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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Instrumente spinnen evtl. drehzahlabhängig?
Hi zusammen,
heute gekrant und Probefahrt und skeptischer Blick auf Instrumente. Temperatur, Öldruck, Spannung schlagen wild hin und her - Drehzahlmesser scheint nicht zu stimmen - bei Wechsel der Drehzahl plötzlich alles wieder normal - dann beginnt der Spuck von Neuem. Betriebsstunden und Tank funktioniert normal. Das GPS zeigt konstante Bordspannung 13.8V an - Lichtmaschine sollte also Saft bringen? Dann in der Box versucht Antrieb hochzutrimmen, geht nicht hoch, runter geht. Motor angelassen, der Anlasser zieht problemlos durch. Mit laufendem Motor lässt sich der Antrieb hochtrimmen. Im Winterlager vor 1 Woche ging der Antrieb problemlos sofort im Stand hoch, da war der Motor noch nicht ausgewintert und gelaufen. Wo soll ich anfangen zu suchen? Ist alles Volvo Penta AQ260A Bj. 85 |
#2
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Hallo,
schau mal deine Masseanschlüsse genau an, vor allem am Schaltpaneel, ansonsten mal Reglermessung an Lima. Vielglück!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#3
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hallo,
hört sich wirklich nach nem masseproblem an. bestimmt ist irgendwo eine masseverbindung angegammelt. ich würde da anfangen zu suchen. du schreibst ausgewintert. sind die polklemmen fest? sorry das ich so blöd frage aber sowas kommt vor. gruß feivel |
#4
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Meine Erfahrungen dazu:
Den ganzen Mist von vorne neu aufbauen! Alles andere ist Flickwerk. (Wer eine nähere Erklärung möchte soll anfragen). |
#5
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Hi,
war grad am Boot und habe Fehler gesucht. Nach einigen Stunden kann ich auf die Lichtmaschine, da der Fehler immer zwischendurch mal aufgetreten ist und manche Verbraucher funktioniert haben und manche nicht (z.B. LED-Lampen nicht), der Blower ging langsam. Antrieb ging runter aber nicht hoch. Sobald die Maschine läuft ging alles, aber die Instrumente flackern hin und her. Als ich an der Lichtmaschine die Polanschlüsse mit Kontaktspray eingesprüht hatte und vorallem gefummelt habe gingen plötzlich die LED Laternen - ich vermute, dass in der Lichtmaschine ein Fehlstrom übertragen wird. Nach einigen Fummeln und Caramba ging wieder alles. Soll ich nun die Lichtmaschine ausbauen und prüfen lassen, oder bekomme ich die sonstwie sauber? Läuft das Boot eigentlich auch ohne Lichtmaschine, Batterien werden halt leer? Besten Dank hozov |
#6
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Zitat:
das wird nicht an deiner lima liegen sondern eher an oxidierten kabeschuhen. die mal runter und schön abgebürstet, alles mal schön sauber machen. wenn es dann geht ist auch deine lima ok. gruß feivel |
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