boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2010, 14:05
Benutzerbild von AausHH
AausHH AausHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 209
282 Danke in 127 Beiträgen
Standard Apelco FF XCD350 - kennt den jemand?

Ich habe einige Fragen zu diesem Fishfinder:

1. die Parameter beim Einschalten des Gerätes sind u.a. Feet und °Fahrenheit. Ich kann diese zwar auf Meter und °Celsius ändern, sie werden aber nicht dauerhaft gehalten.

Aus der BA geht nichts weiter hervor. Weiß da jemand einen Trick?

2. falls es keine Möglichkeit gibt, kann ich dann ein anderes Gerät an den vorhandenen Geber anschließen und wenn ja, welches würde passen?

Die Firma Apelco existiert nicht mehr bzw. ist wohl von Raymarine übernommen worden. Die Firma Eissing (Raymarine D) kann oder will meine Fragen nicht beantworten, weil das Gerät wohl zu alt ist. Vielleicht weiß von Euch ja jemand etwas.
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2010, 10:04
Benutzerbild von AausHH
AausHH AausHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 209
282 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Kann keiner etwas dazu sagen?
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.05.2010, 11:10
zikki zikki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 141
120 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Jetzt mal nicht ganz laienhaft...

Ich hab schon vor ca. 20 Jahren Fishfinder verkauft...und ich bin mir sicher, das Modell niemals unter meinen Fingern gehabt zu haben...und Apelco war eine zeitlang sehr gefragt...

Das die Einstellungen nicht gehalten werden, könnte an 2 Sachen liegen...entweder war es nie vorgesehen, das Werte gespeichert bleiben, was mich bei Geräten dieses Alters nicht wundern würde, oder die Speicherbatterie die diesen Job erledigen soll, ist inzwischen platt. Was aufs Gleiche hinausläuft.
Frag bitte erst gar nicht, ob und wie man diese evtl tauschen kann...

Ich bezweifle auch, das es irgendeinen FF geben wird, der mit diesem Geber funktioniert, es sei denn es ist ein Apelco aus der selben Epoche...

Mehr kann ich da leider auch nicht sagen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.05.2010, 11:29
Benutzerbild von AausHH
AausHH AausHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 209
282 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zikki Beitrag anzeigen
...Frag bitte erst gar nicht, ob und wie man diese evtl tauschen kann...
Ob und wie kann man die evtl. tauschen?

Hallo Zikki,

das ist doch schon einmal etwas. Das Gerät dürfte wohl so Anfang 2000 sein. Ich kann damit leben, die Parameter jedesmal manuell zu ändern, aber es nervt, vor allen Dingen, weil ich mir die Tastenkombi nicht merken kann...

Es ist ein 200Khz Heckschwinger und ich murkse nur sehr ungern an Löchern unterhalb des Wasserpasses herum. Na ja, vielleicht finde ich ja irgendwo so eine alte oder ähnliche Gurke, da da dran paßt.
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.05.2010, 11:54
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 608
Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
Schraub das gerät auf und geh damit zu Conrad elektronik die sagen dir was der Akku für den Speicher ist .Und den erneuerst du dann.Lötkolben wirst ja haben
Es gibt bestimmt ein Echolot das mit dem geber funktioniert
aber am einfachsten kaufst dir ein neues Echolot und erneuererst damit auch gleich deinen alten geber.
Gruß Michael
__________________




Gruß Michael


Geändert von hopfemike (01.11.2010 um 20:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.05.2010, 12:58
Benutzerbild von AausHH
AausHH AausHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 209
282 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hopfemike Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
Schraub das gerät auf und geh damit zu Conrad elektronik die sagen dir was der Akku für den Speicher ist .Und den erneuerst du dann.Lötkolben wirst ja haben ...
Hallo Michael,

gute Idee. Aufgeschraubt habe ich das Ding schon, eine Knopfzelle wie im PC habe ich leider nicht gefunden.

Aber irgendetwas auf den Platinen wird hoffentlich eine Batterie sein.
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.05.2010, 13:38
zikki zikki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 141
120 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ich denke nicht, das das Gerät von Bj. 2000 ist...ich schätze eher auf frühe ´90er Jahre...

die Apelco-Modellreihen von Mitte ´90 bis zum bitteren Ende der Marke liefen dutzendeweise durch meine Hände.

Zur Batterie, war der Ratschlag einen Elektroniker aufzusuchen sehr gut, denn die Teile haben ja häufig Speicherproms ( ich weiß nicht ob das der 100% korrekte Terminus ist, wir "Verkäufer" benutzten ihn auf jeden Fall ) und keine Batterien eingebaut.

P.S. die Heckgeberhalterung sieht den heutigen Varianten sehr ähnlich...ich denke, das du bei einem Kompletttausch die alten Löcher verwenden kannst...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.05.2010, 15:01
Benutzerbild von AausHH
AausHH AausHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 209
282 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Die Idee mit dem Elektroniker war in der Tat gut, ich habe jetzt Klarheit:

Das Gerät hat keinen internen Speicher, sondern benötigt konstante Stromversorgung, um die Daten zu halten. Darf also nicht über den Haupschalter laufen. Der Prozessor verfügt über einen Schlafmodus, der beim Ausschalten aktiviert wird und dafür sorgt, daß der benötigte Strombedarf während der "Schlafphase" kaum noch messbar ist.

Vielen Dank an Euch für die Hilfe.
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.