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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Honda 15 PS bei Vollgas geht die Leistung zurück und Ölt sehr stark
Moin moin,
ich habe mal eine Frage als ich letztens mal richtig Vollgas gegeben habe bei meinem Motor, ging auf einmal die Leistung zurück kam aber sofort wieder und auf einmal Qualmte der Motor extrem, was er ja sonnst nicht getan hat??? Wenn ich aber langsam Fahre Qualmt der Motor nicht. Nun mal meine Frage weiß vielleicht jemand was das zu bedeuten hat. Ps. Motor war vor 2 Wochen zum Öl Wechsel. Nach dem Öl Stand habe ich auch schon geschaut der Motor hat aber genug Öl drin... Ich habe auch noch ein paar Bilder gemacht vom Innenraum des Motors. Was da zu sehen ist, ist der Ansaugstutzen... Mfg Chrissi |
#2
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Hallo,
könnte es sein das du zuviel Öl im Motor hast? Das ist fast schädlicher als ein wenig zuwenig
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Grüße aus dem schönen Niedersachsen Uwe |
#3
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Hallo,
hm ja das könnte gut sein, denn als ich das ÖL mit dem Mess Stab überprüft habe war es auch etwas über der Geriffelten Zone. Was mich aber wundert ist das der Motor erst gequalmt hatte als ich auf Vollgas war Wenn wirklich zu viel ÖL drin ist sollte ich es dann ablassen und neues Reintun oder sollte ich es einfach verfahren?? Mfg Chrissi |
#4
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Hallo,
auf garkeinen Fall verfahren. Laß das Öl was zuviel ist ab. Falls du so mit dem zuviel Öl weiter fährst, riskierst du zumindest Undichtigkeiten an deinem Motor. Ich hab mal einen Fahrerlehrgang bei Daimler gemacht (LKW..ist zwar kein Bootsmotor aber halt auch ein Verbrennungsmotor), da wurde uns erklärt das bei Daimler mehr Motoren an zuviel Öl krepieren als wie zuwenig Öl. Öl sollte man auch wirklich erst auffüllen, wenn es am Minimum angekommen ist.
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Grüße aus dem schönen Niedersachsen Uwe
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#5
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Hm,
Ok dann sollte da wohl das überflüssige Öl raus, das würde dann ja auch erklären warum der Motor als er aus war auch Öl hat rauslaufen lassen. Könnte es sein das da so viel Öl drin ist, dass der Motor das schon alleine rauslässt Mfg Chrissi |
#6
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Könnte es sein das da so viel Öl drin ist, dass der Motor das schon alleine rauslässt
Mfg Chrissi[/QUOTE] Hallo, in groben Zügen gesagt ja. Um es mal vereinfacht zu sagen: gerade bei Vollast Fahrt bei zuviel Öl, kann sich ein zu hoher Öldruck aufbauen und dein Motor drückt das Öl in Gegenden wo es eigentlich nicht hingehört. Laß das überschüssige Öl ab, mach dann ne Probefahrt (nicht gleich mit Vollgas). Es kann sein das er im ersten Moment noch Rauchzeichen abgibt, das sollte sich aber nach kurzer Zeit geben.
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Grüße aus dem schönen Niedersachsen Uwe
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#7
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Prima, dann werd ich das mal machen.
Vielen dank für die schnellen Infos Mfg Chrissi |
#8
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Bei den meisten Honda-Motoren soll der Ölstab nach dem Abwischen nur auf den Sitz gelegt werden, keinesfalls einschrauben. Dann abheben und Stand ablesen, der sollte dann innerhalb des gefiffelten Feldes sein.
BON |
#9
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hallo leute,
mich hat mal so mädel angerufen und um rat gefragt. bei ihrem auto würde die öllampe brennen und sie habe dann 5 liter öl nachgekippt. der motor wäre aber immer noch nicht voll also habe sie noch kanne rein. hab ihr dann gesagt auf keinen fall fahren. der motor war total am schwitzen und hat das öl überall rausgedrückt. das schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen. habs ihr dann erklärt. gruß feivel |
#10
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Zitat:
kannst du mir ein Beispiel nennen? |
#11
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Zitat:
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#12
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Zitat:
Ich hatte meinen Motor bei Schulz und Sohn abgegeben die sitzen in Gosen bei Berlin falls dir das was sagt... und da die Werkstatt recht dich bei mir auf der nähe ist dachte ich bringe ich mal den Motor dort hin... Aber warum willst das Wissen??? Mfg Chrissi Geändert von Red_Ibis (16.05.2010 um 12:06 Uhr) |
#13
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Je nach Motor Variante kann ein zu hoher Ölstand auch ein kapitalen Motorschaden verursachen, da der Kolben aufschlägt und Öl sich bekanntlich nicht sehr gut komprimieren lässt, und da das Öl irgendwo hin muss sucht es den Weg über die schwächste Dichtung b.z.w. bei zu viel Öl zerreißt es den Kolben oder die Pleuelstange, so einen Experten hatte ich auch gehabt (Lampe leuchtete und habe 10 ltr nachgefüllt..........) Rundschreiben von Mercedes hatten wir bei MAN auch bekommen Ölstand ¾ zwischen min und max
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Moin Moin Toby |
#14
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[QUOTE=Red_Ibis;1744886]Moin
Ich hatte meinen Motor bei Schulz und Sohn abgegeben die sitzen in Gosen bei Berlin falls dir das was sagt... und da die Werkstatt recht dich bei mir auf der nähe ist dachte ich bringe ich mal den Motor dort hin... Aber warum willst das Wissen??? Mfg Weil normalerweise eine Fachwerkstatt nicht zuviel Öl in den Motor kippt. Hast Du den Fehler schon gefunden, oder war da tatsächlich zuviel Öl drinn?
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#15
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Hey,
tja das wundert mich auch aber es war wirklich zu viel Öl drin. Mein Vater meine wie er den Motor neu hatte war das zu anfang auch mal so, da war auch zu viel Öl drin. Obwohl das eigentlich hätte gar nicht sein dürfen, denn er hat den Motor Nagelneu gekauft von einem Fachhändler bei dem er auch immer zur Durchsicht war... Mfg Chrissi
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#16
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Schön zu lesen, dass man einen Treffer hatte.
BON |
#17
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Hallooooooooooo
und wer hatte die Vermutung als erster.....
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Grüße aus dem schönen Niedersachsen Uwe |
#18
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ok, ok, ich meinte die spezifische Anwendung des Ölmessstabes.
BON, der Lt Proebstle hiermit zum Probst ernennt. |
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