boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2010, 00:06
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard Gebrauchte Motoren und Bodenseezulassung

Hallo,

bin auf der Suche nach einem gebrauchten Motor ca. 30 bis 50 PS für Bodensee-Einsatz. Problem ist nun: Woran kann ich relativ sicher erkennen, ob der (zB in der Bucht oder wo auch immer) angebotene Motor am Bodensee zugelassen werden kann?

Natürlich habe ich zu dem Thema bereits selber versucht zu recherchieren und folgfendes gefunden Quelle:

Zitat:
Anläßlich der 63. Sitzung am 22./23. Februar 2006 hat die ISKB die folgenden Regelungen beschlossen, um den Austausch des Altbestandes von Schiffsmotoren mit umweltfreundlicheren Motoren zu fördern:
  • 4-Takt Benzinmotoren bis einschließlich 74,0 kW müssen für die Neuzulassung oder den Ersatz entweder die Grenzwerte gemäß BSO Stufe 1, BSO Stufe 2 oder der EU-Sportboot-Richtlinie erfüllen.
Erster Ansatz:

EU Sportbootrichtlinie

Urversion:

RICHTLINIE 94/25/EG

Wie da aber schon drin steht gibt es dazu zwei Korrekturen (10.6.1995 S.27 und 15.2.2000 S.20), und eine neue Version:

RICHTLINIE 2003/44/EG

und zu dieser noch zwei Änderungen:

Verordnung (EG) Nr. 1882/2003
Verordnung (EG) Nr. 1137/2008


So, welcher Version muss nun ein Motor entsprechen, der gebraucht gekauft aber bisher noch nicht am Bodensee angemeldet war?

Beispiel: Angenommen ein Motor Baujahr 1999 hat eine Bescheinigung dass er der Richtlimie 94/25/EG entspricht, kann der heute erstmalig eine Zulassung bekommen?


Zweiter Ansatz:

Überall findet man diese Motorenlisten, zum Beispiel:

http://www.bodenseekreis.de/262.html

EMPA

LRA Konstanz

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass diese Listen komplett sind. So sind z.B. in der Regel von Suzuki zur die beiden Motoren 9,9 und 15 PS darauf zu finden, obwohl natürlich zumindest heutzutage Suzuki jede Menge wetere Motoren hat die zugelassen sind, u.a. auch mein eigener DF6.

Gibt es also auch Listen, die komplett sind?

Oder wie geht man vor, bevor man einen gebrauchten Motor kauft, um sicherzustellen, dass man damit dann auch eine Zulassung bekommt?

Zusatzfrage: Kann man irgendwas daraus ableiten, dass ein Motor die US-Vorschriften nach EPA 2006 erfüllt?
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (14.05.2010 um 00:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2010, 00:34
Benutzerbild von Geronimo
Geronimo Geronimo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Nähe Pforzheim
Beiträge: 123
Boot: Wellcraft Eclipse 197XL
339 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

ich wollte mir einen gebrauchten 90PS Honda kaufen,

habe dann Honda Marine direkt angefragt und die Antwort bekommen,

dass alle Motoren ab Bj. 2007 die Bodenseezul. bekommen.

Eine Komplettliste gibt es wohl nicht.

Ich würde bei der Zulassung in Friedrichshafen anrufen,

die sind dort sehr nett und kompetent.
(diese Erfahrung habe zumindest ich gemacht)
__________________
Grüße von Gerold
Ich freue mich immer nur für heute!!
Wer weiß denn schon was morgen kommt ??
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.05.2010, 07:46
WUM888 WUM888 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Worms/ Rhein
Beiträge: 43
Boot: Viper 243 VW TDI 165 PS
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,
ich habe mir ein Gebrauchtboot gekauft und war auch unsicher ob der Motor Bodenseezulassung bekommt. Ich habe den genauen Motortyp sowie die Motornummer notiert. Dies habe ich dann noch Friedrichshafen geschickt. Nach der Prüfung der Daten habe ich das OK von Friedrichshafen bekommen und der Bodenseezulassung stand nichts im Wege. das hat ohne Probleme geklappt.

Gruß

Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.05.2010, 09:13
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Danke euch beiden für diesen Tipp.

Allerdings, ihr wißt ja wie das läuft in der Bucht: Man beobachtet ständig einige Motoren, muss sich dann entscheiden was man maximal bietet, und entweder man bekommt das Teil oder eben nicht.

Wenn ich da nun bei jedem möglichen Angebot in FN anrufe könnten die vielleicht auch bald genervt sein.

Aber vielleicht können die mir da eine Vorgehensweise nennen...
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.05.2010, 09:30
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.799 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde mal sagen, dass die in der Liste aufgeführten Motoren und alle danach auf den Markt gekommenen 4-T-Motoren mindestens der Stufe 1 entsprechen und somit zulassungsfähig sind.

Allerdings heißt das nicht, dass Du einen Motor mit Stufe 1 auch ewig zugelassen haben wirst. Kann also sein, das Du bei der Nachprüfung in 3 Jahren keine Verlängerung bekommst, weil die Stufe 1 nicht mehr ausreicht.

Also ich würde immer nach einem möglichst neuen Motor schauen, je neuer, desto besser.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.05.2010, 09:46
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Es ist leider so, dass Außenbord - Motoren VOR 2006 meist keine Bodenseezulassung bekommen. 2 Takter sowieso nicht. Früher hat nur Honda sogenannte "Bodenseemodelle" mit verbesster Abgasnorm produziert. Deswegen ist Honda am See auch sehr gut vertreten. Es gibt von Yamaha noch Modelle, die auch BSO haben, meines Wissens aber nur bis 10PS. Also VOR dem Kauf informieren, ob der Motor am Bodensee zugelassen ist oder nicht. Die meisten sind es nämlich nicht. Und wenn, dann steht das in Ebay zu 99% dran, denn die Motoren kosten dann gleich oft fast das Doppelte .-)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.05.2010, 16:42
WUM888 WUM888 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Worms/ Rhein
Beiträge: 43
Boot: Viper 243 VW TDI 165 PS
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo,
das mit der BSO Stufe 1 ist ein heißes Thema. Einen Motor der BSO Stufe 1 hat und noch keine Bodenseezulassung hatte wird heute keine Zulassung mehr bekommen. Denn seit 1996 gilt die BSO Stufe 2 d.h das jeder Motor der erstmals nach 1996 eine Bodenseezulassung bekommt, automatisch die BSO Stufe 2 erfüllen muß.
Die Motoren mit BSO Stufe 1 müssen alle vor 1996 zugelassen worden sein, sie fallen dann unter den Bestandsschutz.

Gruß

Udo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.05.2010, 00:00
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Hallo Andy

ok, das ist doch schon mal ein grober Leitfaden, danke.


Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Allerdings heißt das nicht, dass Du einen Motor mit Stufe 1 auch ewig zugelassen haben wirst. Kann also sein, das Du bei der Nachprüfung in 3 Jahren keine Verlängerung bekommst, weil die Stufe 1 nicht mehr ausreicht.
Zitat:
Zitat von WUM888 Beitrag anzeigen
das mit der BSO Stufe 1 ist ein heißes Thema. Einen Motor der BSO Stufe 1 hat und noch keine Bodenseezulassung hatte wird heute keine Zulassung mehr bekommen. Denn seit 1996 gilt die BSO Stufe 2 d.h das jeder Motor der erstmals nach 1996 eine Bodenseezulassung bekommt, automatisch die BSO Stufe 2 erfüllen muß.
Hallo Udo und Axel,

zumindes bis 2004 hat kein einziger Außenborder Strufe 2 erfüllt (sofern es stimmt was das bay. Staatsministerium schreibt, siehe obige Quelle):
Zitat:
- Bislang wurden keine Außenbordmotoren entwickelt, die der Abgasstufe II BSO entsprechen. Seit 1996 behelfen sich die Behörden daher mit Ausnahmegenehmigungen.
Hat sich daran irgendwas geändert? Welche Außenborder bis 50 ... 70 PS erfüllen denn Stufe 2 ?


Wenn ich die Quelle ganz lese hört sich das so an, dass BSO 2 als Maß für Motoren unter 74 kW garnicht mehr kommt. Nachdem man Motoren nach EU-Richtlinie nun erlaubt hat, wird man davon sicher nicht mehr weggehen, das würde ja der EU-Harmonisierung widersprechen:

Zitat:
Anläßlich der 63. Sitzung am 22./23. Februar 2006 hat die ISKB die folgenden Regelungen beschlossen, um den Austausch des Altbestandes von Schiffsmotoren mit umweltfreundlicheren Motoren zu fördern:
  • 4-Takt Benzinmotoren bis einschließlich 74,0 kW müssen für die Neuzulassung oder den Ersatz entweder die Grenzwerte gemäß BSO Stufe 1, BSO Stufe 2 oder der EU-Sportboot-Richtlinie erfüllen.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.05.2010, 08:35
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

die neuen Motoren haben auf jeden Fall BSO 2, deswegen könnte man auch sagen, Stufe 1 oder besser.

Stufe 1 gibt es mittlerweile nur noch für ältere Motoren. Neue haben Stufe 2 oder eben keine Bodenseezulassung.

Ältere Motoren vor BJ 2006 mit über 40 PS wirst Du eher nicht finden, da früher am Bodensee nur max. 40 PS erlaubt waren. Erst seit ein paar Jahren sind da bis 100PS erlaubt.

Wenn Du also 50-70PS suchst, dann wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben als ab BJ 2006 zu schauen. Und natürlich 4-Takt.

Es gibt nur einen 2-Takter von Evinrude, den Du mit Aufwand am Bodensee zugelassen bekommst. Das ist ein spezielles Bodenseemodell. Alle anderen 2 Takter bekommst Du nicht zugelassen.

Gruß
Andy


Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Hallo Andy

ok, das ist doch schon mal ein grober Leitfaden, danke.






Hallo Udo und Axel,

zumindes bis 2004 hat kein einziger Außenborder Strufe 2 erfüllt (sofern es stimmt was das bay. Staatsministerium schreibt, siehe obige Quelle):

Hat sich daran irgendwas geändert? Welche Außenborder bis 50 ... 70 PS erfüllen denn Stufe 2 ?


Wenn ich die Quelle ganz lese hört sich das so an, dass BSO 2 als Maß für Motoren unter 74 kW garnicht mehr kommt. Nachdem man Motoren nach EU-Richtlinie nun erlaubt hat, wird man davon sicher nicht mehr weggehen, das würde ja der EU-Harmonisierung widersprechen:
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.05.2010, 20:17
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Ok, mal sehen was ich finde. Die Preise für Gebrauchte mit Zulassung scheinen mir tatsächlich recht hoch zu sein.

Vielleicht kaufe ich zum Saisonende, da müßten die Preise ja eigentlich etwas fallen.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.05.2010, 22:02
Infomatrixx Infomatrixx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Unterschleißheim
Beiträge: 73
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Ok, mal sehen was ich finde. Die Preise für Gebrauchte mit Zulassung scheinen mir tatsächlich recht hoch zu sein.

Vielleicht kaufe ich zum Saisonende, da müßten die Preise ja eigentlich etwas fallen.
Hey,

habe im letzten Jahr das gleiche gemacht, wie du jetzt. Selbige Probleme und natürlich habe ich auch die horrenden Preisvorstellungen kennengelernt. Falls der Link noch nicht gefallen sein sollte, dann kannst du dich auch hieran orientieren:

http://bodenseekreis.de/5349.html?&l...DZustandigkeit

Gruß,

Fabian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.