boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2010, 16:51
hozov hozov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 123
Boot: Saphir 700 Offshore
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard Lichtmaschine AQ260A - Fehlstrom, Ersatzteil ?

Hi,
war grad am Boot und habe Fehler gesucht.

Nach einigen Stunden kann ich auf die Lichtmaschine, da der Fehler immer zwischendurch mal aufgetreten ist und manche Verbraucher funktioniert haben und manche nicht (z.B. LED-Lampen nicht), der Blower ging langsam. Antrieb ging runter aber nicht hoch. Sobald die Maschine läuft ging alles, aber die Instrumente flackern hin und her.

Als ich an der Lichtmaschine die Polanschlüsse mit Kontaktspray eingesprüht hatte und vorallem gefummelt habe gingen plötzlich die LED Laternen - ich vermute, dass in der Lichtmaschine ein Fehlstrom übertragen wird.

Nach einigen Fummeln und Caramba ging wieder alles.

Soll ich nun die Lichtmaschine ausbauen und prüfen lassen, oder bekomme ich die sonstwie sauber?

Läuft das Boot eigentlich auch ohne Lichtmaschine, Batterien werden halt leer?

Welche neue Lichtmaschine könnte ich verwenden?

Ist die Lichtmaschine nur mit den 2 Schrauben am Motor befestigt?

Besten Dank
hozov
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.05.2010, 18:07
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Grundsaätzlich läuft der Motor auch "nur" mit Batterie.
Die werden dann aber tiefstentladen und sind danach hinüber.
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.05.2010, 18:23
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hozov Beitrag anzeigen
Hi,
war grad am Boot und habe Fehler gesucht.

Nach einigen Stunden kann ich auf die Lichtmaschine, da der Fehler immer zwischendurch mal aufgetreten ist und manche Verbraucher funktioniert haben und manche nicht (z.B. LED-Lampen nicht), der Blower ging langsam. Antrieb ging runter aber nicht hoch. Sobald die Maschine läuft ging alles, aber die Instrumente flackern hin und her.


Läuft das Boot eigentlich auch ohne Lichtmaschine, Batterien werden halt leer?


Ist die Lichtmaschine nur mit den 2 Schrauben am Motor befestigt?
Besten Dank
hozov

Moin hozov

Motor an und alles funktioniert, spricht doch dafür, dass die Lima ihre Arbeit verrichtet.
Dein Motor läuft natürlich auch ohne Lima wenn die Batterien geladen sind. Dabei werden Deine Akkus entladen, und wenn sie leer sind bleibt der Motor stehen.
Die Lima hängt an nur einem Bolzen. Die zweite Schraube ist für die Spannvorrichtung. Zur Demontage müssen beide raus/ ab.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.05.2010, 19:23
hozov hozov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 123
Boot: Saphir 700 Offshore
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

wenn die Lichtmaschine dreht, scheint sie keinen Kurzschluss zu produzieren und sobald sie steht überbrückt sie mit Dreck und Schmodder, sodass ein Kriechstrom fliesst und die Instrumente und Verbraucher stört.

wie könnte ich die Lichtmaschine eingebaut reinigen? mit Druckluft? aber wie im Wasser?

Grüsse
hozov
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.05.2010, 19:32
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.941
Boot: Proficiat 975G
12.268 Danke in 5.863 Beiträgen
Standard

Ausbauen, zerlegen, reinigen!
Wenn Öl in die Lima gekommen ist, verbindet sich das mit dem Kohlenstaub und sonstigem Dreck und wirkt auf die Schleifringe wie Schmirgel - erhöhter Verschleiß!
Wie alt ist denn die Lichtmaschine?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.05.2010, 19:34
hozov hozov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 123
Boot: Saphir 700 Offshore
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

original Bj. 85 - Gruss
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.05.2010, 19:35
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hozov Beitrag anzeigen
wenn die Lichtmaschine dreht, scheint sie keinen Kurzschluss zu produzieren und sobald sie steht überbrückt sie mit Dreck und Schmodder, sodass ein Kriechstrom fliesst und die Instrumente und Verbraucher stört.

wie könnte ich die Lichtmaschine eingebaut reinigen? mit Druckluft? aber wie im Wasser?

Grüsse
hozov
Wenn das denn wirklich alles ist, bau das Ding doch schnell ab. Ist doch Ruck-Zuck gemacht.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.05.2010, 08:22
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Eine einfache Prüfung kannst Du auch im Boot schon machen.
Mit einem Multimeter mess mal die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie.
Diese sollte bei etwas angehobener Drehzahl (1000-1500) ca. bei um die 14 V betragen.
Somit weisst Du dann schonmal, ob die Lima lädt oder ob die nix mehr leistet und defekt ist.
Eine Reinigung im eingebauten Zustand kannst vergessen und wenn, dann saust halt den Motor und alles andere mit voll.

Zum ausbauen der Lima gehst Du wie folgt vor :

Zuerst die Batteriemasse abklemmen und erst danach die Kabel an der Lima abschrauben.
Schaue dir dabei die Kabelschuhe mal richtig an, wenn die stärker korodiert sind so mache die lieber neu.
Auch ein Blick für die Kabel solltest mal übrig haben, nicht das dort ein Kabelbruch ist.
Danach dann die Schraube lösen vom Spannhalter, Riemen geht dann so runter von der Riemenscheibe, dann die 2. Schraube lösen und raus ist die Lima.
Entweder zerlegen und gründlich reinigen, dabei den Zustand überprüfen (Kohlen & Lager macht man dann eh neu) oder vernünftig versuchen die erstmal kostengünstig so zu reinigen. Am besten 2 Dosen Kaltreiniger aus dem KFZ Zubehörhandel holen und damit die Lima kräftig durchspülen. Der Reiniger reinigt nur und greift nix an in der Lima, da er sich auch nach kurzer Zeit verflüchtigt.

Die Maschine lasse nur besser nie ohne Lima laufen, da ansonsten wie schon beschrieben die Batterie tiefstentladen und dadurch zerstört wird.
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.05.2010, 09:31
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
was für ein fabrikat ist das überhaupt. könnte auch sein, dass da die kohlen verschlissen sind. wenn du z.b. eine bosch, hast kostet der wechsel des reglers mit kohlen dich unter 20 euronen. sind auch nur 2 schrauben und rucki zuki gemacht.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.05.2010, 12:24
hozov hozov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 123
Boot: Saphir 700 Offshore
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

scheint die Originale Volvo Penta von 1985 zu sein. Bild anbei.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6135.jpg
Hits:	255
Größe:	24,4 KB
ID:	206001   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7220.jpg
Hits:	241
Größe:	25,9 KB
ID:	206002  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.05.2010, 12:58
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.941
Boot: Proficiat 975G
12.268 Danke in 5.863 Beiträgen
Standard

Da Volvo keine Lichtmaschinen baut, suche mal nach irgendwelchen Nummern oder Zeichen am Gehäuse. Wenn du den Hersteller weist, ist die Ersatzteilbeschaffung einfacher und billiger
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.05.2010, 12:29
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
nehm mal den regler raus und schau ob die kohlen noch gut sind.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.05.2010, 14:26
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.941
Boot: Proficiat 975G
12.268 Danke in 5.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
nehm mal den regler raus und schau ob die kohlen noch gut sind.

bis denn
Und wenn du das machst, guck dir gleich noch die Schleifringe an!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.05.2010, 19:21
hozov hozov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 123
Boot: Saphir 700 Offshore
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

war grad nochmal kurz am Boot - scheint davon abhängig zu sein in welcher Stellung die Lima stehen bleibt, mal da mal nicht. Ich werde morgen nochmal messen und dann das Ding mal rausnehmen.

Grüsse
hozov
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.05.2010, 20:01
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.941
Boot: Proficiat 975G
12.268 Danke in 5.863 Beiträgen
Standard

Hört sich nach Kohlenproblem an - zu kurz geworden, verklemmt oder Oberfläche der Schleifringe nicht mehr in Ordnung.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.05.2010, 07:51
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Hört sich nach Kohlenproblem an - zu kurz geworden, verklemmt oder Oberfläche der Schleifringe nicht mehr in Ordnung.
denke ich auch.
die schleifringe kriegst du sauber, indem du wenn der regler raus ist, mit einem 240er (oder feiner) schleifpapier die ringe abziehst. lima rausnehmen und mit einer passenden nuß im akkuschrauber drehen lassen. schleifpapier auf den finger rollen und vorsichtig auf die einzelnen ringe drücken. aber aufpassen, in seltenen fällen kann da ein fieser grat sein, dann sollten die ringe abgedreht werden. ist aber meist billiger eine austauschmaschine zu besorgen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.05.2010, 10:02
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Genau so!

Schleifpapier: fest um gerades Stück Holz gewickelt, dann bleiben die einigermaßen gerade!!

(ist eigentlich auch Murks, normalerweise werden die abgedreht, aber: zum machen lassen: rel. teuer)

Kohlen:_ wenn zu kurz, natürlich ersetzen.
Manche Limas: ist der Regler, mit den Kohlen, so güstig, das man den komplett tauscht.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.05.2010, 20:39
hozov hozov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 123
Boot: Saphir 700 Offshore
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

so hab heute morgen die Lima ausgebaut prompt war der Fehler wieder da - doch nicht die Lima. Anschliessend beim Bosch Dienst prüfen lassen - Lima ist OK. Am Boot Lima nur an die Kabel angeschlossen und Fehler immer noch da. Idee: Kabelbrücke von Lima Minus auf Batterie Minus - Fehler weg - auch reproduzierbar. Habe nun eine Kabelbrücke von Lima Minus auf Batterie Minus fest eingebaut und tut - wieso weiss ich nicht.

Was sagt Ihr dazu?

Danke
hozov
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.05.2010, 23:00
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hozov Beitrag anzeigen
so hab heute morgen die Lima ausgebaut prompt war der Fehler wieder da - doch nicht die Lima. Anschliessend beim Bosch Dienst prüfen lassen - Lima ist OK. Am Boot Lima nur an die Kabel angeschlossen und Fehler immer noch da. Idee: Kabelbrücke von Lima Minus auf Batterie Minus - Fehler weg - auch reproduzierbar. Habe nun eine Kabelbrücke von Lima Minus auf Batterie Minus fest eingebaut und tut - wieso weiss ich nicht.

Was sagt Ihr dazu?

Danke
hozov
Dann wird das Massekabel am Motor selbst defekt sein.
Das solltest dann aber auch neu machen oder schauen, ob die Anschlüsse oxidiert sind.
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.05.2010, 23:20
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boyco69 Beitrag anzeigen
Dann wird das Massekabel am Motor selbst defekt sein.
Das solltest dann aber auch neu machen oder schauen, ob die Anschlüsse oxidiert sind.
Glaub ich nicht, dann würde er auch nicht mehr starten können.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.05.2010, 23:24
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Glaub ich nicht, dann würde er auch nicht mehr starten können.
Und warum geht die Lima dann mit einem direkten Kabel ?

Beim Startvorgang läuft deutlich mehr Strom und schafft den Widerstand der eventuell oxidierten Fläche noch zu überbrücken.

Es kann natürlich auch sein, das die Befestigunspunkte der Lima keine vernünftige Masseverbindung zum Motor selber darbieten.
Dann würde auch ein kurzes Massekabel von der Lima zum Block ausreichen bzw ein säubern der Verbindungspunkte
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.05.2010, 07:32
hozov hozov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 123
Boot: Saphir 700 Offshore
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

so habe ich es auch gemacht - von der Lima Minus auf den Block an der Stelle wo die Hauptminus Einspeisung ist. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass die Schraub- etc. Verbindung von der Lima an den Block oxidiert war.

Schöne Pfingsten...endlich mal Sonne am Bodensee...und Schmelzwasser kommt jetzt hoffentlich auch

Grüsse
hozov
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.05.2010, 08:49
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Tja, manchmal sind es die einfachsten Dinge.
Hauptsache ist ja, das jetzt alles wieder gut läuft
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.05.2010, 08:54
hozov hozov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 123
Boot: Saphir 700 Offshore
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich kam da auch nur drauf, da als die Lima nebendran lag und nur die Kabel angeschlossen waren, der Fehler noch deutlicher war und ich dachte ah: das einzige was jetzt anders ist als im eingebauten Zustand, dass das Gehäuse der Lima nicht mehr den Block berührt - also die Verbindung gebrückt und hoppla...

än schöene...

wie man hier sagt
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.05.2010, 10:27
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.941
Boot: Proficiat 975G
12.268 Danke in 5.863 Beiträgen
Standard

Kann mich gut erinnern, daß die Autos aus den 60igern oft ein Masseband an der Lima hatten
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.