|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Weiß jemand was das ist
Ich habe da auf dem Dachboden so ein Ding gefunden, es gibt eine Tag/Nacht anzeige und es sieht so aus, als hätte es mal einen Deckel dafür gegeben, mit dem man es vor Wettereinflüssen schützen kann. Insgesamt sieht es recht nautisch aus finde ich. Es ist auch sehr schwer.
Hier mal ein Bildchen, wäre super wenn mir irgendjemand wenigstens nen Namen für das Kind geben könnte, damit ich weiß wo ich im Internet danach suchen kann. Vielen Dank für eure wie immer schnelle und kompetente Hilfe! Gruß Marcel |
|
||||
|
||||
Eine Uhr für eine Wärmepumpe schätze ich
|
||||
|
||||
Ich würde das Ding "Schaltuhr" nennen.
|
||||
|
||||
Quatsch, ein Gesicht ohne Mund und Nase .....
|
|||
|
|||
Also ich würde auch auf eine art antike Schaltuhr tippen.
Jedenfalls ist es eine Uhr, die man scheinbar aufziehen muß. Im unteren drittel ist ja zweifelsfrei ein Viekant zu erkennen wir er für Uhren früher üblich war. Es wäre mal interessant, was sich unter der großen Verschraubung befindet. Gruß Ingolf
|
||||
|
||||
Schaltuhr für den ersten Nachtspeicherofen von 1907...
|
|||
|
|||
So richtig elektrisch sieht das Teil nicht aus.
|
||||
|
||||
Ist das Tag/Nacht-Eichungsgerät, mit welchem Gott bei der Schöpfung Licht und Finsternis zueinander abglich.
Ab in die Bucht damit.
|
|
||||
|
||||
Wecker mit verschiedenen Weckzeiten?
|
||||
|
||||
Zeitzünder ? Spiel mal ein wenig damit
Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Damit kann man Winter oder Sommer machen.
Jetzt mach mal vernünftiges Wetter.
|
||||
|
||||
Mach mal noch ein paar Bilder, sieht interessant aus.
|
||||
|
||||
Könnte eine Himmelsscheibe von Köln sein.
Ist das zufällig Bronze mit Gold?
|
||||
|
||||
...wenn man das Bild vergrössert sehen die beiden runden Knöpfe auf dem Tag/Nacht Ziffernblatt so aus als könnte man sie wie Reiter einer Schaltuhr (Kontakte) umstöpseln. ->Schaltuhr
|
|
||||
|
||||
genauere Beschreibung
Also auf der Vorderseite kann man es an zwei Punkten mit einem Vierkant aufziehen, da ist auch so ein Pfeil dran. Oben auf dem Zifferblatt ist ein schlitz, in dem man bestimmt mal eine Art Schlüssel einsetzen konnte und darunter ist eine in Scala die von links mit R bis rechts mit A beschriftet ist und sie ist in drittel eingeteilt.
Rund um das Tag/Nacht Zifferblatt ist ein Lochkranz, mit zwei kleinen Steckern links und rechts, mit denen man einstellen kann wie rum das Zifferblatt stehen soll. Man kann also damit Tag und Nacht einstellen??? Rechts daneben ist ein normales Zifferblatt wie es auf jeder Uhr zu finden ist mit allerdings nur einem Zeiger! Ich dachte das man weil man das linke Blatt einstellen kann das es eine Art Gezeitenuhr ist, warum sollte man sonst das Zifferblatt verstellen können?
|
|
||||
|
||||
Hättest du eventuell mal ein (innen)Foto von der Mutter, die du auf Bild 1 in der Hand hast?
|
||||
|
||||
Ein Zeitschaltventil aus der Gasregelstrecke? Vielleicht Ende 1800, für z.B. Gas-Straßenlaternen?
|
||||
|
||||
Das ist eine antike Schaltuhr um Gaslaternen ein und auszuschalten.
ich tippe mal Baujahr um 1920! Mit dem kleinen Vierkant wird aufgezogen. die Pinne kann man umstecken um die Schaltzeiten zu ändern. Derkleine knopf oben links andert die Laufgeschwindigkeit der Uhr....so eine Art Feinjustierung und oben in der Mitte wird die Gasmenge für den Ruhebetrieb eingestellt.....so eine Art Pilotflamme. Gruß Thorsten
|
||||
|
||||
Also doch ein Zeitzünder!
|
||||
|
||||
neue Fotos
Also ich habe das gute Stück jetzt noch mal von allen Seiten fotografiert, vielleicht kommen wir ja drauf was es ist. Ich habe auch probiert es zu öffnen um das Innenleben zu fotografieren, geht aber nicht. Und die zwei kleinen Reiterchen auf dem Tag/Nach-Zifferblatt lassen sich unabhängig voneinander verstellen. Und wenn man an dem kleinen Kopf links oberhalb dieses Zifferblatts dreht, zieht man die Uhr für einen kleinen Moment auf.
Und in dem Schlitz oben ist ein kleiner Schieber, den man hin und her stellen kann... |
|
||||
|
||||
Das ist eine Schaltuhr für eine Gaslaterne. Auch In der Bucht zu haben.
http://cgi.ebay.de/alte-Schaltuhr-au...16132009r19986 (PaidLink)
|