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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.05.2010, 17:59
michi 23 michi 23 ist offline
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Hey

möchte die Ventile beim Mercruiser 5,0LX einstellen und würde gerne wissen, wie ich den Oberen Totpunkt am 1.Zylinder feststellen kann, es gibt ja zwei Zylinder die gleichzeitig den OT am Schwungrad anzeigen (1ster und 6ster Zyliner) wenn ich mich nicht Irre

vielen Dank an die Profis
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  #2  
Alt 16.05.2010, 18:18
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Du hast den 1. Zylinder wenn die Ventile vom 6. überschneiden.

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  #3  
Alt 16.05.2010, 18:34
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nightforce nightforce ist offline
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Zyl.1 ist in der Regel der Erste am Keilriemen/Zahnriemen, es wird gegen den Antrieb/Getriebe gezählt, bei V- und Boxer gilt rechts vor links, der steht jeweils zwei mal auf OT, wenn die Steuerung passt, sind einmal alle Ventile geschlossen.
Steuerungstechnisch lässt sich das auch verdrehen, ist mir auch schon untergekommen, und läuft.
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  #4  
Alt 16.05.2010, 18:37
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Entweder anhand der Kipphebelstellung, welche dann Überschneiden, oder Kerze raus, und nen Draht reingestellt, und Törnen, dann siehst das der Kolben hoch kommt...
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Jens

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  #5  
Alt 16.05.2010, 18:41
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Ich denke er weiss wo der ersteZylinder ist!. Beim V8 sind die Kolben vom 1. und 6. Zyl. gleichzeitig im OT! Er will die Ventile einstellen und benötigt die Information woran er erkennt ob 1 oder 6 im Zündungstakt ist.

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 16.05.2010, 18:42
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Zitat:
Zitat von PictonRapidov6 Beitrag anzeigen
Entweder anhand der Kipphebelstellung, welche dann Überschneiden, oder Kerze raus, und nen Draht reingestellt, und Törnen, dann siehst das der Kolben hoch kommt...
Wozu nen Draht?. Das Teil hat ne OT Markierung an der Riemenscheibe!

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 16.05.2010, 18:46
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...und die Zylinder sind nummeriert.
Als Erklärung ist es sicher einfacher zu sagen, wenn die Ventile von 1 geschlossen sind,
aber es ist leichter zu sehen, wenn die auf Überschneidung gehen (Zyl 6/offene Deckel vorausgesetzt)
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #8  
Alt 16.05.2010, 18:53
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Ein Blick auf den Zündverteiler geht natürlich auch, wenn man weis, welche Kerze nu dran ist
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  #9  
Alt 16.05.2010, 18:55
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Ein Blick auf den Zündverteiler geht natürlich auch, wenn man weis, welche Kerze nu dran ist
Ich denke mit der Problematik wird sich die nächste Frage von Michi beschäftigen.

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 16.05.2010, 18:55
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so hab jetzt versucht die Riemenscheibe zwischen der Markierung hin und her zu bewegen und es bewegen sich die Ventile vom ersten Zylinder
wer steht jetzt auf OT??????
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  #11  
Alt 16.05.2010, 18:56
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Zyl.:6 kann jetzt eingestellt werden,
1 steht zwar auch auf OT,
aber im Überschneidungstakt.
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Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #12  
Alt 16.05.2010, 18:56
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Verteiler liegt noch auf der Werkbank!!!!!!!!!!!
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  #13  
Alt 16.05.2010, 18:56
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Dann ist der 6. auf Zündung
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Geändert von Exhauster (16.05.2010 um 19:09 Uhr)
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  #14  
Alt 16.05.2010, 19:00
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Verteiler liegt noch auf der Werkbank!!!!!!!!!!!

Dann schau auf die Werkbank, nee , im Ernst bei der von dir geposteten Bewegung über OT war Zyl. nr. 6 dran.
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  #15  
Alt 16.05.2010, 19:21
michi 23 michi 23 ist offline
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also muß ich jetzt jeden Zylinder suchen um die Ventile einzustellen, Stösselstange auf spielfrei anziehen und danach noch eine Umdrehung nachziehen damit die Stössel auf Spannung sind aber nur wenn der jewilige Zylinder auf Verdichtung steht
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  #16  
Alt 16.05.2010, 19:27
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
also muß ich jetzt jeden Zylinder suchen um die Ventile einzustellen, Stösselstange auf spielfrei anziehen und danach noch eine Umdrehung nachziehen damit die Stössel auf Spannung sind aber nur wenn der jewilige Zylinder auf Verdichtung steht
Hee mein Österreichischer Freund!

Ich bin davon ausgegangen das du weist wie es geht!

Du stellst den 1. auf OT und kannst 8 Ventile einstellen.
Beim 6. die letzten 8.

Bin leider nicht mehr in der WS sonst hätte ich Sie dir genannt.

Cyrus hat das hier aber mal schriftlich hinterlegt. Hilfe kommt bestimmt noch!

Gruß Karsten
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  #17  
Alt 16.05.2010, 19:30
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Nein, einmal in der jetzigen Position
und dann eine komplette Umdrehung weiter (360°)
Cyrus hat das hier , im zweiten Absatz mal beschrieben.





edit: jaja, ein rechter Mechaniker weiss, wo er seine Spickzettel hat.... =)
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  #18  
Alt 16.05.2010, 19:32
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Nein, einmal in der jetzigen Position
und dann eine komplette Umdrehung weiter (360°)
Cyrus hat das hier , im zweiten Absatz mal beschrieben.
Konny, du bist nicht nur ein guter Schrauber sondern auch ein guter Archivar!

Gruß Karsten
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  #19  
Alt 16.05.2010, 19:42
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DANKE EUCH ALLEN FÜR DIE MÜHEN

jetzt komme ich schon weiter
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  #20  
Alt 16.05.2010, 19:51
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
DANKE EUCH ALLEN FÜR DIE MÜHEN

jetzt komme ich schon weiter
Ansonsten... 0190 und zwölf mal die 3 für 1,86€ pro Minute aus dem Deutschen Festnetz!

Wird schon werden Michi

Gruß Karsten
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  #21  
Alt 16.05.2010, 20:07
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Kannst die Ventile auch ganz einfach Einstellen.
Schau auf die Ventile die überschneiden. Mach ne Mackierung auf der Riehmenscheibe. Dann 360° den Motor drehen und die vorher überschnittenen Ventile einstellen.
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #22  
Alt 16.05.2010, 20:22
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Kannst die Ventile auch ganz einfach Einstellen.
Schau auf die Ventile die überschneiden. Mach ne Mackierung auf der Riehmenscheibe. Dann 360° den Motor drehen und die vorher überschnittenen Ventile einstellen.
Mensch Micha, nun bring ihn nicht durcheinander

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Alt 17.05.2010, 16:22
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danke Micha, danke Karsten
hab die Einstellungen noch gestern Nacht erledigt und auch den Verteiler so halbwegs richtig in Position gebracht, den Rest muß ich mit der Blitzlampe auf 8° Vorzündung einstellen aber erst wenn er mal läuft
jetzt muß nur noch das Wetter mitspielen für die Montage, also so gegen ende Aug.-Sep. falls es überhaupt Heuer noch einen Sommer gibt, laut Medien kaum Hoffnung (Heute Morgen 6° +)(17. Mai 2010)
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Alt 17.05.2010, 20:16
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Cyrus Cyrus ist offline
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Nur mal so.

Wenn ich wissen möchte ob Zylinder 1 auf OT steht und ich keine Lust habe die Ventildeckel zu demontieren, dann drücke ich einen meiner Finger in das Kerzenloch und drehe den Motor durch.
Wenn es zischt habe ich den OT gefunden.


Ist bei einer Ventileinstellung allerdings blödsinnig.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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Alt 18.05.2010, 13:22
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Danke Cyrus aber

zischt es da auch nicht beim Zyliner Nr.6???
fahren die nicht paralell rauf und runter???
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