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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.05.2010, 19:55
maikel71 maikel71 ist offline
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Standard OMC-Sterndrive 800 Mech.geschalten

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, wo ich eine Deutsche Reparaturanleitung für einen 800 Sterndrive Antrieb bekommen kann?
Mein Motor ist ein 3.8 OMC mit einem 800 Mech.geschaltenen Sterndrive.
Da ich Neueinsteiger bin, und auch gleich so richtig den Griff ins Klo mit dem Boot getätigt habe versuche ich jetzt den Motor und Antrieb zu überholen.
Dafür wäre aber eine deutsche Reparaturanleitung von Vorteil, einen Partkatalog von OMC habe ich für alle gängigen OMC Motoren und Antriebe nur leider alles auf Englisch.
Es wäre toll wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

danke schon mal

Gruß Maikel71
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  #2  
Alt 18.05.2010, 19:57
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
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Tach und herzlich willkommen hier..

Was hast du am Antrieb und Motor?

Gruß

Karsten
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  #3  
Alt 18.05.2010, 23:01
maikel71 maikel71 ist offline
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im Unterwasserteil einen Riss, hintere Seite, ist aber nicht imWellenteil wo mit Öl befüllt ist.
Ich bekomme so gut wie keinen Gang rein, wahrscheinlich der Schaltzug?
von der Schaltbox der Zug habe ich ausgehängt, der läuft sauber.
wie der untere Zug gewechselt wird, habe ich keine Ahnung?.
Der Motor hat erst 100 Betriebstunden drauf, aber dafür hat er seit dem letzten fahren Wasser im Öl.
Wo ich das Wasser in den Motor bekomme kann ich nicht sagen? auch in die Bilge läuft mir hinten beim Motor Wasser rein könnte Schlauch vom Krümmer oder Kopfdichtung (Frostschaden) sein. So kann man nichts erkennen, ich denke mal der Motor muss raus.
Kann man einen Riss im Krümmer erkennen, oder wie kann ich die Undichtheit finden?
Als erstes dachte ich an den Faltenbalg vom Boot, hätte das Wasser in der Bilge erklärt, aber als ich dann das Wasser im Öl vom Motor entdeckt habe?
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  #4  
Alt 19.05.2010, 16:55
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von maikel71 Beitrag anzeigen
im Unterwasserteil einen Riss, hintere Seite, ist aber nicht imWellenteil wo mit Öl befüllt ist.
Ich bekomme so gut wie keinen Gang rein, wahrscheinlich der Schaltzug?
von der Schaltbox der Zug habe ich ausgehängt, der läuft sauber.
wie der untere Zug gewechselt wird, habe ich keine Ahnung?.
Der Motor hat erst 100 Betriebstunden drauf, aber dafür hat er seit dem letzten fahren Wasser im Öl.
Wo ich das Wasser in den Motor bekomme kann ich nicht sagen? auch in die Bilge läuft mir hinten beim Motor Wasser rein könnte Schlauch vom Krümmer oder Kopfdichtung (Frostschaden) sein. So kann man nichts erkennen, ich denke mal der Motor muss raus.
Kann man einen Riss im Krümmer erkennen, oder wie kann ich die Undichtheit finden?
Als erstes dachte ich an den Faltenbalg vom Boot, hätte das Wasser in der Bilge erklärt, aber als ich dann das Wasser im Öl vom Motor entdeckt habe?
Mach doch mal ein seitliches Bild vom Antrieb um das Baujahr zu bestimmen .

Hast du mal im Unterwasserteil das Öl kontrolliert .Kein Wasser im Öl ,Füllhöhe OK .

Versuch mal mit der Hand am oberem Converter zu schalten .Zug von vorn dabei aushängen .

Zum Wasser im Öl kann ich nur sagen das du nach Risse mit Rostspuren am Block,Abgassammler und Ansaugbrücke schauen mußt .
__________________
mfg Andy


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  #5  
Alt 20.05.2010, 00:08
maikel71 maikel71 ist offline
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Öl im Unterwasserteil habe ich noch nicht kontrolliert, ich werde ein Bild vom Antrieb machen. Allerdings wird es mir vor meinem Urlaub nicht mehr reichen, da ich Morgen Abend schon weg bin.
Der obere Schaltzug habe ich ausgehängt, und versucht hinten zu schalten, des geht so nicht? da müsste noch ein zweiter Zug sein der in den Antrieb geht oder?
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