|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Konzept, Design, Berechnung u. Modell
Hallo,
ich möchte euch gerne mein Projekt ein 28ft GFK Speedboat vorstellen. Ich werde hier über den Fortschritt von Konzept über Design, Konstruktion, Berechnung u. Optimierung sowie den Aufbau des ersten Modells schreiben und das Ganze mit Bildern und Skizzen verschönern Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tipps und eurer Erfahrung bei diesem Vorhaben helfen! Als Vorbild gilt die Porsche Fearless 28. Kurzbeschreibung: Die Ignipes 28 ein Mix zwischen einem Roadster und einer sportlichen kleinen Yacht. Ausgestattet mit diveresen Spielerein lässt sie das Herz eines Jeden höher schlagen. Die Form ähnelt stark der Porsche Fearless und beinhaltet zahlreiche Designelemente aus dem Automobilbau. Das Finish der Ignipes wird durch eine schwarze bzw. silberne Lackierung mit Teakinlets und Edelstahlelementen vollendet. Ein stilvolles und elegantes Boot mit ordentlich Power. Länge: 8,5 m Breite: 2,4 m Antrieb: 2x Jetdrive versenkbares Hardtop event. hydraulische Hydrofoils bzw. Verringerung der Gleitreibung durch Erzeugung eines Luftpolsters zwischen Wasser u. Boot. ....so oder so ähnlich könnte die Kurzbeschreibung meiner Vorstellungen lauten Bald folgen die ersten Skizzen zum Design und das erste 3D Modell. Gruß Alex
|
|
|||
|
|||
Tolles Projekt! Allerdings würde ich keine Jet-Antriebe verbauen. Die schlucken viel zu viel Leistung. Ich würde dir SARO-Tunnelantriebe empfehlen
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
Kurzbeschreibung: Die Ignipes 28 ein Mix zwischen einem Roadster und einer sportlichen kleinen Yacht. Ausgestattet mit diveresen Spielerein lässt sie das Herz eines Jeden höher schlagen. Die Form ähnelt stark der Porsche Fearless und beinhaltet zahlreiche Designelemente aus dem Automobilbau. Sorry, ich kann deinen Stolz verstehen, wenn du so ein Ding selbst erschaffst, aber behaupte nicht, daß mein Herz höher schlägt beim Anblick solcher Gefährte. Solltest du es "schaffen", daß dein Ding lautlos durchs Wasser pflügt und die Umwelt nicht belästigt, an Land und im Wasser bei Tieren und sensiblen Menschen kein Fluchtverhalten auslöst, wäre dir mein Applaus sicher. Umgekehrt verlange ich ja auch nicht von dir, daß du dich von meinem kleinem Segelboot begeistern läßt. Ich vermute mal deiner Schreibe nach hast du zu viel Werbung konsumiert oder bist selbst in der Werbung tätig. Also versuche einfach mal in der Zukunft etwas vorsichter zu formulieren und deinen Gefühlen hier nicht so rückhaltlos Ausdruck zu verleihen. Es gibt Tage, da fällst du anderen damit schwer auf den Wecker. Ansonsten wünsche ich dir bei deinem Projekt jeglichen Erfolg und wenn du das alleine durchziehst, Respekt! und hier schwingt Hoffnung mit, irgendwann einmal, Erkenntnis!
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty Geändert von NIS20 (15.05.2010 um 12:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin @NIS20 Aber das Herz lässt es auf jeden Fall höher schlagen. Entweder aus Angst, wie du sagst, oder aus Begeisterung. @Alex Ich find dein Projekt jedenfalls auch toll und bin gespannt, was daraus wird. Gruß Phillip
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Achim |
|
|||
|
|||
Ich finde das "Posche" Boot weltstark.(aus Designsicht). Wie wäre eine Nummer kleiner (6-7m) , ähnliches Design und von mir aus auch zwei Antriebe die aber optimiert. Also keine so Spritschlucker wie die im orginal Boot sondern 2 VW Marine TDI?
Bin schon gespannt ob es was wird. Viel Spass und gutes gelingen. |
|
||||
|
||||
Die TDI´s von VW sind absolute Klasse, aber so ein V8 sound ist auch nicht zu verachten.
Gruß Phillip
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank für eure Kommentare, über den Antrieb werde ich mir aber erst später Gedanken machen. Zurzeit beschäftige ich mich gerade mit dem Design. Habe jetzt auch schon die ersten Entwürfe gezeichnet und stelle sie euch heute hier vor. Das Deck kommt erst später. Bitte um ein paar Kommentare bezüglich der Unterwasserform des Rumpfes. Sollte ich für den Einsatz am Meer auf eine stärkere V-Form setzen und diese auf eine Fläche beschränken? Gruß Alex |
|
|||
|
|||
und noch ein paar Bilder
Im letzten Bild habe ich die Kanten eingefärbt um die Form besser zu erkennen, wie schon gesagt bitte um Verbesserungsvorschläge zur Form. Danke! |
|
|||
|
|||
Moin der Herr, na dann stell doch bitte die 3dxml hier rein..... bin schon gespannt.....
leg doch mal bitte ein paar offset_ xy ebenen durchs Unterwasserteil damit man sich den Linienverlauf mal anschauen kann.... hast dir ja ein Hammerboot als Vorlage ausgesucht..... |
|
||||
|
||||
Am Bug den V-Rumpf noch etwas tiefer ziehen und nach hinten flacher werden lassen. Dann hat es auch bessere Rauwassereigenschaften. Aber sonst "well done" .
Ich könnte das glaub ich nicht.respekt Gruß Phillip
|
|||
|
|||
Das sieht doch mal klasse aus. Allerdings würde ich den Rumpf vorne etwas spitzer zusammenlaufen lassen. Dann sieht das Boot rassiger aus. Außerdem würde ich, wie auch schon Phillip sagte, den Rumpf vorne etwas tiefer ziehen und vllt sogar eine Stufe im hinteren Drittel einbauen.
|
|||
|
|||
Alex, noch ein kleiner Tipp.... leg mal dein absolutes Achsensystem auf die CWL.... hilft beim berechnen der theoretischen Verdrängung.... (Schnitt- Volumen erzeugen- Materialeigenschaften vergeben)
und etwas theoretisches Wissen im Bezug auf das erstellen von Linienrissen ist auch nicht von Nachteil...... Zur Kiellinie...... Aufkimmung 24°...... Kiellinie parallel oder leicht ansteigend zur CWL........ http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=158 Geändert von oktobernull2 (16.05.2010 um 14:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke, das werd ich dann gleich mal ändern!
@Jens die 3dxml ist im Anhang! Die Konstruktion ist jetzt noch nicht "sauber", es geht mir erstmal um die Form! Die Schnitte durchs Boot reich ich gleich nach edit: Anhang vergessen, so jetzt ist er aber dabei! Geändert von Lexus (16.05.2010 um 14:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
noch ein paar Schnitte durchs Boot, eure Vorschläge muss ich erst ändern.
Bin natürlich auch nicht böse, wenn mir jemand Verbesserungen auf den Skizzen hinschmiert/einzeichnet @Jens auch in 3dxml (danke für deine Tipps) Geändert von Lexus (16.05.2010 um 15:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Alex, schau dir mal meine Schnitte an.......
und ein Bild von Renato Levi`s BARBARINA She was built for speed in rough water |
|
|||
|
|||
Danke Jens,
ich sehe schon ich hab in der Unterkonstruktion viel zuviele Winkel und auch in komplett falscher Steigung, die Schnitte verlaufen auch nicht so schön kontinuierlich wie bei dir. Meins sieht ja dann eher aus wie ein altes Flagschiff mit C-Shape. Werd das alles noch mal Überarbeiten! Gruß Alex |
|
|||
|
|||
was mir noch auffällt...... lass dich nicht durch die Perspektiven in die Irre führen.......... das Boot ist am Heck (UW- Teil) definitiv am breitesten
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin kein Segler, ganz im Gegenteil, segeln kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Dieses Boot aber auch nicht und ich finde die Werbesprüche auch völlig überzogen. |
|
|||
|
|||
Die Kurzbeschreibung war eigentlich lustig gemeint, da ich nicht immer schreiben wollte: Ich hätte gern, ich stell mir vor, vielleicht so ..... Sondern, dass ist einfach die Beschreibung die das fertige Boot haben sollte und sozusagen das Konzept/Vision die für mich hinter diesem Boot steht. Es ging hier nie um Werbung, sonder einfach nur um die Entwicklung und mein Interesse am Ausstausch von Erfahrung in der Konstruktion und dem Bau eines Bootes, welches noch nicht einmal existiert!!! (aber schon in Planung ist )
Und NEIN ich bin nicht in der Werbung tätig! Ich werde hier in Zukunft besser aufpassen, was ich schreibe und auf allgemeine Formulierungen verzichten. |
|
|||
|
|||
@Lexus
Tut mir leid wenn du mein Posting als bösartig verstanden hast. So war es nicht gemeint und es ist auch keine Kritik an deinem Vorhaben, ganz im Gegenteil, ich bewundere Leute, die so etwas machen. |
|
|||
|
|||
Alex, hast doch heute gut geschafft...... macht euch mal locker.. Die Herren
schreib mal was von dir... wie kommst du auf diese Gedanken.... was ist dein Antrieb....... bist du Firm im shape design?...... wie siehts mit sketch tracer und freestyle aus? |
|
||||
|
||||
na das ist ja mal wieder typisch.
statt den newcomer herzlich aufzunehmen, gibt es erst mal mecker. ich habe vollstes verständnis für die anfängliche euphorie und wenn der ton mal nicht so ganz stimmt, kann man auch mal ein auge zudrücken. mein stil ist das oben gezeigte boot auch nicht; dennoch werde ich das thema mit grossem interesse verfolgen. @lexus herzlich willkommen, viel erfolg und vor allem spass bei deinem vorhaben. gruss tom
|