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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wax Sprint - vom Boot zur Baustelle zum ???
Hallo und herzlich Willkommen zu meinem zweiten hier im Forum eröffneten Thema. Ich hoffe das ich hier viele gute Anregungen von euch sammeln kann und auch der ein oder andere Wax - Besitzer sich hier Tipps und Tricks für eine eventuell bevorstehende Restauration holen kann.
Icke: Jan, 31 Jahre, aus Berlin Wie bin ich zum Boot(-fahren) gekommen? Im Sommer 2008 bin ich und Petromat mit unseren Frauen in einem 5PS - Kahn über den Werbellinsee geschippert. War super lustig aber mit 5PS nicht der Überflieger. Also, neues Ziel: Bootsührerschein! Gesagt, getan. Angemeldet, gelernt, gefahren, Prüfung und nach 5 Wochen hatte ich den Schein. Fehlte nur noch ein Boot und wie es der Zufall will lerne ich über drei Ecken jemand kennen der sein Boot verkaufen will. Besichtigung, Probefahrt und schon war es meins. Das Boot: Ein Wax Sprint aus den 80´er Jahren mit einem 40 PS Mariner Magnum. Preis?? Rückwirkend betrachtet - kein Schnäppchen! Aber es war mir klar, dass ich im Winter etwas (kleine Reparaturen am Deck ...) machen muß. Aber erst einmal nutzte ich den restlichen Sommer und erkundete Berlin und Umland wasserseitig. Die Ernüchterung folgte nachdem ich das Boot Ende Oktober aus dem Wasser holte. Ich fuhr mit dem Trailer zu einen entfernten Bekannten der eine Werft im Schmöckwitz hat. Dort wurde die Feuchtigkeit im Laminat gemessen und eine Geruchsprobe von einer der zahlreichen Blasen unter der Wasserlinie genommen. Na, richtig - Osmose und das nicht zu knapp. Jetzt war eine Entscheidung gefragt: Verkaufen, verschrotten oder Hand anlegen. Ich entschied mich für das Hand anlegen und brachte das Boot in meine Garage. Hier erstmal ein paar Bilder und eine kleine Doku der Arbeiten die bis zum heutigen Tage erledigt wurden. Dann wurde der gute Wax Schritt für Schritt zerlegt und was kam zum Vorschein: nasser Schaum und ein Metall - Stringer sowie ein schlecht reparierter Riss vorne im Kiel Dann mußte ich mir etwas einfallen lassen wie ich der Osmose an den Kragen wollte. Die Lösung: Eine Fa. mit einem mobilen Wasser / Sandstrahler. Vorteil: Geht fix, der Sand schießt die Blasen auf und das Wasser wäscht die Blasenflüssigkeit gleich aus dem Laminat raus. Danach sieht der Rupf so aus..... oh, max. Anhänge erreicht, dass heißt Teil 2 folgt.... |
#2
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hier noch die reparierte Stelle am Kiel von außen zu sehen. Dann wurde die Ober- und Unterschale getrennt und der Spiegel enfernt sowie der gesamte Bereich innen abgeschliffen wo früher Schaum war. Weiterhin habe ich das Laminat im Bug abgeschliffen da es schon schwarz vor Dreck war und ich dort ein wenig Laminat aufbringen wollte. Hier der Unterschied dreckig / geschliffen - sauber.
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#3
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Nachdem die Unterschale von innen "sauber" war ging es der Oberschale an den Kragen.
Die alten halbrunden Versteifungen unter Deck habe ich abgeschnitten und das Laminat wieder "gereinigt". Hierzu habe ich eine Flex mit einer Drahtscheibe genommen, da man mit einer Schleifscheibe den Dreck nur wieder ins Laminat einarbeitet. Dann ging es mit der Oberseite weiter. Da das Laminat im vorderen Bereich schon weich war ist das Gelcoat und die darüber aufgetragenen Lackschichten rissig geworden und mußte runter.
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#4
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Hier nochmal ein Bild von dem Riss der im Kiel war
und hier 2 Bilder vom gereinigte Laminat in der Unterschale. Dann kam die Zeit des laminierens..... und es klappte den Umständen ensprechend gut. Ich habe dort wo der nasse Schaum lag (Rumpf bis hoch zur 2. Gleitstufe), das Heck und den Bugbereich (hier jedoch weniger) mit 3 x 450´er Matte und 1 x 580´er Roving (nur mittig bis zur 1. Gleitstufe und vorn am Bug) laminiert. Dort wo die Stringer und Spanten einlaminiert werden sollen habe ich als letztes noch Abreisgewebe probiert, da ich kein Bock mehr auf schleifen hatte. Thema Abreisgewebe: ist ne feine Sache aber man kann sich auch fix ein paar Luftblasen zaubern wenn man nicht rechtzeitig das Material einschneidet. Es sei denn man hat nur gerade, glatte Flächen dann kann man da nichts falsch machen. Aber ich bin ja noch in der Übungsphase.... Wie auch auf dem oberen Bild zu sehen habe ich dann Muster vom Stringer und Spiegel aus Styrodur angefertigt. Geändert von janvr6 (18.05.2010 um 04:14 Uhr)
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#5
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Danach verlies mich die Lust und ich legte estmal eine Pause ein. Diese nutzte ich um den Motor, der wie ne Biene läuft und z.Zt. das Beste am Boot ist zu machen. Ich habe das Öl gewechselt und den Impeller ersetzt. Einen passenden Powerlift hebe ich mir auch besorgt, da mir das manuelle hoch und runter auf den Sack ging. Weiterhin hab ich mir auch noch ne Teleflex Lenkung gekauft, da sich die Seilzug Lenkung zweimal abgewickelt hatte. Zum Glück bei langsamer Fahrt. Auf der Suche nach einen Trailer habe ich einen QEK Variant HP500 Kasten (mit Stützen, Deichselverlängerung etc.) bei Ebay ersteigert und den komplett entrostet und mit neuer Farbe, Stützrad Winde.... versehen. Da mir die Stahlfelgen nicht sonderlich gefielen habe ich mir Lochkreisadapter vom Trabant besorgt und kann jetzt Alufelgen mit LK 4x100 fahren. Größer als 7x15 wird aber schwer. Die Entscheidung fällt wenn ich die Radkästen dran habe. Die Kielrollen und die Seitenauflagen kommen ran wenn ich die Unterschale fertig habe und dann alles ans Boot anpassen kann. Zurück zum Boot. Ich möchte jetzt weitermachen und bin mir aber nicht ganz einig wie ich den Stringer gestalte. Holz ist klar und dann will ich ihn in 3 - 4 Lagen 450´er Matte einlaminieren. Ist es sinnvoll den Stringer wie im Bild zu sehen (Styrodur-Stringer) bis nach vorne wo sich die 2. Gleitstufe am Bug trifft durchzuziehen damit der Boden bis vorn zur Spitze eine Auflage hat oder soll er dort wo der Bug ansteigt enden? Hier nochmal das Bild: Die seitl. Stringer auf der 1. Gleitstufe würde ich nur bis dort ziehen wo er anfängt nach innen zusammen zu laufen. Sprich dort wo er im Bild steht ist ende. Nächste Frage: Ich möchte Spanten setzen, so ca. alle 50 cm. Wie sollen sie sein? Ich würde sie so wie auf dem folgenden Bild zu sehen anfertigen (ohne die runden Löcher). Variante 2 und aus meiner Sicht nicht so effektiv wäre: So, nun Feuer frei und ich bin dankbar für jede erdenkliche Sichtweise.
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#6
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Schön, noch ein Sprint .
Ist das Boot aus der "Zweiten Hand" ? Hier mal ein Link von einem anderen Sprintrestaurator: http://www.boote-forum.de/showthread...=55937&page=27
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#7
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das stück styrodur am spiegel kannst du so wie es ist weghauen..oder willst du dein motor loswerden?
und laut einem baumarktfritzen ist styrodur nur besschichtet wasserfest.danach,quasi unbeschichtet saugt es sich genauso voll wie der schaum der drin war.entweder stringer machen wie im beispiel. oder ich habs so gemacht: das ist ein teil eines hohlstringers aus 6mm multiplex.hab ich von vorne bis hinten mit 3-4 lagen 330er matte einlaminiert
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Semper Fidelis |
#8
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ach so,mir wurde übrigens noch empfohlen,keine querspanten zu setzen...wenn du wirklich 5 längsprofile reinmachst,langt das.
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Semper Fidelis |
#9
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@ Mucke
Zitat:
@ Jan Viel Spass, ich komme öfter mal auf ein Bierchen vorbei
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Gruß Steffan
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#10
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machs wie steffan, dann passt das.
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Gruß der Sepp __________________ |
#11
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ups..
und zum boden...wenn ich ne komplett-resto machen würde,würde ich den boden wohl auch bis vorne hin schließen.. frag aber nicht warum.. aber die meisten hersteller machen es wohl nicht..
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Semper Fidelis |
#12
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Zitat:
Nein das Boot habe ich über einen Kumpel gekauft der den Vorbesitzer kennt. Aber es war auch damals in der 2.Hand inseriert. Die Restauration von xxeenn habe ich die ganze Zeit schon mitverfolgt und finde es sehr interessant aber er macht ja gerade auch eine kleine Pause wie es aussieht.
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#13
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Hallo Stephan,
ich muß mich erstmal mit der Problematik auf einzelne Beiträge richtig zu antworten einfuchsen. Den Sprint habe ich über einen Freund erworben der den Vorbesitzer kennt und somit war der Kontakt hergestellt. Das Boot war damals aber auch in der 2. Hand inseriert. Das Projekt von xxeenn verfolge ich schon eine ganze weile aber ich glaube er macht z.Zt. auch eine kleine Pause. Jan |
#14
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Zitat:
ich habe ja vorigen Winter mit Steffan Boot an Boot gearbeitet da er ja bei mir überwintert hat. Man kann aber die Piranha nicht mit dem Wax vergleichen. Seine Substanz ist wesentlich besser, das Laminat ist dicker und der Rumpf ist durch die andere Form stabiler. Deshalb bin ich bemüht soviel stabilität wie nur möglich in den Wax zu bringen. Der Schaum hat früher super Stabilität ins Boot gebracht aber den will ich nicht mehr. Deswgen ja auch die Frage welche Spanten mehr Stabilität bringen? Ich bin der Meinung die dreieckigen da die oben aufgelegten nur den Boden darüber stabilisieren und nicht den Rumpf. Wie siehst du das? Jan |
#15
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ich würde kein spanten einbauen.
drei stringer, wobei der in der mitte nicht ganz bis nach hinten geht und spiegelknie hoch zur motorwanne. das ganze sauber laminiert, bringt genug stabilität in dein boot.
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Gruß der Sepp __________________ |
#16
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mmhh..
das sind mehr oder weniger nur die auflagen für den boden.der rumpf wird durch die längsprofileeigentlich schon genug verstärkt...das sind wirklich welten,das kannst du jetz nicht vergleichen so labbrig wie der boden ohne stringer ist. durch die aufkimmung scheidet sich der rumpf (das V) ja in die welle ein,und wird nur an den gleitstufen stark beansprucht da diese ja waagerecht aufsetzen.und da kommen ja dann die stringer zum einsatz. mit querfundamenten kann man sich sollbruchstellen einhandeln.ich hab bei mir nur die beiden hohlstringer eingesetzt,diese aber über die gesamte stringerbreite.da sind jetzt 3-4 lagen drauf,und das macht einen wahnsinnig stabielen eindruck..hatte auch den floh im ohr,etwa 5 querdinger reinzunehmen,oder einen balsakern oder ein anderes sandwich zu machen.aber ich wurde danke forum davon abgehalten.. auf welche gleitstufe willst du den boden setzen? und baust du wieder auf kurzschaft? gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#17
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Habe gerade herausgefunden das ich auch nur einen Beitrag zur Antwort nutzen kann und mit verschieden Zitaten arbeiten kann. Aber gut, fürs nächste mal.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich hätte den Stringer auf der 1. Gleitstufe (Kantholz) höher gemacht damit er auf der Höhe der 2. Gleitstufe endet und man den Boden da drauf legen kann oder wie ist dein teuflicher Plan? Hat er auch gesagt warum Spanten nicht zweckmäßig sein sollen? Zitat:
so ungefähr Bis wo läuft dein Mittelstringer vorne?
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#18
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lass den boden gerade auslaufen.
1. macht das weniger arbeit 2. bringt das kaum mehr stabilität 3. sollte dein bug schön leicht werden und 4. rollt dir dein ganzes gerödel nicht ständig vor die füße
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Gruß der Sepp __________________ |
#19
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um mal licht ins dunkle zu bringen..
ich hab gedacht dein boden liegt auf der 3. stufe auf,also quasi ganz oben.daher die annahme mit 5...aber wenn du sagst er ist auf der 2.,dann ist es so wie bei mir. einen plan hatte ich nicht,so wie von dir beschrieben ist es normal: den mittelstringer glaube 12,5cm,der beiden äusseren etw 6,5cm hoch.und dann den boden rauf.diese querlatten kannst du ja dann in die stringer einscheiden.oder lass sie weg,ich hab auch keine drin. mein mittelstringer geht bis vorne durch,die beiden hohlstringer enden etwa 10 cm bevor der rumpf nach vorne hin ansteigt. und ich hab etwa 3-4 lagen komplett rüber,und dann von beiden seiten an den rändern auch nochmal so 2...von links und von rechts. verglichen mit dem schaum sollte das wohl halt..ich denke ich brech mir eher den rücken als das ich mir das laminat einreiße...meines ist auch extrem dünn...
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Semper Fidelis |
#20
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Zitat:
der Mittelstringer hat nach hinten ca. 25cm Luft damit ich noch nekleine Bilge zaubern kann. Die Stringer auf der 1. Gleitstufe sollen auch ab dort (25cm vor dem Spiegel) ins Knie übergehen die ich wegen der Wanne aber nur bis auf 20cm ansteigen lassen kann. Also 25 x 20 cm müssen reichen, vorher dünne Metallkniee eingeschraubt. So dann so aussehen... Jan |
#21
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obwohl bei der motorisierung keine knie nötig sind,wenn du die schnittstelle wanne/spiegel gut einlaminierst...
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Semper Fidelis |
#22
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Zitat:
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#23
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Ach ja, Thema Motorisierung. Der 40 PS´er bleibt dran, das reicht mir (GPS 60km/h) und einen zweiten Prop hab ich auch noch. Mal sehen ob der vielleicht noch 4-5 km/h rausholt.
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#24
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Bleibt somit auch Kurzschaft, auf die Experimente mit Braket und Setback hab ich keine Lust und lohnt auch nicht bei 40 PS. Glaube ich.
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#25
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naja,dann hol dir was ordentliches und dann macht der apparat wenn er richtig verstärkt ist auch richtig laune...
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Semper Fidelis |
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