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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boden Aufbauen im GFK Boot
Ersteinmal hallo zusammen,
ich kann derzeit sehr günstig ein 5m GFK Boot mit Trailer kaufen. Bei dem Boot handelt es sich jedoch nur um die Schale. Spiegel und sämtliches Holz wurde bereits eintfern. Lediglich der Steuerstand ist noch da. Ich überlege derzeit wie ich den Rumpf auffülle. Kann man den Boden ausschäumen und mit Glasfasermatten überziehen? Ich möchte ger so wenig Holz wie möglich verarbeiten. Im Voraus schon einmal vielen Dank für die Tipps. |
#2
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Man kann alles aber ob es die richtige Entscheidung wr zeigt sich immer später. Den Schaum den man üblich zu kaufen bekommt ist in der Regel 1 Komponenten Schaum d.h. er nimmt in geringen mengen Wasser auf. Lege als Boden Siebdruckplatten aus und Laminiere diese ein. Zu entlüftung kommen dann noch dieseInspektionsdekel mit rein.
Grüsse Jörn |
#3
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Laß den Schaum, das bringt keine Punkte. Bau dir aus 10-12mm Gabun o.ä. ein vernünftiges Stringersystem und überzieh dies mit 3 Lagen 450er Matte. Da rottet nichts und die Geschichte ist super stabil. Siebdruckplatten bringen nur Punkte wenn sie unbeschichtet sind, auch hier ist Gabun die bessere (leichtere) Wahl. Wenn du mit Polyester arbeiten willst unbedingt die Hölzer mit G4 vorbehandeln. Bei Epoxyd natürlich nicht. Mach mal Bilder!!!
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MfG Eric Allet wird jut... |
#4
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Das ist kein Problem. Schaum ist leicht, aber auch ich würde das nicht so machen. Guck dir vielleicht den Baubericht von Water an. Was spricht gegen Holz? Das Material ist doch perfekt!
Wenn du aus Prinzip kein Holz willst würde ich Sandwichplatten verbauen, müsste genausogut gehen, ist nur etwas aufwändiger die gut zu verbinden. Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat
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#5
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Fotos mache ich und stelle ein, hat jemand schonmal einen Aufbau auf Styrodur gemacht? Ist das stabil genug?
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#6
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Dann muss das Laminat alle Kräfte aufnehmen, machs ordentlich dick und das geht.
Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#7
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Mit Styrodur kannst du arbeiten, aber dann kannst du nur Epoxidharz verwenden. Das wiederum schließt den Einsatz von Matten aus, da diese Styrol zum Auflösen des Bindemittels brauchen. Nimm Holz, das funktioniert bei sorgfältiger Verarbeitung perfekt und hält ewig.
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MfG Eric Allet wird jut... |
#8
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Hallo zusammen,
war heute nochmal beim Boot. Anbei ein Paar Fotos. Der Vorbesitzer hat bereits einige Matten neu geklebt, sieht aber nicht wirklich so gut aus. Weitere Bilder folgen. Grüße aus dem hohen Norden Björn |
#9
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... und nun der Rest. Maße sind wie folgt:
Länge: 5,00m Breite: 1,70m von hinter Steuerstand bis in die Spitze ca. 2,00m Gewicht derzeit ca. 150 kg Nun habe ich einige Fragen dazu. Dass Schaum nicht ideal ist habe ich verstanden, werde also auf AW 100 Sperrholz zurückgreifen (Gibt es eine günstige Variante? Das Boot ist kein Wasserlieger) WIe sollte man ein solches Boot motorisieren? Ich habe keinen Bootsschein daher max. 5 PS. Ich kann mir aber vorstellen, dass das bei Strömung und Wind in der Ostssee wenig Spaß macht. Ich habe überlegt den Steuerstand zu halbieren und nach unten auf den Boden zu ziehen. In Bug würde ich dann ein kleines Staufach einbauen. Über Antworten und Kommentare freue ich mich. Gruß Björn |
#10
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Ich würde es auch mit Okume Sperrholz machen. Danach laminieren, aber erstmal die alten Matten entfernen und sehen was sonst noch so verborgen ist.
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#11
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gibt es einen anderen Weg als schleifen? Ich will auf jeden Fall beim späteren Lackieren eine saubere Fläche haben. So wie die Matten geklebt sind, wird das aber nichts...
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Viele Grüße aus dem hohen Norden Björn |
#12
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#13
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moin
warum willst nicht schleifen ? die alten lagen gelege kannst so mit nem stecheisen drunter un weg die halten nicht wirklich aber ums schleifen kommst nicht herum
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gruß Dirk Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...Heinrich Heine |
#14
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Ok, werde ich so machen. Was sagt ihr zum Motor? Vielleicht hat ja jemand erfahrung mit einem ähnlichen Boot. Was sollte man dranhängen?
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Viele Grüße aus dem hohen Norden Björn |
#15
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Mach nen Führerschein, dimensionier den Spiegel ordentlich und häng etwas ab 70PS dran.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#16
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So komme ich jedenfalls schnell zu den Angelplätzen. Ist nur fraglich ob das Boot das mit macht.
Nochmal ne Frage zum Instandsetzen. Macht es Sinn vorher das Oberteil von der Schale zu trennen und wenn ja wie mache ich das am besten mit möglichst wenig Schaden?
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Viele Grüße aus dem hohen Norden Björn |
#17
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Wenn ich mir den Rumpf so ansehe, dann ist er für Motorisierungen weit jenseits der 50PS konstruiert. Wenn du die Flicken noch vernünftig machst und den Spiegel wirklich stabil baust, dann ist ein Motor von 100+PS kein Problem, bei der Bootsgröße.
Was den Rumpf angeht, reichen 1-3 Stringer und die vernünftig einlaminierte Bodenplatte locker aus, um auf der Ostsee spazieren zu fahren. Der Rumpf wird jedenfalls deutlich nach dir aufgeben Und die Schalen trennst du am besten dort, wo sie zusammen gesetzt wurden. Versuch einfach mit 'nem Stecheisen die eventuell geklebten auflagepunkte auseinander zu kriegen.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#18
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erstmal Danke für den Tip. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem nötigen Material machen. Hab schonmal bei ebay geschaut, da sind die Matten garnicht so teuer. Ich würd aber gern alles (Werkzeug, Harz und Matten) aus einer Hand haben. Kennt kemand einen günstigen Händler?
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Viele Grüße aus dem hohen Norden Björn |
#19
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www.PHD-24.de
Schnell dank Paypal und immer frisches Zeug. Holz Gabun oder Okume, je nach Anbieter. 10mm sollten reichen. G4 nicht vergessen!
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MfG Eric Allet wird jut... |
#20
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Als mal eine laienhafte Zeichnung gemacht wie ich mir mein zukünftiges Angelboot vorstelle. Ich habe versucht mich an die Maßstäbe zu halten. Da tun sich bei mir natürlich wieder einige Fragen auf.
1) Baue ich die Einbauen auch aus AW 100 Sperrholz? 2) Wie befestige ich die Aufbauten? V2 Winkel? 3) Wie tief ist normalerweise eine Sitzbank? Ich habe erstmal 40cm angesetzt. 4) Den Deckel der Sitzbank möchte ich komplett Klappbar machen. Nehme ich V2 Schaniere? 5) Den Konsolensitz habe ich 50cm breit geplant was wird normal genommen? Ich überlege auch ob ich überhaupt eine Konsole einbaue (Kosten...) 6) Bis zu welcher Motorisierung kann man vernünftig mit der Pinne steuern? 7) Macht es Sinn diesen Aufbau des Bootes zu wählen oder hat jemand gute Beispiele wie man ein solches Boot umbauen kann. So, das sollte erstmal reichen, ich freue mich schon auf eure Antworten.
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Viele Grüße aus dem hohen Norden Björn |
#21
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Hallo björn.
Habe bis vor 2 jahren in Handewitt gewohnt, jetzt wohne ich in Tinglev, hinter der grenze, bin auch am restauriren von eine angelboot, habe die glasfasermatte bei ebay gekauft, aber die rest bei eine bootsbauer in gråstein, der scheff ist deutsche, und ehr macht sehr gutten preisen. hab bis jetzt 16Kg poliesterhartz, 2 kg glasfaserspachtel, 5liter topcoat, und die ganse härter dazu, habe für alles €140,00 bezahlt.fals du interesse hast, nur bescheid sagen. Wen du interesse hast, kasnt du meinr baustehle mal anschauen . Grüß Márcio |
#22
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Ich weiß nicht, ob ich die Arbeit und das Material in dieses Boot investieren würde, sorry.
Wenn ich sehe, welche Boote hier im Forum um welche Preise angeboten werden... und dann nicht weggehen.. Mit Motor, Trailer und einsatzbereit.
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gregor |
#23
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Ich habe nur den Trailer gekauft, Boot war so dabei. Da wir das Holz sehr günstig bekommen, halten sich die Kosten im Rahmen. Ich bin mir mit dem Aufbau auch noch nicht sicher. Ggf. Werden ich eine ganz schlichte Schale ohne Konsole bauen. Möchte damit ja nur angeln. Und Zeit investiert man ja gern ins Hobby
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Viele Grüße aus dem hohen Norden Björn |
#24
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Jo, dann passt das. Muss dann ja keine super Restaurierung werden.
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gregor |
#25
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So langsam habe ich die notwendigen Sachen zusammen. Ich hab jetzt 30qm Glasfaser 450g. Kann mir jemand sagen wieviel Harz man pro qm rechnet? Ich will versuchen naß in naß zu laminieren.
Zu dem Boot bekomme ich noch ca. 5l Farbe die direkt aus einer großen Werft stammen. Soll wohl die rote Grunddierung sein die jedes große Boot bekommt. Näheres ist aber nicht bekannt. Kann man diese Farbe direkt auf die laminierte Glasfaser streichen? Oder muß Vorher Grundiert werden? Oder lieber ganz verzichten und Topcoat verwenden... Über Antworten würde ich mich freuen.
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Viele Grüße aus dem hohen Norden Björn |
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