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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Mal eine Frage...
nachdem ich mir am Sonntag die Heckscheibe am T4 mit meiner Heckspitze zerschossen habe muß ich mir was einfallen lassen um das Zugrohr meines Trailers um etwa 50cm zu verlängern. Als Vorgeschichte muß mann Wissen das der Vorbesitzer,aus welchen Gründen auch immer,das Zugrohr um diese 50cm gekürzt hat. Aus diversen Internetrecherchen habe ich glaube ich folgendes herrausgelesen: Die Deichsel darf nicht geschweißt,jedoch geschraubt werden. Ist diese Aussage richtig?Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema? Achso...der Trailer ist nicht gebremst und das Zugrohr ist ein 70x3mm Stahlrohr...
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Gruß Walter |
#2
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Wahrscheinlich ist es sinniger, einfach ein neues, längeres Deichselrohr zu besorgen ...
Schrauben hieße, eine innere Hülse mit 64mm Durchmesser und eine Verlängerung mit ebenfalls 70x3mm zu besorgen? Ist vermutlich nicht billiger.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#3
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Hallo Andreas...
das ist sogut wie unmöglich weil das >Zugrohr< im hinteren Teil mit dem Trailer verschweisst ist.... so wie du beschrieben mit der Hülse innen hatte ich es mir eigentlich vorgestellt
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Gruß Walter |
#4
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![]() Zitat:
Die Deichsel muss zugelassen sein, Dein Innenrohr wird kaum eine Zulassung haben - lieber mal vorher fragen.
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#5
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Junges, Jungens,
den einzigen Vorteil den dieses System hat ist das der Trailer nicht zum TÜV muß und der Prüfer nicht tot umfällt. Wollt ihr wirklich eine Art Hülse einsetzen und verschrauben? Ich glaube, wer so etwas riskiert und damit als Zugachse durch die Gegend fahren will, sollte mir zumindest vorsichtshalber nicht begegnen. Übrigens Walter , stimmt nicht so ganz, was Du sagst. Schweißen kann man schon, doch wahrscheinlich Du nicht, bzw. nicht Jeder!!!!! Also bitte entweder anderer Trailel, oder zum Fahrzeugbauer und durch zertifizierten Schweißer neue Zugachse anschweißen lassen.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#6
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Danke...ich werde mal mit dem TÜV reden und habe heut nachmittag einen Termin bei einem Anhängerbauer der sich den Trailer mal ansehen wird...mal sehen was dabei rauskommt....
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Gruß Walter |
#7
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erstes tel. gespräch mit der DEKRA...wenn zugelassene Teile verbaut werden ist eine Abnahme kein Problem...
also auf zum anhängerbauer....lt. Auskunft des Sachverständigem gibt es dafür extra bestimmte Teile...
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Gruß Walter |
#8
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hallo walter,
das zugrohr muss typengeprüft sein. so die aussage vom tüv hanau. musste mir auch ein neues kaufen und hab das dann hingeschraubt. grund war eine vollabnahme meines italienischen trailers. das nun übrige 70er zugrohr (3m vierkannt mit zugmaul) liegt seitdem hier rum. wie ich nun gesehen habe ist auch da ne nummer eingeschlagen. die hat der prüfing. wohl übersehen? oder war zu faul nachzuschauen. das gute stück ist nicht verschweisst sondern wird verbolzt. einmal etwa mitte trailer m12 und einmal im vorderen drittel ein bolzen 12mm für die kippvorrichtung. dieser sitzt aber unterm rohr also keine bohrung. das zugmaul ist für eine auflaufbremse die ich mit einer hülse die genau passt stillgelegt habe. kann man rausnehmen. hab meinen trailer mit ner neuen ungebremsten achse auf 750kg umgerüstet. mein neues hat mit zugmaul 200 gekostet. wenn du es gebrauchen kannst schick ichs dir gegen versankosten. gruß feivel |
#9
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Was soll denn da passieren? Die Zugeinrichtung ist idR auch angeschraubt, weshalb soll das mit einer Hülse nicht gehen?
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#10
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Den HP 500, HP 300.01 gab es auch als Umbausatz Bootsanhänger, dazu wurde eine Verlängerung an die Deichsel geschraubt, also Kupplung runter, dort kamen zwei Halbschalen ran, dann die 50cm Verlängerung und die Kupplung. Wenn Du so etwas noch auftreiben könntest, ist alles schön. Ich hab nach 6Monaten Suche einen passenden Trailer gekauft.
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Gruß, Jörg!
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#11
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![]() Zitat:
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Gruß Walter |
#12
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Alles gut....
![]() ![]() Verlängerung ist dran...hab sogar eine ABE für diese Zugrohrverlängerung bekommen...Preis 58 Euro mit Arbeitszeit... hätte mir die 120 euro für ne neue Heckscheibe sparen können...
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Gruß Walter
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#13
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Setz bitte mal ein Bild davon hier rein. 58 euro mit Material und Einbauzeit?
Das muß ja Ratz Fatz gegangen sein. Oder der hat nen Stundenlohn von 15 Euro Bei uns wollen sie für 4 Felgen zu sandtrahlen 120-150 euro plus Steuer.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst ![]() |
#14
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Hi,
Auch Photos sehen will, gebremster oder ungebremster Trailer?? Ich glaub ich sollte auch mal zu nem Anhängerbauer fahren, evtl lässt sich bei mir ja auch was verlängern (am Trailer).... Grüße Christopher
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Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life… |
#15
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Wende Dich mal an Namenhafte Anhängerhersteller / händler, wie zB Kröger in Ammersbek
![]() Da liegen Deichseln in allen Längen, soviel das die die sogar verkaufen ![]() Das die Deichsel am Anfang und am Ende verschweißt ist ist nichts ungewöhnliches ![]() ![]() ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
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