|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mikrowelle funktioniert nicht über Wandler
Habe eine 100ah Versorgungsbatterie,woran ein Spannungswandler (kein reiner Sinus) bis 800Watt-230V angeschlossen ist.
Wasserkocher 650W funktioniert Kaffeemaschine 650W funktioniert Mikrowelle 550W funioniert ca.3sek., dann geht der Wechselrichter in Störung und piept. Diese Störung läßt sich erst durch ein und ausschalten des Wechselrichters quittiert. Die Mikrowelle ist neu und funktioiert über Landstrom einwandfrei. Woran kann das liegen ? Habe mal gehört, daß man aber auch Mikrowellen mit modifizierten Sinus betreiben kann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Ohmsche" Verbraucher wie Kaffeemaschine oder Wasserkocher sind da nicht so kritisch. Bernd (Auf Nannes Rechner)
|
|
Ich hatte mal eine Mikrowelle an Bord,
die hat an einem Trapezwechselrichter funktioniert, hat aber kein Leistung gebracht. Mikrowellen lieben reinen Sinus. Aber wie Bernd schon auf Nannes Rechner schrieb, die Leistung muss vorhanden sein. P.S. Wer ist Bernd an Nannes?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Sorry, bin zu faul meine Kiste auszupacken und Nannes Netbook stand gerade so verlockend da..
Liebe Grüße, Zitteraal
|
|
|||||
Zitat:
Man könnte Nanne auch kurz abmelden.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Nützt nix.
Selbst wenn sie läuft, bringt sie keine Leistung.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
|
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die drei Sekunden, die der Wandler braucht um auf "Störung" zu gehen resultieren daher, dass das Magnetron (und damit auch der Trafo) zeitverzögert geschaltet werden. Man kann das sehr gut hören, einfach mal nach dem Einschalten auf das "Brummen" des Magnetrons achten. Das setzt mit einer kleinen Verzögerung ein. Und dann kommt auch die "Störung" (Überlastmeldung). Zitteraal (auf Nannnes Rechner)
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kontrolliere also bitte als erstes die echten Betriebsdaten.
|
|
|||
|
|||
Doppelnick wäre doch, wenn ich mich als Einzelperson zweimal unter verschiedenen Namen anmelden würde?
So habe ich lediglich Nannes Account "missbraucht". Aber ich gelobe Besserung! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei der Mikro steht hinten auf dem Typenschild auch Leistung 550W drauf. Wäre aber die Tage wenn ich am Boot bin mal mein Energiekostenmessgerät anschließen und mal sehen was die Mikro wirklich zieht wenn sie startet und läuft. Das ist sie: www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=4&id=70&arid= 6425
Grüße aus Erkelenz Thomas Geändert von white conti19 (12.05.2010 um 14:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
In der Tat gibt der Hersteller den Primärstrom mit 2,4A an, also ziemlich genau 550 aufgenommene Watt. Dann heizt das Baby mit 300W... ok, beim Camping hat man ja eh mehr Zeit...
Nungut, unreiner Sinus und eine große Induktivität macht dem Wandler offenbar auch keinen Spaß !
|
|
||||
|
||||
Ich oute mich zwar als Elektro-Legastheniker aber möchte noch eine Info in den Ring werfen:
Wir haben mal eine Kreissäge gehabt, die ebenfalls einen Mörderanlaufstrom hatte/brauchte. Mir hat da jemand ein paar fette Kondensatoren an den Motor gebaut, um die diese Spitze abzufangen. Danach blieben die Sicherungen drin. Bei der Mirco ginge das nicht, da das Magnetron (hört sich ja wild an... ) sofort volle Kanne Saft braucht?
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Es geht hier also um den Anlauf. Zitat:
|
|
||||
|
||||
oder du verschweigst uns einfach das du der Bernd bist!
|
||||
|
||||
Habe heute mal die tatsächliche Wattzahl meiner Micowelle gemessen und kam zu einem erscheckenden Ergebnis.
Angegeben ist die Micro mit 550 Watt und tatsächlicht zieht sie 1070 Watt. Kein Wunder das der Wandler in Schutzschaltung springt. Spannungsspitzen beim Einschalten konnte ich nicht messen, sondern eben nur die Dauerleistung. Unsere Micro zu Hause ist Angegeben mit 800 Watt und laut messen zieht sie 1300W. Was sind das für irrsinnige Angaben der Geräte ?
|
||||
|
||||
Siehe Beitrag #13 - allerdings ist das schon irreführend, insbesondere mit der exakt passenden Stromangabe. Vorteil für Dich : Du darfst Dein Geld zurückverlangen, wenn Du sie loswerden willst.
|
|
||||
|
||||
Die 550 bzw. 800W ist die Leistung, die als Strahlung an die Ravioli abgegeben wird.
Die 1070 bzw. 1300W sind die Leistung, die das Gerät braucht, um eben diese Strahlung zu erzeugen. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Das heißt für mich im Klartext ,ich kann mit einem 800 Watt Wandler nie eine Micro betreiben können, es sei denn es gibt eine Micro mit max 800 Watt Stromaufnahme, die wird dann aber wohl nur eine Leistung von 300 Watt abgeben. Da werden die Ravioli ja vorher schimmelig bevor sie warm werden.
|
|
Zitat:
Mußt dir nur Gedanken um die 24 Volt machen Grüße
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde mich deswegen nicht so ärgern: Um 1070W abzugeben zieht ein Wechselrichter etwa 105A aus Deiner Batterie. Das hält die selbst vollgeladen höchsten 15 Minuten durch, bevor der Wechselrichter wegen Unterspannung abschaltet (wer's nicht glaubt google mal nach Herrn Peukert) , ich bezweifle ob das für die Ravioli reicht. Gruß, Jörg Geändert von Woody (16.05.2010 um 07:41 Uhr)
|
|
|