|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Merc 4-Takt Außenborder Öl im Zylinder bei Lagerung 9.9/15
Hallo Forum,
vielleicht könnt Ihr mir helfen, mein 9.9/15 PS 4Stroke Mercury-Außenborder BJ 1999 läuft bei der zulässigen Lagerstellung (liegt auf Propeller und Rückseite auf) mit Öl voll! Besonders der untere Zylinder und zwar so schlimm, daß ich die Kerzen herausnehmen und mit Preßluft leerblasen muß, um etwa ein Schnapsglas voll Öl zu entfernen. Ohne die Prozedur kann man ihn natürlich nicht starten, denn das Öl läßt sich ja nicht komprimieren. Natürlich läuft er nicht voll, wenn er senkrecht am Boot hängt. Wer hat eine Idee? Danke an Chaabo für den Tip mit diesem Forum! Windyfan |
#2
|
||||
|
||||
Re: Merc 4-Takt Außenborder Öl im Zylinder bei Lagerung 9.9/
Hallo Windyfan,
darf der nicht nur auf der Seite liegend gelagert werden ?????
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
||||
|
||||
Off topic
Hallo Harry!
Schön, Dich auch hier zu lesen! Bin mir sicher, auch Dir wird hier geholfen! Ist ein tolles Forum. Gruß nach Worms, David. |
#4
|
|||
|
|||
@ ralf
Der Motor darf auf der Seite mit der Pinne und auf dem Rücken wie beschrieben gelagert werden. Ich glaube auch auf der Pinnenseite passiert das Gleiche (nach Transport schonmal das Probelm gehabt), müsste ich aber zur absoluten Sicherheit nochmals austesten. Gruß Harry |
#5
|
|
Zitat:
der Motor darf nur seitlich auf der Pinne gelagert werden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
|
|||
|
|||
Hallo,
doch, diesen darf man so lagern, siehe Scan aus der Anleitung: Das liegt wahrscheinlich daran, daß die kleinen Mercs in Wirklichkeit Yamahas sind. Gruß Harry |
#7
|
|
Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus,
das ist ja ein Ding, tststststs.. Weißt Du zufällig, ob da konstruktiv etwas geändert wurde, was die Lagerung jetzt nicht mehr so erlaubt und die Änderung in der Betriebsanleitung erklärt? Gruß windyfan |
#9
|
Kein Ahnung.
ich mail Dir mal die neuere Version.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
|
|||
|
|||
Heißen Dank für Dein mail!
Schönes WE! Harry |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
David. |
#12
|
||||
|
||||
Lager den Motor einfach so, das die Kerzen nicht nach unten zeigen dann sickert da auch kein Öl in die Zylinder.
Gruß Jörg.
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe. |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
ja, das ist klar, nur dann habe ich ein Transportproblem, denn hängend wie im Boot kann ich ihn nicht ins Auto packen. Vor allem zwei Jahre gab es diese Problem ja auch gar nicht, ich habe den AB tagelang durch Europa gefahren, oder auch eingewintert in dieser Lage, alles ohne Probleme. Ich vermute entweder ein Problem am Kolben oder an den Ventilschaftabdichtungen. Gruß Harry |
#14
|
|||
|
|||
Hallo David,
ja, das ist ein Sommer dieses Jahr, man friert ja fast noch an der Unterlage fest! Hoffentlich wird es schnell ein Sommer, der auch die Bezeichnung verdient. Viele Grüße & schönes WE! Harry |
|
|