boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2004, 20:33
pearse pearse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Beiträge: 202
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard AQ170 Wie erkenne ich ob ich die dicke kopfdichtung habe ?

hallo
ich habe bei VP eine originalteil gekauft,die kopfdichtung.....

jetzt will ich ja penibels genau die zündung einstellen,und muss dazu wissen welche kopfdichtung ich habe.

ist den die originale VP dichtung immer die dünne,oder kann man das nicht sagen.

gibt es eine möglichkeit das im eingebauten zustand zu erkennen ?

kann man vieleicht den abstand block-kopf messen und rückschliessen ?
wenn ja was müsste ich messen?.


ach, übrigens olaf..... du hast dein avatar bild geändert .
meine freundin hat immer zu mir gesagt ich solle mal ein bestimmtes bild von mir anhängen .
dieses bild habe ich jetzt nach einem computer absturz leider nicht mehr.

aber ich versuche ein ähnliches bild anzuhängen.
dann kannst du erahnen,das wir nicht nur namensvetter sind ,sondern zumindest auf diesem einem gelöschten foto, auch zwillinge sind.
(das aktuelle passt leider nicht mehr so gut,...meine freundin kocht so gut)

gruss olaf

ps. schade habe mir foto nochmal angeguckt ,trift nicht so.
aber das andere war echt identisch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1421_1089311616.jpg
Hits:	322
Größe:	13,6 KB
ID:	4930  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2004, 22:34
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
was hat die Kopfdichtung mit der Zündung zu tun?
Stell nach den Markierungen auf der Schwungscheibe ein, die wird der Motor ja haben...

Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.07.2004, 22:47
pearse pearse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Beiträge: 202
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard .

hallo willi
die kopfdichtung hat ne menge mit der zündung zu tun.

je nach kopfdichtung ändert sich die verdichtung,
und somit die zulässige frühzündung

wenn die schwungscheibe 1000mal lackiert wurde und 20 verschiedene markierungen eingekratzt wurden,dann ermitele ich den OT lieber neu und stelle mt gradscheibe ein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2004, 23:04
Benutzerbild von higgy
higgy higgy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 99
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo !

Die Kopfdichtung kann aber doch nicht einen so enorm großen einfluss auf die Verdichtung haben, da geht es doch nur um max. 1-2mm ?!?
Wenn sich bei der Verbrennung im Motor Ruß und Ölkohle bildet wird die Verdichtung auch größer und man muß die Zündung nicht gleich nachstellen. Ich lasse mich da allerdings auch gern belehren, wenn ich da falsch liegen sollte.

Schöne Grüße !

Higgy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2004, 23:33
pearse pearse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Beiträge: 202
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard .

hi
naja,volvo gibt 2 verschiedene vorzündungs werte an.
je nach dicke der dichtung
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.07.2004, 23:45
Benutzerbild von higgy
higgy higgy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 99
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

na, da müssen die aber ziemlich unterschiedliche Dicken haben, vielleicht ist ja ein VP Fachmann im Forum, der uns mal aufklären kann

Schöne Grüße !

Higgy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2004, 23:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich würde den höchsten "vor OT Wert" nehmen und wenn der Motor klingelt, einfach zurück drehen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.07.2004, 07:45
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Da hat mein Namensvetter schon recht - es gibt zwei Werte je nach verwendeter Kopfpackung.

Welches AQ 170 Modell hast Du denn?

Ist es ein AQ 170 A oder B für den amerikanischen Markt wird es eine dicke Packung sein. Ist es ein AQ 170 C dann wird es eine normale sein.

Grund? Bleifreier Sprit. Mit der dicken Dichtung wurde die Kompression (und damit auch die Leistung) künstlich gesenkt um Frühzündung zu verhindern.

Die AQ 170 C waren ab einer bestimmten Baunummer (recht früh - Seriennummern kann ich raussuchen, wenn gewünscht) dann ab Werk auf Bleifrei umgerüstet (gehärtet Ventilsitze und so).

Mess einfach mal die Dicke der Packung. Die Dicke ist deutlich mehr als nur 1-2mm dicker.

Die Dicken werden übrigens schneller gefressen...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.07.2004, 10:13
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich würde den höchsten "vor OT Wert" nehmen und wenn der Motor klingelt, einfach zurück drehen.
genau so...

Willy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.07.2004, 17:06
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Bei dicker Dichtung AQ 170 28 - 30 vor OT
bei dünner 25-27 vor OT
ich glaube mit einem Mittelwert bist du recht gut bedient und hälst Dich an die Volvovorgaben

Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.