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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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reicht dieser Abschliff für Neulackierung ?
Hallo Leute.
Unser vor 4 Tagen erworbenes Boot wurde heut aus dem Wasser geholt das wir die schon längst überfälligen Optikverbesserungen anfangen können. Wie gesagt, wir haben das Boot vor 4 Tagen erstanden. Heute sehe ich es zum ersten mal von unten und ein Grauen tut sich auf. Jedes EINZELNE Blatt der Schraube ist extremst lediert(obwohl der Verkäufer mir zusicherte die sei I.O. ) Das Ruder hat Kanten (muss wohl da eingeschlangen sein...und nich zu selten) Anhang 204919 Anhang 204918 Ich bin totaler Frischling auf diesem Gebiet aber gerne bereit zu lernen. Gelernt habe ich schon : Vertraue nie dem Verkäufer!! Naja..... HIER ZU MEINEM EIGENTLICHEN ANLIEGEN >>>>>> Wollen das Boot ein frisches weiß verpassen lassen. Aus Kostengründen möchten wir aber sämtliche Vorarbeiten selber tätigen. Reicht dieser Anschliff (nur am Rumpf gearbeitet)aus das der Fachmann dann später die neue Farbe drauf bringen kann?? Anhang 204916 Anhang 204913 Was meint ihr? Geändert von JimJimeneiser (30.01.2011 um 20:10 Uhr) |
#2
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Hallo !
Der Rumpf sieht doch noch nicht schlecht aus, wieso Farbe drauf ? Aufpolieren !!! Wenn Du natürlich schon mit dem Schleifer drauf warst wird es schwieriger. MfG Michael
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#3
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Was steht in Deinem Vertrag
Die Schraube sollte runter und zu Gröver in Kölln Dein Rumpf ist wohl GFK Da hätte man erst mal nen anständigen Reiniger versuchen sollen bevor man da schleift Wenn Du schon geschliffen hast, wäre die Körnung interessant
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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ja ist GFK
das boot wurde damals Werksseitig eher cremefarbend lackiert... das finde ich nicht so schick.....möchte gern nen frisches weiß der Lackierer meinte ich sollte mit "120ger" leicht anschleifen. tja und damit hab ich schon angefangen soweit..nich gut.........?? Versuche mich morgen mit dem Verkeufer zu einigen. Die waren eigentlich sehr sympathisch und nett. Hoffe mal wir finden nen Weg |
#5
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wir gehen übernächste woche zum lackieren. 120er ist gut... haben wir auch genommen. wichtig ist, dass keine "glänzenden" Flächen mehr da sind. beim steuerrad sieht es auf dem foto noch nach glanzflecken aus... da würd ich nochmal drüber gehen.
rumpf sieht so ganz gut aus. nun noch alles abkleben und los gehts! VG Patrick |
#6
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... habe am steuerrad noch eine kleine macke entdeckt... die solltest du (z.B. mit Knetepoxi) zu machen und glatt schleifen... wenn du solche macken auch am rumpf hast gilt hierfür das gleiche!
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#7
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Guten Morgen.
Bevor ich gleich wieder schleifen gehe natürlich schnell mal in Forum geguckt @LoveBoats: Ja die Stellen werden noch zugemacht <<Was ist Knetpoxi? Hab ich gegoogelt aber keine Treffer. Zum Anschliff aber noch eine Frage. Wie man auf dem Foto sieht ist das Strukturlack(im Innenboot). Den wollt ich schon gerne behalten. Ich kann doch nicht die komplette Struktur runter schleifen oder??? |
#8
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... wenn die struktur ebenfalls matt ist, dann hält der Lack. aber: Da wo glatt -> flällt der Lack!
gehe gleich eh aufs boot und werde dir dann die originalbezeichnung sagen. |
#9
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... da steht Flash Bond drauf... dazu finde ich aber leider auch auf die schnelle nix bei google. hatte das zeug mal beim discounter gekauft, auch für surfbretter zum flicken gut geeignet...
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#10
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Hallo Leutz.
Mein Herrentag hab ich heute Super gefeiert schleifen schleifen schleifen und weiter schleifen ....... 9 staubige Stunden. Haben erst den Rumpf gereinigt mit Spachteln und dann den kompletten Kahn angeschliffen... Nagut.., sind nicht komplett fertig geworden aber denke das Ergebniss ist okay für 9h oder? Seht selbst: Anhang 205107 Anhang 205110 Anhang 205111 Anhang 205108 Anhang 205109 NUN ZU MEINER NÄCHSTEN FRAGE !! Beim schleifen taten sich so einige Stellen am Boot auf bei denen ich nicht so richtig weiter weiß.... Reicht es diese mit Knet Epoxy zu füllen und wenns getrocknet ist nochmal drüber schleifen? Hier ein paar Stellen die ich meine: Geändert von JimJimeneiser (30.01.2011 um 20:09 Uhr) |
#11
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So hier jetzt die Stellen die ich meine:
Anhang 205113 Anhang 205114 Anhang 205115 Anhang 205116 Anhang 205117 Und? Was meint ihr?? Knet Epoxy ??? Geändert von JimJimeneiser (30.01.2011 um 20:09 Uhr) |
#12
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sieht aus wie Osmose hast du jemand der die Feuchtigkeit im Laminat messen kann.
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LG. Hans |
#13
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Osmose ??? Nee oder ?
Feuchtigkeit im Laminat messen ... nee kenn da keinen! und nun? |
#14
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hast Du jemand im Bekanntenkreis der Parkett verlegt ?? Die messen immer zuerst die Feuchtigkeit im Material welches belegt wird, vielleicht kann dir da einer helfen
Gruß Rene |
#15
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mhmmm
Nein...., mir fällt leider auch kein "Parketverleger" ein |
#16
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Knetepoxi gibt es bei OBI, und lass das auch mal.
Für Boote gibt es spezielle Spachtelmassen, gerade für das Unterwasserschiff. Bei International heißt das Zeug Watertite, teuer aber saugut. Osmose kann ich nicht erkennen........
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#17
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Und lass das auch mal? was soll ich lassen?
Hab Watertite mal gegoogelt. Ist doch auch "nur" ne Epoxy Spachtelmasse. Quasi das Zeug wie in Obi....., nur als Marke oder ? |
#18
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Ich seh da auch keinerlei Osmose. Da sind auch keine Löcher die mit EP - Knete zugemacht werden könnten. Ep-Spachtel ist die Richtige Wahl bei den Lackabplatzungen und Schrammen.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#19
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Zitat:
Spare Geld, Zeit und Nerven: Mache es gleich richtig. Epoxidharz als Fertigspachtel oder mit Microballoons selber andicken. Gruß Ralph
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#20
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Hallo !
Also die Blasengeschichte würde ich mir schon mal genauen anschauen ! Kann Osmose sein muss aber nicht, egal ich würde es komplett runterschleifen und neu aufbauen, zumindest die Stellen die auf den Bildern zu sehen sind. MfG Michael
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#21
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Die Stelle im Gelcoat bekommst Du mit Gelcoat Repair wieder flott, den Rest würde ich mit EP spachteln ( West System zB )
Zur Körnung, 120er ist zur Lackvorbereitung eher ne Raspelkörnung den Feinschliff macht man da dann eher ab 400er aufwärts Strukturierte Flächen bekommt man mit Scotch Schleifpats gut angeschliffen Da diese flexibel sind bekommman damit die Lunken auch hin
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#22
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moin
wenn es nach essig riecht ist osmose
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gruß Dirk Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...Heinrich Heine |
#23
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Wenn man hier im Forum eine Oberfläche zeigt, die nicht absolut glatt ist, schreien mindestens 3 Leute "OSMOSE". Man kann es nach Fotos natürlich nicht 100prozentig sehen, aber ich würde mal auf eine Beschichtung tippen, die schlechten Halt auf dem Untergrund hat. Schleif das ganze lose Zeug runter, spachtel mit Epoxi-Spachtel glatt und lackier drüber. Nur wenn sich Laminatteile lösen bzw. beim Schleifen sauer riechende Flüssigkeit hervortritt hast du ein Osmoseproblem, das wäre bei der kleinen Fläche aber auch nicht schlimm,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#24
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Hab heut mal mit nem Kattermesser in eine solche Stelle geschnitten. Platze auf und Flüssigkeit roch minimal nach essig
SCHEI** Und nun? Alle Stellen aufmachen und ausschleifen mhm??? Maaaaaaaaan |
#25
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Zitat:
Erstmal hier im schlau lesen. Suche mal alles über Osmose, dann weiter zu den Infos von International, Hempel, Voss Chemie...........dann bist du schlauer. Oft ist es nicht soooo schlimm, man kann viele Probleme mit Sachverstand lösen.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
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