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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.05.2010, 10:48
Benutzerbild von Bayliner-Berlin
Bayliner-Berlin Bayliner-Berlin ist offline
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14 Danke in 8 Beiträgen
Standard Frage zum Mercruiser Innenboarder !

Wer kann mir weiterhelfen ?

Da ich mein Boot noch nicht allzu lange habe und somit die Erfahrung beschränkt ist,
wollte ich euch mal was fragen !
Mein Boot kommt demnächst ins wasser,es stand den ganzen Winter an Land und der Motor wurde nicht bewegt !
Was muß man nach so langer zeit tun/beachten damit der motor einwandfrei startet und keinen schaden davon nimmt !

danke euch für eure antworten !!!

mfg

d.
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  #2  
Alt 12.05.2010, 11:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Standard

Batterie vorher laden,

Tanken, Luftdruck in den Trailerreifen....

Benzinhahn auf

Seeventile (wo´s Wasser rein- und rausgeht) gibt´s normal nicht bei den Motoren, ansonsten: öffnen

Jetzt die Frage:

war

1.)einfach das Wasser abgelassen oder
2.) Frostschutz drin.

Bei 1.): Die Ablasschrauben rein bzw. die Hähne schliessen
Bei 2.): Sollte man für ein reines Gewissen den Frostschutz an Land ablassen/auffangen und entsorgen (fachgerecht entsorgen )

Lenzstopfen nicht vergessen, rein ins Wasser, starten

Instrumente anguggen (Voltmeter und Öldruck, machen die was man erwarten würde )

Warmlaufen lassen und freuen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #3  
Alt 12.05.2010, 13:10
Benutzerbild von Jany
Jany Jany ist offline
Commander
 
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875 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Bei 2.): Sollte man für ein reines Gewissen den Frostschutz an Land ablassen/auffangen und entsorgen (fachgerecht entsorgen )


ablassen/auffangen .... und für nächsten Winter behalten wird ja nicht schlecht
__________________
"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch.".
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  #4  
Alt 12.05.2010, 19:38
Benutzerbild von Bayliner-Berlin
Bayliner-Berlin Bayliner-Berlin ist offline
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Standard

aha,
danke ersteinmal !

welche variante wäre vorm winter besser?
1.- stopfen raus und wasser ablassen ?
oder
2.- stopfen drinnlassen und Frostschutz rein?

mfg
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  #5  
Alt 12.05.2010, 19:57
Benutzerbild von Raffi1963
Raffi1963 Raffi1963 ist offline
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Lass die Stopfen drinn und spüle mit Frostschutz.
E bleibt immer etwas Wasser im Zylinderkopf und den Kühlkanälen. Mit Frostschutz bist Du immer auf der richtigen Seite.
Außerdem hält der Frostschutz deine Dichtungen und Schläuche geschmeidig und es gibt keine Oxydation im Motor!
Gruß
Thorsten
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  #6  
Alt 12.05.2010, 20:05
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Ich mach auch letzteres aus Rostschutzgründen.
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  #7  
Alt 12.05.2010, 20:16
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayliner-Berlin Beitrag anzeigen
aha,
danke ersteinmal !

welche variante wäre vorm winter besser?
1.- stopfen raus und wasser ablassen ?
oder
2.- stopfen drinnlassen und Frostschutz rein?

mfg
Am allersichersten:

Erst Wasser ablassen, überall

dann Stopfen wieder rein,

Dann mit Frostschutz spülen....

So ist alles end-sicher,

keine "Verdünnung" des Frostschutzgemisches, keine Ecken in denne Wasser sich net richtig mit Frostschutz vermischt hat (unwahrscheinlich, aber es könnte ja der Thermostat net aufmachen usw...) Ich bin kein so Langspül-Fan mehr


Aber bis dahin ist´s ja hoffentlich noch seeehr lange

Du bist damit aber dieses Jahr definitiv der erste der das böse Wort "Einwintern" anschneidet , respekt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (12.05.2010 um 20:25 Uhr)
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  #8  
Alt 30.04.2011, 11:44
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Bayliner-Berlin Bayliner-Berlin ist offline
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Mojen,
mal ne ganz dumme Frage,
wo kommt denn das Frostschutzmittel rein ???
ich habe paar Bilder von meinem Motor auf meiner Seite !
vielleicht hilft es euch weiter !

danke danke
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  #9  
Alt 30.04.2011, 21:27
rumpel rumpel ist offline
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Schau mal ins Trockendock , da ist das super beschrieben und Bilder gibts auch !!
__________________
Gruss Ron !!

Wenn Dir das Leben nen Korb gibt dann geh in den Wald Pilze sammeln!!
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  #10  
Alt 01.05.2011, 17:52
goec2468 goec2468 ist offline
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Der Motor hat Monate lang gestanden, das Öl ist aus den Lagerstellen verschwunden, es hat sich vielleicht hier und da Flugrost gebildet, also immer piano am Anfang.
Nach dem Auswintern lasse ich den Motor erst immer einmal gründlich im Leerlauf warmlaufen bevor ich losfahre und die ersten Stunden fahre ich nie Vollgas.

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 01.05.2011, 18:20
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Bayliner-Berlin Bayliner-Berlin ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Der Motor hat Monate lang gestanden, das Öl ist aus den Lagerstellen verschwunden, es hat sich vielleicht hier und da Flugrost gebildet, also immer piano am Anfang.
Nach dem Auswintern lasse ich den Motor erst immer einmal gründlich im Leerlauf warmlaufen bevor ich losfahre und die ersten Stunden fahre ich nie Vollgas.

Gruß

Götz


Danke,
und bevor ich das erste mal starte (nach dem Winter) kann ich noch so ne Art Kontaktspray in den Motor sprühen,dmit er besser läuft und startet ???
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  #12  
Alt 01.05.2011, 18:37
Regalboat Regalboat ist offline
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Kommt drauf an, wie er eingewintert wurde.
Wenn er ordentlich Korossionschutz drin hat, kann es sein, dass er beim ersten mal gleich anspringt.
Meist geht er aber wieder aus.
Dann wirst du evt. orgeln müssen oder ihm etwas helfen.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #13  
Alt 01.05.2011, 20:32
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Bayliner-Berlin Bayliner-Berlin ist offline
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Kommt drauf an, wie er eingewintert wurde.
Wenn er ordentlich Korossionschutz drin hat, kann es sein, dass er beim ersten mal gleich anspringt.
Meist geht er aber wieder aus.
Dann wirst du evt. orgeln müssen oder ihm etwas helfen.


schadet es dem motor denn nicht wenn ich ihn einfach mit dem frostschutz drinne starte ?
(von der umwelt mal abgesehen)
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  #14  
Alt 01.05.2011, 22:28
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Bayliner-Berlin,
der Frostschutz ist nur im Kühlkreislauf, dem Motor schadete es nicht, den Frostschutz kann man auffangen oder einfach ablassen, dann schadet es auch nicht der Umwelt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 02.05.2011, 11:00
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Bayliner-Berlin,
der Frostschutz ist nur im Kühlkreislauf, dem Motor schadete es nicht, den Frostschutz kann man auffangen oder einfach ablassen, dann schadet es auch nicht der Umwelt



Danke Dir !!!
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  #16  
Alt 02.05.2011, 13:47
goec2468 goec2468 ist offline
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Wenn Du Deinen Motor ganz schonend behandeln willst, läßt Du ihn zuerst mit Zweitaktgemisch laufen (1:25 bis 1:50), z.B. aus einem Aßenbordertank.
Das mach aber nicht zu lange (5-10Min) , sonst verölen die Kerzen und es bilden sich Ablagerungen.
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  #17  
Alt 02.05.2011, 14:04
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Bayliner-Berlin Bayliner-Berlin ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn Du Deinen Motor ganz schonend behandeln willst, läßt Du ihn zuerst mit Zweitaktgemisch laufen (1:25 bis 1:50), z.B. aus einem Aßenbordertank.
Das mach aber nicht zu lange (5-10Min) , sonst verölen die Kerzen und es bilden sich Ablagerungen.



Aha,
ist mir neu, aber wenn es dem motor hilft!

nach 10min ausmachen und super-Benzin rein ???
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  #18  
Alt 02.05.2011, 14:18
goec2468 goec2468 ist offline
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Ich habe einen Außenbordertank an Bord, den ich mit Kugelhahn zuschalten kann.
Also:
1. Kugelhahn Tank zu, Kugelhahn Außenbordertank (mit Gemisch) auf, starten, 10 Min laufen lassen
2. Kugelhahn Tank auf, Kugelhahn Außenbordertank zu, losfahren.

Vor jedem längeren abstellen des Motors (ab 1 Woche) lasse ich den Motor die letzten Minuten mit Gemisch laufen. Das schützt den Motor vor Korrosion.

Ist das Ganze Notwendig? Wahrscheinlich nicht.
Hilft es? Sicher.

Gruß

Götz
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  #19  
Alt 02.05.2011, 22:23
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo goec2468,
man kann es auch übertreiben
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  #20  
Alt 03.05.2011, 00:42
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo goec2468,
man kann es auch übertreiben
Vielleicht ist es übertrieben, aber da es nun wirklich kein Aufwand ist, mache ich es gern.
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  #21  
Alt 03.05.2011, 20:41
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Exhauster Exhauster ist offline
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Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
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So hat jeder seine persönliche Praktiken.

Kenne Leute die vor jedem Kaltstart das Zündkabel zwischen Spule und Kappe abziehen oder den Notstop auslösen um den Motor 3 Minuten mit Anlasserdrehzahl durch zu orgeln weil dann ja beim eigentlichen Start sofortiger völliger Öldruck anliegt!

Jedem das Seine.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #22  
Alt 04.05.2011, 09:35
goec2468 goec2468 ist offline
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Viele dieser Maßnahmen (inkl. meiner) dienen wahrscheinlich mehr der Zufriedenheit des Besitzeers als dem Schutz des Motors.
Aber solange eine Maßnahme theoretisch helfen kann und nicht schadet, warum nicht, wenn es den Besitzer beruhigt.

Götz
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  #23  
Alt 05.05.2011, 09:16
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Zitat:
Zitat von Bayliner-Berlin Beitrag anzeigen
Mojen,
mal ne ganz dumme Frage,
wo kommt denn das Frostschutzmittel rein ???
ich habe paar Bilder von meinem Motor auf meiner Seite !
vielleicht hilft es euch weiter !

danke danke

Mojen an Alle ,

wer kann mir nochmal bzgl. meines Frostschutzes helfen !
hatte mal im Trockendock gesucht aber nix gefunden !
Wo kommt das Frostschutzmittel in meinen Motor Mercruiser 5.0l Innenboarder von 2001 rein ?

danke
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  #24  
Alt 05.05.2011, 10:27
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billi billi ist gerade online
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wenn dein Boot an Land ist über die Wasseransaugung am Heck.

1. Spühlohren über den Z-Antrieb
2. Frostschutz von Außen zuführen (Per Gartenwasserpumpe aus einem Tank) mit Druck auf die Spülohren
3. Auslaufendens Wasser( Kommt ja aus dem Asupuff) auffangen und dem Kreislauf wieder zuführen.
4. Motor so lange laufen lassen bis er Warm ist. dann ist der ganze Motor mit Frostschutz gespült.

Am besten ist aber man lässt den Motor von einer Fachwerkstatt einwintern.

es gibt auch ein Video auf Youtube wo es schön erklärt ohne das der Motor laufen gelassen wird. ist bei einem Bayliner 2855 glaub ich. leider hab ich hier kein ugriff auf Youtube sonst würd ich dirs raussuchen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (05.05.2011 um 10:36 Uhr)
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  #25  
Alt 05.05.2011, 11:40
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn dein Boot an Land ist über die Wasseransaugung am Heck.

1. Spühlohren über den Z-Antrieb
2. Frostschutz von Außen zuführen (Per Gartenwasserpumpe aus einem Tank) mit Druck auf die Spülohren
3. Auslaufendens Wasser( Kommt ja aus dem Asupuff) auffangen und dem Kreislauf wieder zuführen.
4. Motor so lange laufen lassen bis er Warm ist. dann ist der ganze Motor mit Frostschutz gespült.

Am besten ist aber man lässt den Motor von einer Fachwerkstatt einwintern.

es gibt auch ein Video auf Youtube wo es schön erklärt ohne das der Motor laufen gelassen wird. ist bei einem Bayliner 2855 glaub ich. leider hab ich hier kein ugriff auf Youtube sonst würd ich dirs raussuchen.


Ich danke Dir trotzdem erstmal für die Tipps !
mit den Spühlohren kann man den Motor auch an Land laufen lassen ,oder ?
ist doch für die Motorkühlung,oder?
Wo gibts die zu kaufen ?
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