boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2010, 13:24
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 512
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
292 Danke in 147 Beiträgen
Standard Was brauche ich zum Funkschein-machen

Hallo liebe Leute.

Ich möchte gern den UBI und SRC machen, allerdings wegen wenig Zeit im Selbststudium.

Zeitlich wäre natürlich die englische Version interessant, aber wenn dann richtig.

Was brauche ich für Software, Bücher usw.
Hat jemand noch sowas rumliegen nach bestandener Prüfung ?

Viele Grüße, Patrick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2010, 13:33
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Bei Tim Köster kannst Du Dir die Theorie aneignen.

http://www.tim-koester.de/

Frag auf jeden Fall beim Prüfungsausschuss nach dem verwendeten Funkgerät, um Dir dann eine entsprechende Software für die Praxisvorbereitung zu besorgen.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2010, 13:35
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Was ist denn die englische Version?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.05.2010, 13:37
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 512
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
292 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Was ist denn die englische Version?
Der britische SRC von RYA. Eintageskurs.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.05.2010, 13:47
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meistereder Beitrag anzeigen
Der britische SRC von RYA. Eintageskurs.
Damit darfst du bloss in Deutschland nicht funken.
Es gibt aber UBI und SRC im WE-Kurs in Hamburg beim Seewolf, brauchst dann nur noch einen Sonntag zusätzlich für die Prüfung,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.05.2010, 13:49
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 512
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
292 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Damit darfst du bloss in Deutschland nicht funken.
Es gibt aber UBI und SRC im WE-Kurs in Hamburg beim Seewolf, brauchst dann nur noch einen Sonntag zusätzlich für die Prüfung,
Siggi
Doch, mit Erweiterungsprüfung anerkannt.
Habe ich in einem anderen Beitrag angehängt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2010, 14:03
somyacht somyacht ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 78
31 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Mach mal lieber das SRC :
  • Das Buch SRC von Andres Braun, Delius Klasing , ISBN 978-3-88412-450-5, 19,90 EUR
  • IC-Soft von Eissing (gebraucht in der Bucht oder bei Amazon)
mehr brauchst Du nicht - nur noch'n büschen lernen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.05.2010, 14:14
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.197 Danke in 9.026 Beiträgen
Standard

Die IC-Software kannst du von mir umsonst haben.

Bücher brauchst du keine.

So ohne Lernen geht das nicht. Glaube es mir. Panna und ich haben 2 komplette WE-Kursus gehabt und dann noch zwei Wochen jeden Abend feste gelernt. Dazu noch ein komplettes WE.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.05.2010, 14:17
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
So ohne Lernen geht das nicht.
Genau so ist es, Du musst wirklich lernen, die Fragen immer wieder wiederholen, im Grunde wie bei den Teletubbies.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.05.2010, 14:28
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 512
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
292 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Die IC-Software kannst du von mir umsonst haben.

Bücher brauchst du keine.

So ohne Lernen geht das nicht. Glaube es mir. Panna und ich haben 2 komplette WE-Kursus gehabt und dann noch zwei Wochen jeden Abend feste gelernt. Dazu noch ein komplettes WE.
Das mit der IC-Software wäre ja supi.

Das ich lernen muss, ist klar. Nur mehrere WE irgendwo in der Schule sitzen, muss nicht unbedingt sein...

Viele Grüße, Patrick
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.05.2010, 14:32
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meistereder Beitrag anzeigen
Doch, mit Erweiterungsprüfung anerkannt.
Habe ich in einem anderen Beitrag angehängt...
Ja, hab ich gerade gelesen, da stand aber auch etwas von Termine ab Anfang 2011. Ich dachte, du wolltest dieses Jahr funken,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.05.2010, 14:41
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 512
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
292 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Ja, hab ich gerade gelesen, da stand aber auch etwas von Termine ab Anfang 2011. Ich dachte, du wolltest dieses Jahr funken,
Siggi
Der Link zu den Ergänzungsprüfungs-Fragen ist doch schon dabei....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.05.2010, 04:38
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Von den Anbietern des britischen Funkzeugnisses wird gerne verschwiegen, dass die Anpassungsprüfung zum SRC nicht nur aus diesen paar Fragen bestehen wird, sondern auch eine praktische Prüfung beinhalten wird.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.05.2010, 08:01
dh7511 dh7511 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Böblingen
Beiträge: 500
104 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo,

also wie bereits erwähnt gibt es die Zusatzprüfungen für den englischen SRC erst ab 2011. Ich wäre hier sehr vorsichtig - ich persönlich glaube nicht das ein 1-Tageskurs mit anschließender Prüfung das entsprechende Wissen vermittelt. Denn man sollte auch gedrilled sein unter Panik die ganze Funksprüche noch im Kopf zu behalten.

Leider ist die komplette Literatur unterschiedlich und es stehen in jedem Buch auch unterschiedliche Funksprüche drin. Kein Buch ist perfekt. Ich persönlich kann die das SRC / UBI Buch von Hannemann empfehlen. Dies wird auch in zahlreichen Schulen verwendet.

Aus der Literatur solltest Du vor allem die Fragen lernen und verstehen, sowie die Abfolge im offenen Sprechfunkverfahren. Die Prüfer achten sehr auf die Struktur und den Ablauf des Funkspruchs. Wichtig noch die meisten Prüfungsausschüsse prüfen nicht nach den aktuellen Vorgaben der ITU, weil diese in D noch nicht genehmigt sind. Allerdings wird das neue Verfahren auch akzeptiert.

Mit der Software oder noch besser mit dem Gerät üben. Hier haben alle Prüfungsausschüsse das ICOM IC 501. Hier mußt du vor allem die Einstellungen parat haben. Einstellen von Position, Uhrzeit in UTC, Absetzen eines Distress-Call, Dringlichkeitsanruf, Individualanruf, ... mgl.weise wird nachgefragt wie man die Sendeleistungsreduziert, die Reichweite von Sprechfunk im UKW, Kanalwechsel, Abruf des Speichers für erhaltenen DSC Informationen, ...

Wichtig alles in der Praxis Prüfung schon kommentieren, langsam und umsichtig handeln.

Viel Erfolg

Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.06.2010, 22:10
Benutzerbild von docker
docker docker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 24
Boot: Granada 24 als Refit-Projekt
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

habe im april den eintägigen kurs der RYA absolviert. für das basiswissen reicht das allemal und grosse routine erwirbst du auch in einem 4-5 tägigen kurs nicht.

geübt wurde auch auf einem ICOM, auf der charteryacht war aber ein ganz anderes gerät eingebaut. wenn man keine eigene funke hast, nützt es nicht viel, die bedienungsanleitung bis ins kleinste detail zu kennen. viel wichtiger ist es, den korrekten ablauf der funksprüche zu üben. zudem muss das funk-alphabet sitzen und einigermassen englisch solltest du können.

als vorbereitung habe ich mir das alphabet überall hingeklebt (badezimmerspiegel, computerbildschirm, küchenschrank etc).

damit auf einem törn die funkabläufe auch in einer stress-situation präsent sind, klebe ich immer ein blatt mit dem kompletten funknotruf (inkl. yachtname, MMSI, call sign) in der nähe der funke an. so kann im notfall auch irgend ein crewmitglied - und ohne kurs - einen notruf senden.

viel erfolg

tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.