#1
|
|||
|
|||
Albin Vega
Hallo,
wir denken darüber nach eine gebrauchte Albin Vega zu kaufen. Jetzt stand im Buch 99 Klassiker das die zuerst verbauten Benzinmotoren sehr anfällig sind und ein Austausch auf Dieselmotoren empfohlen wird. Weiterhin sollte die Welle zum Motor gegen eine mit Getriebe ausgetauscht werden. Hat jemand eine Ahnung wie aufwändig das ist und was für Kosten evtl entstehen könnten? Auch sonstige Hinweise auf die Vega würden uns helfen. Danke für Eure Antworten. Holger |
#2
|
||||
|
||||
Schreib mal ne PN an User "VEGA_Skip", der kennt sich da bestens aus,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#3
|
|||
|
|||
kaufe dir am besten eine die schon einen diesel verbaut hat.
die kosten für den umbau würden eigendlich schon den rahmen des bootswertes sprengen. segel sie aber erstmal probe. es ist ein super boot für schmales geld. kann eine ganze menge wind ab. aber die sitzposition beim segeln ist recht bescheiden. aber auch dafür gibt es abhilfe. |
#4
|
||||
|
||||
SOnst frag doch mal hier nach:
http://www.albin-vega.de/ Pfingsten ist hier bei uns im Verein immer Vega-Treffen, da kann man auch viel sehen und wenn amn nett fragt sicher auch mal auf verschiedenen Botte kucken. |
#5
|
||||
|
||||
Auf die Schnelle: Ich denke, das ist eine gute Entscheidung ! Nur solltest Du Dich auf merkwürdige Manövriereigenschaften unter Motor einstellen, da das Ruder nicht angestrahlt wird. Das heißt, in die Kurve geht sie nur mit Fahrt im Boot und Rückwärts ist kontrolliertes Fahren unmöglich. Ein paar Vegas haben neue Ruderkonstruktionen (Eigenbauten wie z.B. angehängtes Ruder), dazu kann ich aber nix sagen. Unter Segeln fährt sie gut, ist für einen Langkieler auch fast schon kitzelig und auch bei starken Winden gut händelbar. Aufteilung unter Deck ist sozusagen der klassische Standard (wo wir hier gerade im Regen sitzen fehlt uns eigentlich nur ein Raum für die nasse Kleidung ).
?? Wieso? Man sitzt bei der Vega wie bei jedem anderen pinnengesteuerten Segelboot auch. Das Cockpit ist sicher, geräumig und alles gut händelbar, da die Großschot hinter dem Ruder geführt ist.
__________________
Gruß Nils |
#6
|
|||
|
|||
wo sitzt du denn beim segeln? die einzige position von der aus man sicht hat ist der rand. dort sitzt es sich nicht bequem. vor allem bei langen törns.
ansonsten ein absolut super boot. besonders wenn du glück hast und eine mit umgebauten ruder bekommst. ( hinter dem propeller) damit ist das rückwärtsfahren selbst für nicht langkielerfahrene fast ein kinderspiel. |
#7
|
|||
|
|||
@HA110
Am letzten Samstag (8. Mai) wurde eine Vega mit Diesel im Bremer Weser-Kurier inseriert. Sag Bescheid, wenn ich das Altpapier nochmal durchsehen soll... Gruß Visara. |
#8
|
||||
|
||||
Okay, das hatte ich nicht bedacht. Ich kann gerade eben über das Kajütdach gucken, brauche also nicht auf der hohen Kante sitzen. Aber meine Freundin fährt im Sitzen quasi blind . Ein Kissen unterm Mors reicht in der Regel aber schon aus, um besser gucken zu können .
__________________
Gruß Nils |
#9
|
||||
|
||||
Albin Vega zu verkaufen (Schweden)gepflegt, segelklar
Motor: Volvo Penta MD6A,Diesel, 2 Batterien mit Trennrelais, Heizung Wallas 1800, Kühlbox Supercool, Autopilot Autohelm 1000 Logg, WC(neu) mitTank, Frischwassertank 60l, Sprayhood, Sitzbrunnendach, Windschutz, Großsegel, Genua, Fock, Sturmfock, neue Sitzbrunnenklappen, Rollfock, Fender, Anker u.a. Das Boot befindet sich in Falkenberg(Schweden),kann aber nach Deutschland überführt werden. Günstiger Preis: 7500,-€ wegen Neukauf Weitere Bilder und Information E-mail tim.seger@telia.com, Tel. 0046 34520557 21.5.09 Klingt erstmal gut. Finde den Bootstyp prima. sj
__________________
Lesefreak.Lesetraining |
#10
|
|||
|
|||
Wow, vielen Dank, mit so vielen schnellen Antworten habe ich nicht gerechnet! Und sie waren alle wirklich hilfreich.
Da das Boot in Barth liegt und wir am Samstag einen Törn rund Rügen mit einem IF planen werden wir uns die Vega am Samstag auf jeden Fall anschauen. Aber das Angeboot in Schweden hört sich auch gut an. Der Verkäufer in Barth ruft 8500 € auf, hört sich aber sehr gepflegt an. Vielen Dank nochmal an alle! |
#11
|
|||
|
|||
also für 8500 sollte schon ein diesel eingebaut sein. ausserdem die segel in gutem zustand. ebenso wie der rest. für 10 000 bekommst du schon eine top vega.
|
#12
|
|||
|
|||
Ja, das finde ich eigentlich auch, aber das wäre ein Argument den Preis zu drücken. Bleibt nur noch das Problem mit dem Dieseleinbau. Allerdings könnten wir die Arbeiten selber erledigen, wir bräuchten nur das Material. Aber selbst dann würden wir wahrscheinlich die 10000 € Grenze knacken, so dass wir gleich für 10000 eine "fertige" Vega kaufen könnten.
|
#13
|
|||
|
|||
schau dich mal beim nachbarn in nl um. dort stehen des öfteren gute gebrauchte zum verkauf.
preise beginnen bei ca. 5000 mit vire motor bis nach oben wunschdenkpreise fast keine grenzen |
|
|