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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.07.2004, 08:52
taucher taucher ist offline
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Standard Wasserpumpe Volvo Penta AQ130a tropft.

Hallo,

meine Wapu tropft. Scheinbar zwischen den Simmeringen.
Jetzt habe ich mal auf der Zeichnung geguckt.
Da ist zwischen der Ringen (9) noch ein O-ring( 8 ). Wo bitte soll der sitzen. Wo bitte sollen die Kugellager (14) sein?!?
Wenn ich die Pumpe abnehmen "endet" sie bei dem linke Simmering (9).

Wer weis mehr?!?
Daniel
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  #2  
Alt 09.07.2004, 20:07
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Robbe Robbe ist offline
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Der O-Ring sitzt zwischen den beiden Simmerringen, von denen einer zur Pumpe hin abdichtet, der andere zum Motor hin. Einbaurichtung der Simmerringe beachten! Der O-Ring dient als Schleuderscheibe, damit bei def. Simmering an der Pumpenseite kein Wasser vor den Simmering an der Motorseite und eventuell in den Motor gelangt. Die beiden identischen Kugellager werden zur Motorseite hin montiert und mit einem Federring gesichert. Bei der Montage kontrollieren, ob die beiden Ablaufbohrungen zwischen den Simmerringen offen sind. Oder sind das drei? weiß ich im Mom. selber nicht mehr.
Die Kugellager sind zur Motorseite hin offen, und werden mit Motoröl geschmiert. Also keine staubdichten Kugellager verwenden.

Gruß Jörg
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  #3  
Alt 09.07.2004, 21:34
taucher taucher ist offline
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Hallo,

es sind 2 Löcher, die genau zwischen den Simmerringen liegen. Aus denen Löchern tropft es bei höheren drehzahlen.
Ist der O-Ring also auf der Welle, um durch die höher zentrifugalkraft aussen am Ring das Wasser von der Welle zu schleudern, damit es aus den genannten Löchern "tropfen" kann?!?
Sind die Lager also im "Motor" verbaut, und nicht in der Wapu?!?
Warum ist dann auf der Zeichnung nicht die Gummikupplung gezeichnet, die eigentlich vor den Lagern kommen müsste?

Gruß Daniel
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  #4  
Alt 10.07.2004, 19:26
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Genau, der O-Ring sitzt auf der Pumpenwelle.
Die beiden Kugellager sitzen im Pumpengehäuse.
Eine Gummikupplung gibts da nicht, die Pumpenwelle hat an der Antriebsseite einen Schlitz, der über einen steg am Kurbelwellenende greift.
Hab mal keine Hemmungen, schraub die Pumpe ab, dann siehste das.
auch die Kugellager sind dann in der Pumpe zu sehen.
Wahrscheinlich brauchst du eh ne neue Pumpe, da das Impellergehäuse ausgelaufen ist und der Simmerring sich an der Pumpenseite in die Welle eingeschliffen hat.
Gruß Jörg
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