|
Race Point alles über Regatta und Rennen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verkommen YST Regatten zur Kindergartenveranstaltung?!?
Moin
wollte mal hörn ob bei euch YST Regatten auch schon so Disziplinlos wie hier am See abgehalten werden? Nachdem ich auf der Eisernen Protest gegen eine Vorfahrtsverletzung dass es beinahe zum Crash kam eingereicht hatte (und zwar richtig protestiert, mit Protestruf (worauf sich der Typ auch gleich mit einer 360° Drehung frei fahren hätte können, hat er aber nicht), Protestflagge zeigen, mit Protestflagge durchs Ziel fahrn, direkt bei der Regattaleitung gemeldet etc.) und mir dann anhören durfte "Aus Zeitgründen werden wir keine Protestverhandlung abhalten!" fragte ich mich im Dezember schon, warum wird dann diese Regatta überhaupt noch als DSV Regatta unter Einhaltung der ISAF WR gesegelt, und nicht als Vereins-/Freundschaftsregatta ausgerufen, wenn es nichtmal die Regattaleitung gebacken bekommt, nach den Regeln zu segeln und auch eine Protestverhandlung abzuhalten??? Gestern ist mir dann halbwegs der Kragen geplatzt. Auf dem Internationalen 3 Länder Cup wurden 28% aller gestarteten Boote als DSQ gewertet, (DNF extra aufgeführt...). Auf Nachfrage bei der Wettfahrtleitung, warum wir Disqualifiziert wurden, obwohl kein Protest gegen uns vorlag, bekamen wir zur Antwort "Dass wissen wir nicht, es ist aber alles auf Foto's festgehalten, diese können wir jetzt aber nicht vorzeigen sondern nur per e-Mail schicken, mögliche Gründe wären 1. 1ne Minute Regel verletzt, 2. Frühstart, 3. Wendemarke nicht richtig gerundet, 4. Ziellinie falsch überquert oder 5. nach dem Zieldurchgang die Ziellinie nochmal überquert!". Alle 5 Gründe können wir unter Zeugenaussagen anderer, unabhängiger (in anderen Klassen segelnden) Schiffen ausschliessen. Auf Nachfrage bei der Wettfahrt nach einer Erklärung warum bei der Bahnabkürzung nicht klar ersichtlich Flagge "S" gesetzt wurde, so wie es in der Segelanweisung stand (Die Flagge "S" hat kein Skipper den ich gefragt hab gesehen, in ~300 m Entfernung an der Wendemarke stand ein Boot und hat "Bahnabkürzung" gerufen...), sowie warum die vorläufigen Ergebnislisten nicht VOR Ablauf der Protestfrist ausgelegt wurden, da man ja sonst gar nicht wissen kann ob man noch Protest einlegen muss etc., bekam ich zur Antwort "Das dürfte die WFL gar nicht, und jetzt werde es kindisch!" .... BITTE??? der Ravensburger Yacht Club ruft eine Wettfahrt nach DSF mit Einhaltung der ISAF Regeln aus, kennt diese Regeln aber selbst nichtmal richtig und hält sich selbst nicht daran, disqualifiziert dann ohne klare Begründung 28% des kompletten Feldes?!?! Da kommt die Frage auf, warum wurde nicht das gesamte Feld wegen Massenfrühstart zurückgepfiffen und neu gestartet, wenn sie der Meinung sind dass so viel Disqualifiziert werden müssen? Einzelrückrufe werden nicht gemacht (Ist auch ein Witz...), und 28% die Disqualifiziert werden sollen keine Masse sein?! Es geht mir dabei nicht um diese schei*** Blechkanne die verlost wurde, sondern ausschließlich um die Punkte in der Jahreswertung (waren in der Gruppe "first ship home" und auf dem 1. Rang nach berechneter Zeit), und um's Prinzip, dass wenn sie's nicht gebacken bekommen doch eine Freundschaftsregatta ausrufen sollen, dann wird sich keiner beschweren. Grüße
Geändert von Rebell25R (09.05.2010 um 21:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mann bin ich jetzt froh doch nicht mitgesegelt zu sein ;)
|
||||
|
||||
Das scheint jat kein Problem einer YST-Regatta, sondern ein Problem einer unfähigen Wettfahrtleitung zu sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gestern wurde zum Beispiel die Graf Zeppelin Regatta in Friedrichshafen nach 2 gesamtrückrufen mit BlackFlag gestartet,... auf einer YST-Regatta^^.... da kam dann ein Bruchteil der Schiffe in die Wertung. Momentaner Stand ist, dass die Wettfahrtleitung des Internationalen 3 Länder Cup's mir immer noch kein Beweisfoto sowie die Erklärung dazu geschickt hat. Die Stellungnahme zu fehlenden/falsch gesetzten Flaggen/Signalen sowie das nicht auslegen der vorläufigen Ergebnislisten fehlt immer noch.... bin mal gespannt ob sich da bis heute Abend was dran tut... Ansonsten werd ich eine e-Mail mit einer Frist setzen, wenn die nicht eingehalten wird gehts als Protest gegen die Wettfahrtleitung zum DSV. Viele Grüße , in Vorfreude auf die nächste Regatta, vermtl. schon nächstes Wochenende...