|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spannungsabfallberechnung in Parallel- / Reihenschaltung
Hallo zusammen.
Ich hab ein kleines Physikproblem. Meine Schulzeit ist etwas her und deshalb hoffe ich, dass mir das weiterhelfen kann: Folgender Sachverhalt: Gegeben ist die als Anhang beigefügte Schaltung. Die Widerstände haben folgende Werte: R1= 5 Ohm R2=10 Ohm R3= R4=5 Ohm Gesucht ist die Spannung U4 die über R4 abfällt. Wäre froh wenn mir einer helfen könnte. Diddi (Ich versteh ja schon nicht einmal die Aufgabenstellung )
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht Geändert von Diddi (11.05.2010 um 19:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also zuerst einmal den Gesamtwiderstand der Schaltung bestimmen:
Fasse R3 und R4 zum Ersatzwiderstand R3,4 zusammen: je 5 Ohm macht das (Reihenschaltung R3 + R4) R3,4 = 10 Ohm nun R2 und R3,4 zusammenfassen zu R2,3,4 (Parallelschaltung zweier identischer Widerstände, d.h. der Gesamtwiderstand ist halb so groß wie die Einzelwiderstände) R2,3,4 = 10 Ohm / 2 = 5 Ohm R2,3,4 liegt nun in Reihe zu R1 : also: Rges = R1 + R2,3,4 = 5 Ohm + 5 Ohm = 10 Ohm Damit können wir nun die Stromaufnahme der Schaltung ermitteln: I = U / R also I = 20 V / 10 Ohm = 2 A (Ampere) Diese 2 A fließen durch den R1, danach teilen sie sich auf die beiden Pfade mit R2 und R3,4 auf. Oben haben wir bereits ermittelt, dass beide Widerstände den Wert von 10 Ohm haben. Folglich teilt sich der Strom zu gleichen Teilen auf die beiden Pfade auf. D.h. durch R2 fließt 1A und durch R3, R4 fließt 1 A. Wenn nun durch R4 = 1 A fließt dann liegt nach dem Ohmschen Gesetz folgende Spannung an: U = R * I U = 5 Ohm * 1 A = 5 V Hoffe ich habe auf die Schnelle keinen Fehler gemacht
Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Geändert von wolfgang_ (11.05.2010 um 19:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hast Du nicht, ist perfekt gerechnet und erklärt
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Vielen Dank
Ergebnis scheint zu stimmen - jedenfall passen die errechneten Werte laut Google Earth ganz gut (geht um Geocaching ;) ) Diddi
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
|
|||
|
|||
Zusätzlich noch die einfache Merkregel:
Bei Reihenschaltung addieren sich die Rs, bei Parallelschaltung addieren sich die 1/Rs.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ist die 4te Station von einem Multi. Wenn ich beim morgigen Rätsel nicht weiterkomme, weiss ich ja wo ich Hilfe bekomm
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
|
||||
|
||||
Hallo Didi,
um welchen Multi GCxxxx handelt es sich? Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Moin Lutz
Es handelt sich um den Mechatroniker in DD: http://www.geocaching.com/seek/cache...log=y&decrypt= Die Spannungsabfallberechnung war Station 5 von 8. Die 6te hab ich heut leider noch nicht gefunden. Werd ich morgen mal suchen, wenn Feiertag ist und keine Leute das Unigelände unsicher machen. Diddi
|
||||
|
||||
Hallo Didi,
scheint ja nur was für Leute zu sein, die einen etwas längeren Aufenthalt in Dresden eingeplant haben . Ich habe in Dresden bisher nur diese drei Caches (GC17KQR, GCZVEG und GCNZNW) absolviert. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Uuups, das ist ja kompliziert, aber ich find mich ein, braucht seine Zeit wohl
|
|||
|
|||
An U4 fallen keine 5V ab.
Es fehlen die Verbindungen, welche mit Punkten gekennzeichnet sein müssen. Ansonsten wären 5V richtig. Gruß Mani |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Diddi
|
||||
|
||||
Die 5V stimmen schon, aber in der Zeichnung ist der Fehler, da beim Paralellabzweig die Verbindungspunkte fehlen.
|
||||
|
||||
So wäre es richtig!
|
||||
|
||||
Es wird aber keiner vermuten, dass jemand einen Widerstand unverbunden parallel in die Landschaft legt. Natürlich kann es fiese Lehrer geben
Bei komplizierteren Schaltungen gebe ich euch natürlich recht, dass da die Punkte hinmüssen
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Alles neumodischer Kram, der nur Verwirrung stiftet (Form1)
|
||||
|
||||
Wie jetzt Verwirrung
Alles klar, Keiner weis Bescheid Gruß Lutz