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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Anker eignet sich am besten für mein Sturmboot?
Hallo,
nachdem ich die Nacht auf der Donau verbracht hab, hab ich festgestellt, das mein Anker zu leicht/untauglich ist Daten vom Boot 5,70m lang und ca. 400kg schwer... Ankergrund: Kies (Donau) Bisheriger Anker 6kg Klappanker plus 4,5m Kette plus 30m Ankerleine (hatte ich vom alten/kleineren Boot noch) Also welcher Anker wäre für meine Zwecke geeignet?? Wieder einen Klappanker nur schwerer? Nen Plattenanker in 8Kg?? Hallanker in 8Kg?? Oder noch schwerer?? Macht keinen Spaß jedesmal wenn ein Schubschiff vorbei kommt gucken zu müssen ob man net doch abgetrieben ist (da schläft es sich ziemlich schlecht bei) Außerdem fördert des Abtreiben nicht gerade die Art und Weise der Fischerei die ich betreibe... Grüße Christopher
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Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life… |
#2
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7,5 - 9 kg M-Anker.
Ich fahre auf meiner Zille an der Donau (7m lang, je nach dem 400-800 kg) einen 7,5 kg M-Anker. Das geht, wenn reichlich Trosse draußen ist. Der Klappanker ist nicht zu leicht (die 6 kg könnten schon reichen), sondern bauartbedingt im fließenden Gewässer ungeeignet.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#3
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Ankergewicht und Eignung
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#4
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Ich bin von dem hier begeistert!!!
http://www.fortressanchors.com/Fortr.../GermanMF.html Ich verwende ihn seit zwei Jahren auf der Donau und am Meer! Der hat bis jetzt immer gehalten und kaum Gewicht
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#5
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[QUOTE=Shira;1750249]Ich bin von dem hier begeistert!!!
ich auch, wiegt nichts und hält Klappanker sind was für den "Popo" |
#6
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es kann nur einen geben...
und zwar den Jambo Anker, der hält überall googelst mal Jambo Anker da gibts auf deren HP Demo-Videos
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#7
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DaWeiß hast du viellecht auch schon mal den Rocna in betracht gezogen?
Den haben wir am Boot meines Paps seit diesem Jahr (der Sohnemann ist halt doch zu was gut{das bin ich }) und der hält wie "Bombe". Der ist verhältnissmäßig nen Tick teurer aber wir haben es sogar schon hingekriegt mit dem hier (in Griechenland) üblichen Manöver "rückwärts-rangehen" bei 7 Meter Wassertiefe mit 10 Metern gesteckter Kette auszukommen (und das bei 4-5 Bft.!!) Wenn dir entspannter Schlaf was wert ist leg die paar Euronen noch drauf. Der Anker ist meistens ein unterschätzter Punkt beim Bootsfahren. Da zahlen Skipper ohne zu mucken zwei Riesen für eine Ankerwinde, nur um dann einen Zahnstocher davor zu hängen. Der Rocna ist eine neuseeländische Entwicklung von einem Weltumsegler. Er hatte 20 Jahre lang seine eigene Werft, baute sich sein eigenes Traumschiff und hatte irgendwann halt die Nase voll von den Ankern, die so auf dem Markt durch den Grund rutschten. Als wir hier mit der Aufbockmethode in die See zurückrutschten , sprang die Backbordmaschine nicht an. Wir haben den Anker nur geschmissen und uns in den Wind reintreiben lassen und er saß sofort, wo bei anderen die Maschine sich die Lager für kaputt fährt. Ist halt beim Hocholen jedesmal eine riesige Matschbombe aber das zeugt ja irgendwie auch davon, dass das Eisen gegriffen hat (beim zuwasserlassen hatte der Wind gefühlte 2 Bft.) Der Rocna-Man hat seine eigene Seite, er scheint die teils selber zu betreiben. Klick dich da mal durch, er hat eine Zugtests im Watt mit so ziemlich allen gängigen Ankern gemacht, hier verspricht der werbende wirklich nicht zuviel! http://www.rocna.com/ Liebe Grüße, LasseG ------ Achja, das war mein erster Post im BF. Ich bin "der" Sohnemann vom GrandBanker, der bei seiner 36'er Classic zuerst das Holz auffrischen wollte und am Ende mit 'nem hundsteurem Rumpfschaden durch 'nen Gewittersturm frühzeitig in der Werft landete und dort nochmal ne Osmosebehandlung aufgedrückt bekam...(nur falls sich wer erinnert) |
#8
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Man muß hier sicherlich auch an die gegebenheiten denken!
Hab ich ein Boot mit Ankerwinde und Halterung für den Anker dann spielt das Ankergewicht sicher keine so große rolle. Der Jambo Anker beginnt bei 11 Kg. Der Fortress und auch der Guardian bei Booten bis 7 Meter mit 2,6 Kg. (ist aus Alu) Ob ich 11 Kg verstauen, auspacken, und mit der Hand hochziehen muss oder 2,6 Kg macht bei gleicher haltbarkeit für mich einen großen unterschied! (kein Anschlagen am Boot,....) Ich habe mich für den Guardian aus genau diesem Grund entschieden den der ist für Handarbeiter einfach zu händeln. Übrigens billig ist der auch nicht.
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
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