|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Getriebeöl, was ist bei Booten daran besonders
Hallo, für meinen Mercury 35, Bj 1985, 2-Takt, wird in meinen Infos immer nur auf ein besonders Getriebeöl von Mercury verwiesen. Ich meine aber das hier jedes normale Getriebeöl SAE 80 aus dem Kfz Bereich verwendet werden kann, oder sieht das jemand anders.
Bitte nicht falsch verstehen, aber mit Antworten wie wenn Mercury das vorgibt sollte man sich daran halten ... kann ich wenig anfangen ... . Gruß Burkhard |
|
||||
|
||||
Hallo Burkhard
Normales Getriebeöl kann kein Wasser emulgieren, deshalb ist immer das "besondere" Getriebeöl z.b.das von Mercury zu verwenden. Liebe Grüße Andrea
|
||||
|
||||
Hallo,
das Wunder mit dem emulgieren wird immer wieder behauptet, aber ob es stimmt? Fakt ist, wenn man Wasser im Getriebe hat, wird durch das Bewegen der Räder eine feine Milchkaffee artige Brühe daraus. Wenn man dem erlesenen Saft genug Zeit gibt, trennt er sich wieder in Wasser und Öl. Klappt mit jedem Salat, und ging genauso im Getriebe meines alten Yamaha, egal welches Getriebeöl ich drinnen hatte. Ich konnte keinen unterschied zwischen Moboöl und Autoöl feststellen. Grüße Henning
|
|
||||
|
||||
Das was du als milchkaffeartige Brühe bezeichnest ist die Emulsion, die sich dann aber nicht mehr trennt und die Schmierung des Getriebes trotzdem gewährleistet.
Bei normalem Getriebeöl für Autos ist das nicht der Fall, da entsteht dann eine Wasserblase und während der Außenborder dann nicht in Betrieb ist, können die Zahnrädchen munter vor sich hin rosten genau an der Stelle wo die Wasserblase ist. Läßt du dann das Getriebeöl ab hast du bei Motorenöl ganz feine Späne im Öl, wenn du normales Getriebeöl verwendet hast. Bei Spezial-Außenborder-Getriebeöl ist das nicht der Fall. Das Getriebe wird dauerhaft geschmiert auch wenn durch den Simmerring ein kleines bisschen Wasser ins Getriebe gekommen ist. Hast du die weiße Emulsion vorgefunden, würde ich auch den Simmerring wechseln. Das ist auf Dauer sich billiger, als am falschen Öl gespart.
|
||||
|
||||
Bei meinem Auto mit dem Stern mußte in´s Getriebe ATF aus ner blauen Dose, laut Hersteller. ATF ist Automatik-Transmission Fluid, also Automatikgetriebeöl. Ich hatte aber ein Schaltgetriebe.
Nachfrage in der Werkstatt: ATF ist richtig, kommt auch ins Schaltgetriebe. Fertig. Warum soll ich mir jetzt den Kopf zerbrechen ob net auch was anders geht Um was geht´s denn eigentlich? Das Zeug ist beschaffbar, gehört da rein und kost net die Welt (bzw. sogar weniger als ein Hypoid-Drama-Diff-Öl von ....). Und es hat noch keiner Probleme damit gehabt die es rechtfertigen über besseres nachzudenken. Warum dann Kaffeesatz lesen
|
||||
|
||||
Danke
Hallo, danke das überzeugt, ich kaufe das treure. Gruß Burkhard
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Motoren kämpfen ja auch mit Luftfeuchtigkeit und Kondensat von der Verbrennung. Rest meiner Meinung zum "Wunder": s. o.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und auch in der Ölwanne eines PKW-Motors zB. bildet sich bei Dichtigkeitsproblemen dieser "Milchkaffee".
|
||||
|
||||
Zitat:
Under cover sozusagen Wie du sagst aber: Irgendwann ist Schluss. Sei´s mal dahingestellt ob Quicksilver / Mercury sein besonderes Augenmerk dahin gerichtet hat (im Vergleich zu Autogetriebeölen) oder nicht. Übrigends: Auch im Auto-Getriebe findet sich Wasser im Öl (Stichwort Getriebeentlüftung / Hochdruckunterbodenwäsche...). Im Ernst jetzt, dass wird berücksichtigt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur so ich liebe Käse, Käse, Käse. Gruß Henrik
|