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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.07.2004, 21:29
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
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18 Danke in 15 Beiträgen
Standard Pflege / Wartung von Trailern ?!

Hallo Leute !
Ich habe mir mal meinen feuerverzinkten Trailer angeschaut und einen weißen Beschlag auf der Metalloberfläche gefunden. Wenn ich drüber reibe dann sind meine Finger von einer art Pulver bedeckt.
Deswegen wollte ich mal Fragen ob das normal ist und eventuell zusammentragen wie Trailer gewartet / gepflegt werden sollten.
Lohnt sich vielleicht den Trailer mit Autowachs zu behandeln ?
Um mit dem Threat etwas anzutreiben würde ich an Wartungsarbeiten folgendes vorschlagen:
Luftdruck kontrollieren, Radmuttern nachziehen, bewegliche Teile fetten, Beleuchtung kontrollieren, Bremsen kontrollieren, Steckverbindungen mit Kontaktspray einölen um Korrosion vorzubeugen, bei leerem Trailer (ohne Boot) den Trailer etwas aufbocken um die Räder zu entlasten (das verhindert Unwucht des Reifens), ...

So nun unterstützt mich bitte
Lasst die unsere Checkliste wachsen

Gruss Steffen
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  #2  
Alt 08.07.2004, 21:42
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
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36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Gute Idee Steffen
Ich habe zwar kein Trailer, aber einen Wohnwagen, denn ich früher bewegt habe
Mir fällt noch folgendes ein
Dämpfungselement zwischen Kupplung und Rahmen in Ordnung?
REIFEN !!! Nicht das Profil gilt es zu beachten.
Das Altern des Reifens ist das Problem.
Bei den ersten Anzeichen von auch noch so feinen Rissen sofort austauschen.
Rahmen auf verzugsfreiheit prüfen, sind die Schweißnähte noch OK?
Durch die wechselnden Belastungen treten hier öfters Risse auf

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #3  
Alt 08.07.2004, 21:55
Benutzerbild von Niphargus
Niphargus Niphargus ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Raum Stuttgart
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18 Danke in 15 Beiträgen
Standard Re: Pflege / Wartung von Trailern ?!

Zitat:
Zitat von Steffen21m
bei leerem Trailer (ohne Boot) den Trailer etwas aufbocken um die Räder zu entlasten (das verhindert Unwucht des Reifens), ...

Gruss Steffen
Wenn der Trailer ohnehin schon aufgebockt ist, kann man an den Rädern rütteln (achsial und bei gelöster Bremse), um Spiel im Radlager und Radaufhängung zu testen. Vor dem Abbocken Radlager auf Leichtgängigkeit prüfen.

Gruss
-Thomas-
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  #4  
Alt 08.07.2004, 22:02
TomHH
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Beiträge: n/a
Standard

IMHO sollte man auch der Winde Pflege zukommen lassen. Zahnräder fetten und Mechanik kontrollieren.
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  #5  
Alt 09.07.2004, 01:00
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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53 Danke in 33 Beiträgen
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Standard Re: Pflege / Wartung von Trailern ?!

Zitat:
Zitat von Steffen21m
.........
bei leerem Trailer (ohne Boot) den Trailer etwas aufbocken um die Räder zu entlasten (das verhindert Unwucht des Reifens), ...
.........
moin
trailer aufbocken [ja/nein] wurde hier bereits öfter diskutiert.
ergebnis:
es ist technisch nicht notwendig sondern eine glaubensfrage.

oder auch:
wenn man fest daran glaubt halten die reifen länger.
aber nach spätesten 6 oder 8 jahren wirste die dinger trotz superprofil wegen rissen im gummi austauschen wollen - egal ob zuvor bockig oder nicht.

le loup
**********
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  #6  
Alt 09.07.2004, 01:06
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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53 Danke in 33 Beiträgen
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Standard Re: Pflege / Wartung von Trailern ?!

Zitat:
Zitat von Steffen21m
.......
wie Trailer gewartet / gepflegt werden sollten.
Lohnt sich vielleicht den Trailer mit Autowachs zu behandeln ?
Um mit dem Threat etwas anzutreiben würde ich an Wartungsarbeiten folgendes vorschlagen:
.........

moin

wichtigster punkt fehlt:
vorhandene kupplung abbauen
250 euronen investieren
antischlingerkupplung anbauen
denn neuen fahrkomfort geniessen
alte kupplung bei ii-bääh verkaufen


le loup - der seit vielen jahren nen beinahe2tonner-wowa mit selbstdämfender kupplung fährt.


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  #7  
Alt 09.07.2004, 08:08
Robert Robert ist offline
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254 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Bei einem Wohnwagen macht ein Schlingerdämpfer Sinn, aber bei meinem Trailer hab ich das Ding noch nie vermisst.

Robert
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  #8  
Alt 09.07.2004, 10:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Pflege / Wartung von Trailern ?!

Zitat:
Zitat von Steffen21m
Hallo Leute !
Ich habe mir mal meinen feuerverzinkten Trailer angeschaut und einen weißen Beschlag auf der Metalloberfläche gefunden. Wenn ich drüber reibe dann sind meine Finger von einer art Pulver bedeckt.

So nun unterstützt mich bitte
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Gruss Steffen
Hallo Steffen,
das weiße Beschlag, ist entweder Kalk oder Salz, dann ist es harmlos, oder du hast dein Boot mit einem gutem Reiniger behandelt und der Reiniger greift etwas die Verzinkung von deinem Trailer an, da muß man aufpassen, wenn man mit solchen Reinigern arbeitet immer gut den Trailer abwaschen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 09.07.2004, 11:29
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
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Standard Re: Pflege / Wartung von Trailern ?!

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Steffen,
das weiße Beschlag, ist entweder Kalk oder Salz, dann ist es harmlos........

Ja, aber wie bekommt man den Trailer wieder "ansehnlich"?

Meiner wurde wohl im Laufe seines Lebens häufig im Salzwasser gebadet, die Zinkoberfläche sieht echt schxxxxx aus!
Bevor ich im September zur HU muß, wollte ich den Trailer noch technisch instandsetzen, sowie die Optik aufarbeiten, bloß wie?
Wie kann man die verzinkte Oberfläche "reinigen" ohne sie zu zerstören?
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  #10  
Alt 09.07.2004, 11:41
Robert Robert ist offline
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Ich würde daas Zink so lassen wie es ist. Nur die Roststellen blank machen und mit Zinkspray behandeln. Ansonsten sieht er doch nicht verrostet aus.
Gut abschmieren und Bremsen in Ordnung bringen und gut is es.

Robert
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  #11  
Alt 09.07.2004, 12:42
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dieter dieter ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Robert
Bei einem Wohnwagen macht ein Schlingerdämpfer Sinn, aber bei meinem Trailer hab ich das Ding noch nie vermisst.

Robert
.... nennt mir einen trifftigen grund, warum es bei einem boot keinen sinn macht... sondern nur bei wohnwagen.... ?????......

(und kommt mir jetzt nicht mit den in medien und fachzeitschriften ausgelutschten beitrag., dass im wohnwagen die last besser verteilt werden kann....das behauptet nur ein theoretiker ....)
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #12  
Alt 09.07.2004, 12:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard Re: Pflege / Wartung von Trailern ?!

Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von Steffen21m
.........
bei leerem Trailer (ohne Boot) den Trailer etwas aufbocken um die Räder zu entlasten (das verhindert Unwucht des Reifens), ...
.........
moin
trailer aufbocken [ja/nein] wurde hier bereits öfter diskutiert.
ergebnis:
es ist technisch nicht notwendig sondern eine glaubensfrage.

oder auch:
wenn man fest daran glaubt halten die reifen länger.
aber nach spätesten 6 oder 8 jahren wirste die dinger trotz superprofil wegen rissen im gummi austauschen wollen - egal ob zuvor bockig oder nicht.

le loup
....also wenn schon aufbocken... dann aber mit boot... ohne boot ist ja kaum druck auf den reifen..
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  #13  
Alt 09.07.2004, 13:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Pflege / Wartung von Trailern ?!

Zitat:
Zitat von Dirk
Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Steffen,
das weiße Beschlag, ist entweder Kalk oder Salz, dann ist es harmlos........

Ja, aber wie bekommt man den Trailer wieder "ansehnlich"?

Meiner wurde wohl im Laufe seines Lebens häufig im Salzwasser gebadet, die Zinkoberfläche sieht echt schxxxxx aus!
Bevor ich im September zur HU muß, wollte ich den Trailer noch technisch instandsetzen, sowie die Optik aufarbeiten, bloß wie?
Wie kann man die verzinkte Oberfläche "reinigen" ohne sie zu zerstören?
Hallo Dirk,
ich habe mal einen 30 Jahren alten Trailer extra für den Tüv weiß angestrichen damit man die vielen Schweißstellen nicht sieht, sah gut aus, nur die Farbe hielt nicht so besonders, daher mußte ich alle 2 Jahre etwas nachstreichen.
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  #14  
Alt 09.07.2004, 13:07
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Dann hast Du den Primer für Zink vergessen.
Zink ist fettig. Ohne die richtige Grundierung hält da keine Farbe drauf.

Meine Farbe hält, auf einen verzinkten Schornstein, schon seit 15 Jahre.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #15  
Alt 09.07.2004, 13:09
Robert Robert ist offline
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@Dieter

Ganz einfach, was nicht schlingert braucht man nicht dämpfen. Aber Spaß beiseite. Ich bin mit meinem Gespann immer ziemlich flott unterwegs. Darum weiß ich bis 110 KmH liegt der Trailer wie ein Brett. Ab etwa 120 kkann er ins trudeln/schlingern kommen. Hängt aber von der Straße, Kurven usw. ab.
Also wenn ich 100 - 110 fahre brauch ich keine Angst vorm Schlingern haben, darum auch kein Dämpfer erforderlich.

Ich denke das die Windgünstige schnittige Form den Ausschlag gibt. Wohnwägen sind da ja mehr nur 4eckige Klötze. Auch ist der Schwerpunkt tiefer.

Robert
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  #16  
Alt 09.07.2004, 13:29
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert
@Dieter

Ganz einfach, was nicht schlingert braucht man nicht dämpfen. Aber Spaß beiseite. Ich bin mit meinem Gespann immer ziemlich flott unterwegs. Darum weiß ich bis 110 KmH liegt der Trailer wie ein Brett. Ab etwa 120 kkann er ins trudeln/schlingern kommen. Hängt aber von der Straße, Kurven usw. ab.
Also wenn ich 100 - 110 fahre brauch ich keine Angst vorm Schlingern haben, darum auch kein Dämpfer erforderlich.

Ich denke das die Windgünstige schnittige Form den Ausschlag gibt. Wohnwägen sind da ja mehr nur 4eckige Klötze. Auch ist der Schwerpunkt tiefer.

Robert
.... und mit Schlingerdämpfung wäre er bis über 130 km/h sicher... die man ja nicht fahren muss... aber in gefahren situationen oder
ausweichmanöver und ähnlichen.... da ist so ein gewaltiger sicherheitsfaktor nicht zu unterschätzen....


.... o.k. o.k. muss jeder selber wissen, verstehe aber nicht, wie man für sein hobby viele Euros ausgibt, und oft für unnützes "spielzeug" was nicht erforderlich wäre..... aber an der sicherheit da wird geknausert....


zur info... ich fahre seit über 20 jahren wohnwagen (mit und ohne schlingerdämpfer), und seit 89 auch boottrailer ... inzwischen 3 to ... und bin bekennender praktiker
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  #17  
Alt 09.07.2004, 13:29
Rocky Rocky ist offline
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Standard Trailer

Sachen gibt es --- Die ich nicht für Möglich gehalten habe
Aber für jeden ist etwas in dieser Welt auf dem Markt
http://www.boote-magazin.de/autoboot/aut3981.html
Hab ich beim Stöbern so nebenbei gefunden

http://www.boote-magazin.de/autoboot/autoboo.html
Rocky
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Wasser hat keine Balken wenn doch kommt ein Loch
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  #18  
Alt 09.07.2004, 14:27
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dieter dieter ist offline
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bremstrommeldusche...

erstens ist dies ein alter hut ... und zweitens ...

...wer im salzwasser slipt ist damit sehr gut beraten (kann man allerdings mit einfachen mitteln selbst machen).....

bin jahrelang damit gut gefahren und hatte keine probleme mit lager und bremsen ....

und.... das wichtigste...

dient auch der sicherheit..... !!! ob da ein richtig ist ??
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  #19  
Alt 09.07.2004, 14:34
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von dieter
dient auch der sicherheit..... !!! ob da ein richtig ist ??
Deswegen würde ich NIE meinen Trailer im kroatischen Salzwasser versenken.
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #20  
Alt 09.07.2004, 14:41
Rocky Rocky ist offline
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Standard Salzwasser

Ich hab immer einn kompletten Radlagersatz mit
und habe schon des Öfterem einen Trailerfahrer mit Lagerm in Kroatien aushelfen können.
Früher war die Beschaffung der Lager das Problem Nr.1 einbauen kann das jeder Montör
Heute ist es besser geworden die gängigen Ersatzteile sind meistens zu besorgen
ABER der PREIS?
Rocky
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Wasser hat keine Balken wenn doch kommt ein Loch
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  #21  
Alt 09.07.2004, 14:44
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Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von dieter
dient auch der sicherheit..... !!! ob da ein richtig ist ??
Deswegen würde ich NIE meinen Trailer im kroatischen Salzwasser versenken.
Bernd
... dann hättest du einige jahr nicht bootfahren können... kran jedes jahr defekt .... oder nicht ansteuerbar....
also slippen..... dann bremsendusche und warmfahren...... und natürlich im herbst immer alles auf und lager checken und neu fetten.... funktionierte und wir konnten fahren...

(auch mit sliphilfe waren die rampen /slips zu flach... der trailer musste zwar nicht versenkt werden, aber mit den reifen ins wasser ...
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  #22  
Alt 09.07.2004, 14:46
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dieter dieter ist offline
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Standard Re: Salzwasser

Zitat:
Zitat von Rocky
Ich hab immer einn kompletten Radlagersatz mit
und habe schon des Öfterem einen Trailerfahrer mit Lagerm in Kroatien aushelfen können.
Früher war die Beschaffung der Lager das Problem Nr.1 einbauen kann das jeder Montör
Heute ist es besser geworden die gängigen Ersatzteile sind meistens zu besorgen
ABER der PREIS?
Rocky
... die lager sind beim slippen nicht das große problem... wenn alles gut gefettet ist, dann halten die es schon für einen urlaub aus....
das problem sind meist die bremsseile .... ich hatte noch die guten alten mit jeweils einen schmiernippel .... und trotzdem wurden sie mir auch einmal nach einer woche so fest, dass nur noch ein austausch möglich war...
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  #23  
Alt 09.07.2004, 15:06
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter
... dann hättest du einige jahr nicht bootfahren können... kran jedes jahr defekt .... oder nicht ansteuerbar....
also slippen..... dann bremsendusche und warmfahren...... und natürlich im herbst immer alles auf und lager checken und neu fetten.... funktionierte und wir konnten fahren...
Faule Ausrede, Rovinj hat 4 Kräne
Ich kenn die Rampen, bei mir steht das Auto mit dem Reifen im Wasser Also mein alter Trailer hat genau eine Saison gebraucht, bis das Lager auseinandergefallen ist. Damals war ich halt noch etwas unwissend (erstes Boot, erste Saison). Geht schneller als es einem lieb ist.
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
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  #24  
Alt 09.07.2004, 15:52
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....da warst anscheinend noch nie in valalta .... (ich rede nicht von der aci marina.... das wäre schon etwas umständlich.....)

und dein erste trailer hatte nicht das gute fett drin... (see/salzwasserfest steht auf vielen drauf.... iss es aber nich....!!!....)

richtig: unwissenheit schützt vor schaden nicht



...ach ja .... ich kenne in der aci nur zwei ... den elektischen weissen, der auch niemals funktioniert... und der gelbe handkran bei dem man sich vorher ein halbes jahr als bodybuilder trainieren sollte.... (puuuuuh... ich hab da mal für einen bekannten gekrant....)..... natürlich auch der blaue fahrbare... aber vier ???
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  #25  
Alt 09.07.2004, 15:57
Benutzerbild von Bernd
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Also:

Valalta der blaue Travellift
der gelbe Autokran
ACI der weisse Standkran Kran
Dazwischen noch eine gelben Autokran
Camping Vestar Standkran
Und 2 Abschleppautos mit Kran - meine 21 Fuß passen daran

Also um die 7 Kräne, jedes Jahr ein bisschen anders. Kennst ja die Kroaten.
Bernd
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Bernd
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