|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Bodenseezulassung EFI oder MPI
Hallo
zur Entscheidungsfindung brauche ich etwas Info. Ich bin an einer Searay 240 Bj. 2006 mit Mercruiser 5.0 MPI und an einer Searay 260 mit 5.0 EFI dran. Nun wäre ein Kriterium auch die Bodenseezulassung. Mal abgesehen von Fäkalientank und ich glaube man braucht auch nen Tank für Bilgepumpe für WELCHEN Motor bekomme ich ehen ne Bodenseezulassung ? Ist der Aufwand füe beide ähnlich ? oder eh für beide nicht machbar ? Danke für alle Tips und Infos |
#2
|
||||
|
||||
Guckst du hier
http://www.bodenseekreis.de/260.html?&0= http://www.bodenseekreis.de/262.html http://www.dmyv.de/index.php?id=376
__________________
Grüße von Gerold Ich freue mich immer nur für heute!! Wer weiß denn schon was morgen kommt ?? |
#3
|
||||
|
||||
Übles Thema,
Wenn dann MPI aber, das Boot braucht die Bodenseezulassung, mit Benzinmotoren(Z-Antrieb), wirst du auf jeden Fall einen Kat einbauen lassen müssen. Das kostet ca. 6000€. Nur der Motor in der Liste reicht nicht. Abnahme ist nur vorOrt möglich uns ist 2 Jahre gültig, danach neue Beatragung. Und das Bodenseschifffahrtspatent nicht vergessen. Ansonsten beleibt nämlich nur die 3 Wochen Urlaubslizenz( mit SBF Binnen).
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#5
|
||||
|
||||
Muss nicht neu beantragt werden ,nur alle 3 Jahre zur Abnahme , ähnlich TÜV
|
#6
|
||||
|
||||
Meinte ich, Holger, sorry.
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#7
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bein der Auswahl meines Bootes. Doch die Kat-Version bei dem Benziner hat mir nicht gefallen. Dier Kosten sind sehr hoch für den Umbau, deshalb habe ich mich für einen Diesel entschieden. Die neuen Diesel Motore z.b. VW TDI haben ab Werk Bodensee Zulassung. Da braucht Du keinen KAT ect. Und was die Qualität des Motors angeht, echt super. Gruß Udo |
#8
|
||||
|
||||
Udo,
was kostet der mehr? Ich stand vor 3 Jahren vor dem selben Problem, ich hab mich für den Benziner entschieden und dem Bodensee den Rücken gekehrt, da der Diesel auch 4ooo€ mehr kostete. Statt dessen fahr ich zum Gardasee und in die Lagune von Grado/Lignano
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#9
|
|||
|
|||
Hallo Christoph,
in meinem Fall hat der Diesel 4.800.-€ mehr gekostet. Allerdings war da bereits die Bodenseezulassung des Motor inclusive ( Abgaszertifikat BSO2). Beim Benziner Vovo 5.0 l MPI wäre dann die KAT Umrüstung dazugekommen, die kostet mind. 5.000.-€ wenn man die von der Fa. Pflug einbauen lässt. Der Vorteil beim Diesel ist der deutlich höhere Wiederverkaufswert und natürlich auch der geringer Verbauch. Viele Grüße Udo |
#10
|
||||
|
||||
für 4.800€ kann ich ne Menge Benzin tanken, daher bin ich abgewandert.
Falls die BSO aber mal entfällt, bin ich auch mal wieder da.
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
|
|