eigentlich ein Laptop beim Fernsehen mehr Strom als ein Kleiner Fernseher? Der könnte an Bord bleiben-den Laptop schleppt man ja immer wieder nach Hause!(denke,wegen der Fußball-Weltmeisterschaft gibts evtl.preiswerte 10-15" TV Geräte mit 12 v. Danke nochmal für die super schnellen Antworten! Arno |
|
|||
|
|||
Anschluss?
………div. Stecker: kann man für wenige Cents mitbestellen. Benötigte Leistung?? Aufs Typenschild schauen, oder einfach messen!! Von der Netzteilserie gibt’s ja auch noch stärkere!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
hast Du eine Quelle - im I-net hab ich nix gefunden - ich mein damit, für meinen HP