|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vom Straßen Navi zum GPS Monitor / Plotter fürs Boot
Ich habe auf mein Falk F Series einen GPS Tacho und See Navigationssoftware installiert (Siehe Fotos). Wollte kurz erklären wie das funktioniert.
Angefangen hats damit, dass ich ein gebrauchtes Falk N Series (für 25 Euro vom Kollegen gekauft) meiner Freundin zu Ostern geschenkt habe. Seit dem liegt es rum. Sie braucht es also nicht. Ich hab mich dann mal hingesetzt und überlegt was ich daraus machen kann. Ich wollte einen Tacho fürs Boot. Und ein Kartenplotter. Im Internet gefunden. (GPS Tacho). Für die Navigation gibt es eine PNA Version von OziExplorer. Beides installiert und es funktioniert. Da die PNA's meist nur abgespeckte Windows CE Versionen als Betriebssystem haben, kann nur Software benutzt werden, die das berücksichtigt. Eben wir OziExplorer und GPS Tacho. Mit dem hinzufügen von eventuell fehlenden DLL bin ich nicht zurechtgekommen. Was war notwendig:
1. Ist einfach. Software ist ab Vista Standardmäßig dabei. Für XP gibts die kostenlos bei Mircrosoft. Alle Dateien werden hiermit vom PC auf den PNA übertragen. 2. Beim Falk kommt man in den Modus indem man die EIN/AUS Taste beim Softreset gedrückt hält (Softreset ist der kleine Schalter wo man mit der Nadel reinpicksen kann . Dieser Modus soll Standard werden. Dafür sind 2 Schritte notwendig. a) Anpassen des Registrierungskeys, welcher den automatischen Start der Straßennavisoftware durchführt. Bei Falk ist das die MRCST.exe. Also der neue Eintrag muß lauten: "HKLM\Init\Launch80" "_MRCST.exe" (Ich habe das mit einem Skript gemacht) b) einblenden der Taskleiste. Hierfür gibt es ein Programm (PeriodicShowTaskbar.exe) welches man den Autostart Ordner des Windows Betriebssystems auf dem PNA kopiert. Das wars. 3. Ich habe die Software in den Flashspeicher kopiert, da dieser nicht bei einem Hard Reset gelöscht wird. Neuen Ordner angelegt, Software reinkopiert usw. (Siehe Bild) 4.) klar. Ich will ja bequem die Software starten (habe ich auch mit einem Skript gemacht) 5.) Das Skript. Für Falk habe ich im Naviforum einen Installer gefunden, welcher Skripte interpretiert und ausführt (Bei google nfrunner eingeben). Diesen Installer führt man aus und das Skript welches ich geschrieben habe, wird ausgeführt. (Ist in der Anlage.) Kosten: 25 Euro Navi 30 Euro OziExplorer für PNA 69 Euro OziExplorer für PC + Hülle ums Wasserdicht zu machen (ca. 25 Euro) + Karten (Ich nutze die vom NV Verlag). Gruß Matthias
|
|
||||
|
||||
Weitere Bilder:
|
|
||||
|
||||
Netter Hack, Mattiju !
|
|
||||
|
||||
wow.. Du kannst sachen !!
das mit dem Tacho finde ich am besten .. da ich fast nur binnen unterwegs bin .. würde eine normale "Landkarte " ja reichen . daber der große Tacho ist Spitze ..
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
danke.. aber zu mehr als mein Navi einschalten und eine Aderesse eingeben reicht es leider nicht
|
||||
|
||||
Habe mir ein Falk M4 Navigationssystem 2nd Edition D A C gekauft
gaht das damit auch?
|
|||
|
|||
Das sollte gehen... Ist allerdings ein bisschen Arbeit.
Lies mal hier... http://www.navifriends.com/phpbbForu...?f=181&t=12135 Gruß Matthias |
|
|||
|
|||
das werde ich auch mal probieren
Gruss Peter |
|
Vielleicht in diesem Zusammenhang ganz interessant:
http://www.teltarif.de/real-netbook-...ews/38763.html Da ist gleich WinCE drauf, ohne dass man irgendwelche Klimmzüge machen muss, und 7 Zoll ist mal weltmeisterlich im Vergleich zu den meisten Navigationszwergen. WLAN ist gleich mit dabei, kann man im Hafen also auch für die Navigation verwenden. GPS fehlt natürlich und müsste per USB (Treiber?) ergänzt werden ...
|
||||
|
||||
Hab's heute stehen sehen - hätt ich nicht bereits ein eepc (für das vierfache...), hätt ich villeicht zugeschlagen, und sei es als Multimediadings für die Kids...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Vorsicht.
Das Ding kann nichts und angeblich kann auch keine Software nachinstalliert werden. Bei ebay werden solche Geräte für ca. 60-80 Euro verkauft, Bei Westfalia für 110,-. http://www1.westfalia.de/shops/techn...book_pc703.htm oder http://cgi.ebay.de/7-HD-2GB-MINI-NOT...item3effd7402b (PaidLink) Gruß, Jörg!
|
||||
|
||||
Hat jemand von euch einen Dell und will was zum Spielen?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=83509
|
|||
|
|||
Hallo
Habe mir genau dieses Netbook bei Real gekauft. Leider kann ich mein Seaclear und sonstige Navisoftware nicht verwenden, da nicht Win CE fähig. Hat jemand eine Idee welches Navigationsprogramm ich nehmen kann? Muß nichts kompliziertes sein. Wenn ich auf der BSB- Karte sehe wo ich bin, reicht das. Gruß Mani |
|
|||||
Zitat:
OziExplorerCE wäre mal so ein Aufschlag ... Aber ich weiß nicht, welche Tools BSB-Karten verkraften.
|
||||
|
||||
Na da kannst Du doch die Delius Klasing Software aufspielen. Habe die auf einem alten Dell Laptop. Ist ja ganz nett, aber andauernd dieses Teil aufbauen usw. gefällt mir nicht.
Die Lösung von mattiju finde ich Klasse, könnte man fest ins Paneel einbauen und ich benötige Binnen meistz sowie so nur die Geschwindigkeit. Benutze dafür jetzt so ein einfaches Garmin Navi Nüvi 205, nur ist da halt die Geschwindigkeitsanzeige recht klein. Für meinen Pocket PC Medion habe ich auch eine schöne Lösung, nennt sich "Glopus", aber leider ist der Kontrast bei diesen Dingern für die Tonne! Mal schauen ob ich so ein Falk auftreiben kann und das so wie mattiju hin bekomme |
|
||||
|
||||
So, wegen dieses Thread habe ich nach über zwei Jahren mein altes Windows-Notebook aus der Ecke gekramt und das Ganze mal mit meinem alten Navi ausprobiert.
Gerät Transonic Navi-Soft: Navigon Alter Gerät ca. 4,5 Jahre Windows CE 4.2 Neben Active-Sync habe ich noch Desktop-Free installiert sowie als erstes Programm GPS-Tacho... Was soll ich sagen: Es funktioniert Jetzt wühle ich mich mal durch weitere CE-Programme und mach mich auch mal an die Plotter-Funktion... mal schauen, was so passiert Vielen Dank für die Tipps!!! Ok, für manche Dinge kann ich meinen Mac nicht gebrauchen , aber dafür habe ich ja noch mein iPhone mit Navionics Gold
|
|||
|
|||
Hallo
Ich bin jetzt so weit, daß ich weiss, daß es für mein Netbook mit Win CE 6.0 keine Navisoftware gibt. Hab nichts gefunden. Bekomm ich da XP drauf? Gruß Mani |
|
||||
|
||||
bei der hardware uninteressant aber was ist denn mit navi-soft für den pocket pc oder navi-geräte (pna's)
die laufen doch auch mit windows ce gruss, markus.
|
|||
|
|||
Mein neuer GPS Tacho läuft nun auch.
Echt klasse, kann ich nur jedem Empfehlen !! |
|
|||
|
|||
Danke für den Link, nun kann ich mein uralt PDA/Navi auch als Tacho verwenden
|
|
||||
|
||||
Ich habs auch auf dem PDA, nutz im Urlaub nichts weil man Blind wird vor lauter suchen, man sieht nur Spiegelungen und die Sonne
|
|
||||
|
||||
Hallo Mani,
Hast du denn nen Cd Schacht, dann ja gruß Lutz |
|
|