|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Bootsimport aus Italien
Hallo zusammen,
ich spiele momentan mit dem Gedanken, mit ein Gebrauchtes RIB aus Italien zu holen, die Preise dort sind doch deutlich günstiger wie hier. Hat jemand von Euch schonmal Erfahrungen mit Importen aus Italien gemacht? Was muss ich beachten? Welche Papiere benötige ich zur Zulassung des Bootes, Motors und Hängers in Deutschland? Kommen bei einem Privatverkauf irgendwelche Zölle auf mich zu? Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus
__________________
Schöne Grüße aus Karlsruhe Frank |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Paradisu,
fürs Boot brauchst du einen Kaufvertrag und die CE für den Hänger brauchst du eine Betriebserlaubnis die dürftest du nur bekommen wenn der Hänger standartmäßig in D verkauft wird hast du keine BE kannst du den Hänger nur durch eine Vollabnahme in Verkehrbringen was sehr aufwändig ist Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällt nicht extra an, da Italien ja in der EU ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
|||
|
|||
Hallo,
frag notfalls bei uns im Schlauchi Forum www.schlauchboot-online.com Hier sind schon einige RIBs nach D gekommen. DieterM ist hierbei ein Spezialist, der schon einige Importe begleitet hat (privat - nicht gewerblich ). Viel Glück und viel Spaß mit dem neuen Boot!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#4
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Hinweise. Noch ist es ja nicht so weit, aber es juckt schon gewaltig . Die CE sollten die Boote aus Italien ja genauso haben, oder? Mit der Vollabnahme habe ich meine Erfahrungen, da ich im letzten Jahr einen Trailer aus England mit hier zugelassen haben. War zwar etwas aufwändig, da eine neue Achse verbaut werden musste und der TÜV schon einige Forderungen hatte, war aber kein Ding der Unmöglichkeit.
__________________
Schöne Grüße aus Karlsruhe Frank |
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
hab mein Boot letztes Jahr auch aus Italien importiert. CE war ganz normal dabei. Bei der Kaufabwicklung wurde der Vertrag durch die örtliche Gemeinde mit einer Urkunde bestätigt. Kostet ca. 15 Euro. Weiter gibts eigentlich nichts zu beachten. Privatkauf ist nach EU recht weder zu versteuern, noch muss das Boot verzollt werden. In D gab es auch keine Probleme mit der Zulassung. Den Trailer hatte ich allerdings mitgebracht.
__________________
Servus Tobi |
#6
|
||||
|
||||
Da ich schon lange mit meinem Boot in Italien bin, möchte ich darauf hinweisen, dass Du, falls Du in Italien von einem Nichtitaliener kaufst, auf alle Fälle auf die Bestätigung der bezahlten MwSt. achten solltest. Ich schätze ca. 99% der nichtitalienischen Bootsbesitzer haben nämlich keine MwSt. bezahlt. Allerdings kann dieser Prozentsatz im Falle von Schlachbooten eventuell abweichen....
__________________
Servus felix |
#7
|
|||
|
|||
Für den Trailer kannst du dir ein Überführungskennzeichen bei deiner KFZ Zulassungsstelle holen. Kostet irgendwas bei 15 Euro und gilt für 3 oder 5 Tage
|
#8
|
||||
|
||||
Überführungskennzeichen gelten 5 Tage, Versicherung kostet 80 € für die Zeit, Kennzeiche ist was um 15 €.
gruss
__________________
Formula 382 Fastech |
#9
|
|||
|
|||
Versicherung? Muß doch nicht - oder? Ist doch übers Zugfahrzeug versichert. Oder wie - oder was??
|
#10
|
||||
|
||||
Italienkauf verschoben
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps. Nachdem mir der Italiener irgendwie nicht so richtig meine Fragen beantwortet hat und auch immer sehr lange brauchte, habe ich von einer Fahrt nach Ravenna Abstand genommen und mir heute in der Gegend von Mainz (nur 130 km anstelle von 800 km) ein 2004er BRIG Falcon 450 L mit einem 50PS Tohatsu zugelegt. Nach einer Probefahrt auf dem Rhein konnte ich mich mit Gattin von dem Boot überzeugen lassen und freue mich, dass ich in der Gegend was Vernünftiges gefunden habe. Boot und Motor machen einen sehr gepflegten Eindruck, nur der Trailer passt nicht so ganz - aber das kriege ich hin. Jetzt werde ich wohl wieder zukünftig mehr in den Schlauchbootforen herumschauen 4,5 Meter waren zwar nicht meine "Traumlänge" (ein Meter mehr hätte schon gefallen...) aber das Gespann passt immerhin in die Garage und das Gewicht freut meinen alten VW JOKER sicherlich auch. Den Markt in Italien werde ich aber weiter beobachten, da gibt es schon mal ein Schnäppchen... Bei der Gelegenheit habe ich jetzt meine Fletcher 140 GTO mit einem 50PS Mariner 4-Takter (Bj 98) zu verkaufen. Das Boot ist sehr gepflegt und in einem ordentlichen Zustand. Wenn hier jemand Interesse hat einfach eine PN an mich - muss erstmal noch die genauen Daten zusammenfassen
__________________
Schöne Grüße aus Karlsruhe Frank |
|
|