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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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wie kann ich den 1.Zyl-OT beim Mercruiser feststellen
Hey
möchte die Ventile beim Mercruiser 5,0LX einstellen und würde gerne wissen, wie ich den Oberen Totpunkt am 1.Zylinder feststellen kann, es gibt ja zwei Zylinder die gleichzeitig den OT am Schwungrad anzeigen (1ster und 6ster Zyliner) wenn ich mich nicht Irre vielen Dank an die Profis |
#2
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Du hast den 1. Zylinder wenn die Ventile vom 6. überschneiden.
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#3
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Zyl.1 ist in der Regel der Erste am Keilriemen/Zahnriemen, es wird gegen den Antrieb/Getriebe gezählt, bei V- und Boxer gilt rechts vor links, der steht jeweils zwei mal auf OT, wenn die Steuerung passt, sind einmal alle Ventile geschlossen.
Steuerungstechnisch lässt sich das auch verdrehen, ist mir auch schon untergekommen, und läuft.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#4
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Entweder anhand der Kipphebelstellung, welche dann Überschneiden, oder Kerze raus, und nen Draht reingestellt, und Törnen, dann siehst das der Kolben hoch kommt...
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Jens "Einfachheit ist das Resultat der Reife" |
#5
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Ich denke er weiss wo der ersteZylinder ist!. Beim V8 sind die Kolben vom 1. und 6. Zyl. gleichzeitig im OT! Er will die Ventile einstellen und benötigt die Information woran er erkennt ob 1 oder 6 im Zündungstakt ist.
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#6
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Zitat:
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#7
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...und die Zylinder sind nummeriert.
Als Erklärung ist es sicher einfacher zu sagen, wenn die Ventile von 1 geschlossen sind, aber es ist leichter zu sehen, wenn die auf Überschneidung gehen (Zyl 6/offene Deckel vorausgesetzt)
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#8
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Ein Blick auf den Zündverteiler geht natürlich auch, wenn man weis, welche Kerze nu dran ist
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#9
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Zitat:
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#10
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so hab jetzt versucht die Riemenscheibe zwischen der Markierung hin und her zu bewegen und es bewegen sich die Ventile vom ersten Zylinder
wer steht jetzt auf OT?????? |
#11
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Zyl.:6 kann jetzt eingestellt werden,
1 steht zwar auch auf OT, aber im Überschneidungstakt.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#12
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Verteiler liegt noch auf der Werkbank!!!!!!!!!!!
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#13
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Dann ist der 6. auf Zündung
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten Geändert von Exhauster (16.05.2010 um 19:09 Uhr)
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#14
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Dann schau auf die Werkbank, nee , im Ernst bei der von dir geposteten Bewegung über OT war Zyl. nr. 6 dran.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#15
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also muß ich jetzt jeden Zylinder suchen um die Ventile einzustellen, Stösselstange auf spielfrei anziehen und danach noch eine Umdrehung nachziehen damit die Stössel auf Spannung sind aber nur wenn der jewilige Zylinder auf Verdichtung steht
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#16
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Zitat:
Ich bin davon ausgegangen das du weist wie es geht! Du stellst den 1. auf OT und kannst 8 Ventile einstellen. Beim 6. die letzten 8. Bin leider nicht mehr in der WS sonst hätte ich Sie dir genannt. Cyrus hat das hier aber mal schriftlich hinterlegt. Hilfe kommt bestimmt noch! Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#17
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Nein, einmal in der jetzigen Position
und dann eine komplette Umdrehung weiter (360°) Cyrus hat das hier , im zweiten Absatz mal beschrieben. edit: jaja, ein rechter Mechaniker weiss, wo er seine Spickzettel hat.... =)
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#18
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Zitat:
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#19
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DANKE EUCH ALLEN FÜR DIE MÜHEN
jetzt komme ich schon weiter |
#20
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Ansonsten... 0190 und zwölf mal die 3 für 1,86€ pro Minute aus dem Deutschen Festnetz!
Wird schon werden Michi Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#21
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Kannst die Ventile auch ganz einfach Einstellen.
Schau auf die Ventile die überschneiden. Mach ne Mackierung auf der Riehmenscheibe. Dann 360° den Motor drehen und die vorher überschnittenen Ventile einstellen.
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#22
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Zitat:
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#23
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danke Micha, danke Karsten
hab die Einstellungen noch gestern Nacht erledigt und auch den Verteiler so halbwegs richtig in Position gebracht, den Rest muß ich mit der Blitzlampe auf 8° Vorzündung einstellen aber erst wenn er mal läuft jetzt muß nur noch das Wetter mitspielen für die Montage, also so gegen ende Aug.-Sep. falls es überhaupt Heuer noch einen Sommer gibt, laut Medien kaum Hoffnung (Heute Morgen 6° +)(17. Mai 2010)
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#24
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Nur mal so.
Wenn ich wissen möchte ob Zylinder 1 auf OT steht und ich keine Lust habe die Ventildeckel zu demontieren, dann drücke ich einen meiner Finger in das Kerzenloch und drehe den Motor durch. Wenn es zischt habe ich den OT gefunden. Ist bei einer Ventileinstellung allerdings blödsinnig.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#25
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Danke Cyrus aber
zischt es da auch nicht beim Zyliner Nr.6??? fahren die nicht paralell rauf und runter??? |
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