|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einhell-Feuerlöscher
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Einhell-Feuerlöschern? Wartungsintervalle und -preise im Vergleich zu z.B. Gloria? Die Dinger (ABC, 2kg) gibt es nämlich nächste Woche für 15 Euro oder so bei Lidl und ich brauche noch einen. Gruß Tilo |
|
||||
|
||||
Hallo Tilo,
kann zwar konkret jetzt nichts zu diesen Löschern sagen, nur mutmassen, dass es sich dabei um ein Produkt eines ungenannten Herstellers handelt, das "nur" den Namen "EINHELL" trägt (andere Möglichkeit: Einhell gibt es auch in Polen, ev. also in Polen günstig produziert). Ich würde also mal auf das CE-Kennzeichen achten. Im Übrigen gibt es u.a. in Bayern eine "Verordnung über Feuerlöschgeräte und Löschmittel" von 1982, die beim Ordnungsamt oder bei der Feuerwehr eingesehen werden kann. Dort steht auch was zu den Prüffristen; bei Dir an Bord wären das natürlich nur Empfehlungen. Ich finde allerdings, dass ein einziger 2 kg-Löscher zu klein bzw. zu wenig ist.
|
||||
|
||||
Oh, keine Sorge, Helmut,
das Ding soll nur zusätzlich in die Achterkajüte, vorne habe ich natürlich schon einen. Wir sind doch hier auf den Segen des TÜVs angewiesen... CE- und sonstige Zulassungskennzeichen sollte der eigentlich haben, sonst dürfte der Einzelhandel den doch gar nicht verkaufen, oder? Mir geht es mehr darum, ob ich das Ding überhaupt gewartet bekomme und ob zu vernünftigen Konditionen. Gruß Tilo |
|
||||
|
||||
hallo thilo
feuerlöscher sind sicherheitsrelevant. mein rat: hände weg von niedrigpreisprodukten (qualität kostet nunmal...) . bei qualitätsprodukten kann man von zeit zu zeit den löscher prüfen lassen. helmut hat recht: gehe zur örtlichen feuerwehr und lasse dich beraten. die jungs freuen sich richtig, wenn man ihr fachwissen in ansprucjh nimmt. ansonsten: finger weg von allem, was weniger als 5 kg inhalt hat. denke daran, wenn ein feuer gelöscht ist, ist das material meist noch heiß. wenn es dann zur wiederentflammung kommt ist man mit 2 kg löschern schlecht dran. feuriohhh holger |
|
||||
|
||||
Hallo Tilo
Feuerlöscher werden gem. DIN 14406 oder Europanorm EN 3 geprüft. Wenn der Feuerlöscher einen entsprechenden Aufdruck hat, kannst Du ihn ruhig kaufen. Wo gesetzlich Feuerlöscher vorgeschrieben sind, müssen diese mind. alle 2 Jahre geprüft werden. Werden freiwillig Feuerlöscher vorgehalten, entfällt die Prüfpflicht. Im eigenen Interesse solltest Du Deine Feuerlöscher spätestens nach 3 Jahren überprüfen lassen. Allerdings kostet so eine Prüfung mit ziemlicher Sicherheit mehr als 15 Euro. Also kaufst du gerade bei Kleinlöschern am Besten alle 3 Jahre einen Neuen. Bei Booten mit Kajüte und > 5 m sollte der Feuerlöscher mind. 6 kg groß sein (Löschzeit beträgt hierbei ca. 10-12 sek.). Ich empfehle Schaumlöscher, ist für feste Stoffe und für brennbare Flüssigkeiten geeignet). Sind teurer als Pulverlöscher und im Normalfall nicht frostsicher. Mit Pulverlöscher gelöscht, bedeutet gleichzeitig Pulver in allen!!! Ritzen und monatelanges Reinigen, dafür aber bedeutend billiger in der Anschaffung Gruß Charly (Brandamtsrat bei Berufsfeuerwehr)
|
|
||||
|
||||
..ich habe einen einhell im keller (geliefert von einer renomierten Heinungsbaufirma vorort und wird regelmässig geprüft) und auch zwei im boot.... die problemlos von jedem prüfdienst ... ganz egal wie sie heißen geprüft werden und die neue plakette bekommt.
auch meine zwei kleinen 2 kg sind von lidl und entsprechen den gesetzlichen verordnungen.. also kaufen ....!! ps... inzwischen haben mir zwei verschiedene prüfdienst bestätigt... diese löscher sind übrigens von einen ganz bekannten markenhersteller... haben nur einen anderen aufkleber !!
|
||||
|
||||
Hallo Tilo,
habe erst kürzlich auf dem Trödelmarkt 2 1Kilo Löscher gekauft, für 7,5 EUR. Die sind Hergestellt in Belgien mit CE Nummer usw. sie sind nicht nachfüllbar ,mindesthaltbar bis 9/2006 ich denke bei dem Preis kann man nicht mehr verlangen. mfg Ralf Schmidt |
|
||||
|
||||
3 Anmerkungen zu Feuerlöschern:
1. Bei Prüfungen v o r h e r genau nachfragen, was es hinterher kostet :!: 2. Es sind Fälle bekannt, wo bei der Prüfung der 2 Jahre alte gegen einen viel älteren ausgetauscht wurde. Dort klebt dann natürlich eine Plakette drauf, der jüngere wird irgendwo anders als neuer aufgehangen! 3. In der M...o gibt es Einhell- Löscher (10kf) oft im Angebot für ca 25EUR. Fazit: Ich kaufe alle 2 Jahre einen neuen und staple die älteren an potenziellen Brandherden (z.B. Keller) zu Hause. Die löschen nämlich auch ohne Plakette auch nach Jahren noch prima!
|
||||
|
||||
Hallo,
Informationen zu den Einhell Feuerlöschern findest du auf der Webseite von www.einhell.de . Die Feuerlöscher entsprechen auch der DIN-Norm. Gruß Sunwind |
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Gruesse Juergen Ach ja: Meiner Meinung nach reicht alles unter 6kg hoechstens fuer Opa's Zigarre oder einen brennenden Aschenbecher... |
|
||||
|
||||
Hy, die 2 KG Löscher sind zum größten Teil Dauerdrucklöscher.
Das heißt, das hier der Behälter konstand unter Druck steht. Prüfen ist hiermit sehr schwierig. Die anderen haben eine extra Patrone. Der Löscher kann dann aufgeschraubt und das Pulver ersetzt werden. Dieses ist dann eine richtige Prüfung. Bei den Dauerdrucklöschern ist dieses selten möglich. Also lohnt es sich nur einen neuen zu kaufen. Einen Schaumlöscher ist hier wie Charlyvoss beschrieben hat besser und wirkungsvoller, leider aber auch teurer in der Anschaffung.