|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercury 200 20 PS Bj ca 77-80 Quickstop nachrüsten
Hallo ihr,
habe die Suche benutzt, aber bin nicht wirklich weiter gekommen. Möchte für meinen Mercury 200 20PS Bj.77-80 einen Quickstop nachrüsten. da ich doch auch manchmal alleine angeln fahre und mein Boot mir ja keinen Scheitel ziehen soll, wenn ich baden gehe. Wie muss ich ihn nu anschließen ....vom Prinzip her alles einfach, habe nur etwas Angst etwas kaputt zu machen. Ist der Ausschalter ein schließender Schalter oder öffnet er einen Stromkreis beim betätigen? Würde das Kabel dann einfach parallel zu dem beiden Kabeln des Ausschalters anschließen. Da kann ja eigentlich nichts passieren ... entweder es klappt oder nicht? Würde dann noch einen normalen Druckschalter im Steuerstand einbauen und diesen ebenfalls parallel schalten, um den Motor bequem vom Sitz auszumachen. Müsste ja auch gehen, oder?
|
||||
|
||||
Parallel kannste vergessen. Würde ja heißen, dass nur einer der Schalter/Kontakte geschlossen sein muß, damit der Motor läuft.
Am sinnvollsten ist es wohl, mit dem Not-Aus die 12V zur Zündspule zu unterbrechen oder gleich die 12V Zuführung vom Zündschloss zum Motor... Generell muss der Not-Aus in Reihe geschaltet werden. Gruß Andre
|
|
||||
|
||||
Danke für die Antwort!
Hatte mir das so gedacht?!?! Lieg ich da völlig daneben?
|
||||
|
||||
Schalter am Motor und am Steuerstand kannste von mir aus parallel lassen.
Aber der Quickstop muss in Reihe.
|
|
||||
|
||||
Du musst den richtigen Quickstopp haben, einen der Durchschaltet wenn er aktiviert wird.
Der hat zwei Kabel, eins kommt an die Zündspule an den Niedrigvoltbereich plus , das anderen an die Masse z.B. von deinem Quecksilberschalter ( hab ich so gemacht bei meinem 67 er Mercury), wenn du den SChalter aktivierst , also die Strippe ziehst, geht der Strom, der die Zündspule aktivieren soll durch den Quickstopp an Masse, der Motor geht sofort aus, das ist alles gruss Totto
|
|||||
|
|||||
Zitat:
genau so! @ Martin, Deine Zeichnung ist richtig!
|
||||
|
||||
Zitat:
guggst Du
|
||||
|
||||
Nu bin ich verwirrt.....Lag ich nu richtig?
Bei Mercury wird also ein Stromkreis geschlossen, wenn ich den Ausschalter drücke um den Motor auszumachen? Das ist ja im Prinzip das wichtigste?
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe bei meinem 18xd just einen Quickstop nachgerüstet. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=98596 "Der Kreis schließt sich" (welcher Film?) wenn die Leine gezogen wird. Ich habe meinen Schalter so wie auf deiner Zeichnung parallel eingebaut. Ich habe mein Buch nun nicht zur Hand und glaube auch das dein Motor leider nicht drinnen steht aber (Glaskugel-Such-Blick an) es sollte mich doch wundern, wenn sie das Prinzip geändert hätten (Glaskugel-Such-Blick aus). Geholfen? LG, Hajo. Geändert von HGB (16.05.2010 um 10:49 Uhr) Grund: link einfügen |
|
||||
|
||||
Danke erst mal für eure Hilfe! Dann will ich mal basteln!
Hajo, hatte deinen Beitrag schon über die SuFu gefunden , wollte es aber für meinen Motor genau wissen! Werde den Erfolg berichten.....bis denne!
|
||||
|
||||
So, ihr Leut!
Ganz vielen lieben Dank für eure Hilfe! Das schwierigste war das neue Kabel zu verlegen! Aber als das durch war gings recht schnell! Habe nun nur den Quickstop und den Ausschalter am Steuerstand in Reihe geschaltet und das Kabel einfach an den Anschlüssen des Ausschalters am Moter befestigt! Fertig Motor inne Wassertonne angeschmissen und beides durchprobiert. Und funzt! Danke, Danke, Danke!
|
||||
|
||||
Zitat:
Das oben auf Deinem Bildchen wäre parallell
|
||||
|
||||
MMMhhhh......dann habe ich das wohl parallell geschaltet
Bin da nicht so stark in Elektrozeugbegriffen...... Aber es funzt
|
||||
|
||||
Hallo Marfi,
hast du mit Sicherheit parallel geschaltet, der Schalter muß ein Schließer sein, sonst ginge es nicht
|
||||
|
||||
Ja, hab ich wohl! So in etwa wie auf meiner Profiskizze!
Nur das ich halt nicht direkt über den Ausschalter am Motor gegangen bin!