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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 16.05.2010, 08:10
plaue fan plaue fan ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Eine schöne Plaue aber

Ein Bekannter erwarb 2009 eine auf den ersten Blick recht gut erhaltene Plaue , jetzt beim Früjahrsputz stellte sich heraus , das der ehemalige Motorenraum
völlig abgesoffen war , wahrscheinlich auch Frostschäden.
Nach meiner Meinung wurde die ehemalige Wellendurchführung unsachgemäß abgedichtet ( mit GFK die Ränder heben sich allerdings komplett)
Auch von außen wurde rumgepfuscht - weder gelcoat noch spachtel .

Nun die Frage : Wie müsste man bei einer mgl. schnellen Reperatur vorgehen
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  #2  
Alt 16.05.2010, 08:35
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
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Joo, zeig mal

Größere Löcher im GFK macht man so zu

http://www.youtube.com/watch?v=6N7YMr6E564
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer

Geändert von pottkieker (16.05.2010 um 08:40 Uhr)
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  #3  
Alt 16.05.2010, 09:44
plaue fan plaue fan ist offline
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Vielen Dank für den Link ,
die grundsätzliche Verarbeitung ist mir schon klar , mir geht es eigentlich um folgende Fragen :
Sollte die gesamte ehemalige durchführung rausgeschnitten werden
muss der Kielbalken verlängert werden , da ein Außenborder(ca 7 ps) dranhängt und damit den Spiegel zu entlasten
reicht ein entfernen der losen GFK teile , säubern etc und überlaminieren oder sollte man einen durchbruch machen , schon um zu sehen in wieweit das GFK durch das Stauwasser geschädigt wurde .
Ich werde demnächst mal ein paar Fotos mit anhängen , komme heut aber leider nicht ans Boot , hab dem Eigner aber schon gesagt , das das ein größerer Eingriff wird , er will aber unbedingt zu Pfingsten ins Wasser , was ich für einen Fehler halte.
Welcher Motor war in der Plaue denn ursprünglich verbaut? Wartburg ?
mit Getriebe oder ?
Vielen Dank im Vorraus
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  #4  
Alt 16.05.2010, 17:31
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v-sprint v-sprint ist offline
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Zitat:
Zitat von plaue fan Beitrag anzeigen
Welcher Motor war in der Plaue denn ursprünglich verbaut? Wartburg ?
Tümmler 2,5PS
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Gruß Stephan
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real men don't need instructions
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  #5  
Alt 16.05.2010, 19:54
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Standard Restaurierung Plaue

Danke erstmal an alle die auf meine Anfrage geantwortet haben !!
Vielleicht klingt meine Frage wirklich blöd aber ich hätte mir doch ein paar Tipps zur "Restaurierung " gewünscht .
Ich frage hier auch wirklich nur im Namen des Eigners, obwohl ich jetzt schon ahne das die Arbeit an mir hängenbleibt
Wenn dem schon so sein sollte will ich natürlich nicht allzuviel Murks machen , da ich selber aber so gut wie keine Erfahrungen in der GFK - Verarbeitung habe , suche ich mir hier bei Euch Rat .

Dazu kommt , nach vielen Recherchen in Eurem Forum , noch die Tatsache , das die Plaue ein echtes Schmeckerche ist , ich bitte also ganz ehrlich im Sinne des Bootes um Hilfe

Eigentlich bin ich ja mehr ZK 10 Segler
aber die Plaue wäre an sich ein schönes Objekt sich mal an einem Motorboot zu versuchen .

Vielen Dank

Bald Plaue Fan
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  #6  
Alt 16.05.2010, 20:40
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v-sprint v-sprint ist offline
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Oh, ganz neu hier, willkommen!

Zitat:
Zitat von plaue fan Beitrag anzeigen
...
Nach meiner Meinung wurde die ehemalige Wellendurchführung unsachgemäß abgedichtet ( mit GFK die Ränder heben sich allerdings komplett)
Ist es eine Holz oder "Plaste" = GFK Plaue?

Wie man Löcher schließen kann, steht z.B. im "Trockendock"

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29259

Zitat:
Auch von außen wurde rumgepfuscht - weder gelcoat noch spachtel .
Kein Spachtel ist doch gut, kein Gelcoat? abgeschliffen?...
__________________
Gruß Stephan
____________
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  #7  
Alt 16.05.2010, 21:58
plaue fan plaue fan ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo v-sprint

es handelt sich um einen GFK Rumpf mit Sperrholzdeck , die Plicht ist für 4 Personen aber es gibt einen seperaten Motorenraum , an noch vorhandenen
Kabelrohren ist zu erkennen das da einmal ein Motor gewesen sein müsste , vielleicht auch nur die Batterie , die Geschichte des Bootes ist mir leider noch nicht bekannt , das UW - Schiff ist vermutlich schon einmal abgeschliffen worden , deutlich rauh und das GFK ist zu sehen, der momentane Anstrich sieht aus wie schnöde aber zu DDR Zeiten beliebte Wandtafelfarbe , im Schadensbereich " Lochfraß'" im GFK , daher auch meine Vermutung , das da in schlechten Zeiten mal was ausgebessert wurde .
Da die Historie des Bootes aber erstmal hinter der Reperatur zurückstehen muss , bitte ich wirklich um Lösungsvorschläge zur Kurz -und Langfristigen Restaurierung ,
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  #8  
Alt 16.05.2010, 22:13
Benutzerbild von GriesgramDerGrobe
GriesgramDerGrobe GriesgramDerGrobe ist offline
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Boot: Pedrazzini Rivera Deluxe
1.436 Danke in 499 Beiträgen
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Ich denke mal mit aussagekräftigen Bildern kommst du hier mehr weiter!
__________________
so long, Tino!

Richtige Männer fahren mit Pinne!!
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  #9  
Alt 16.05.2010, 23:47
Benutzerbild von windibira
windibira windibira ist offline
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Boot: Backdeck-Runaboat "LIDO" J.Faul Bj.1926
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http://www.oldieboote.de/navigation/...urwerften.html


Nur wegen der Geschichte, Typen, Motorisierung etc.


Deine Fragen werden wohl erst mit Bildern des Bootes beantwortet werden können.

Gruß Ralf
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